NEWS
Homematic CCU
-
Ich betreibe meinen IOBroker zur Zeit auf einem eigenbau NAS (i3, 16gb ram, ssd,...)
Der läuft auch sehr zuverlässig und hat mehr als genug power.Ich habe z.Z. meine Heizungskörper mit Homematic IP Thermostaten usw. ausgestattet und bisher nur einen beleuchteten HMIP-BSM Wandtaster. Das ganze läuft über die Homematic IP Bridge. Also online über die Cloud.
Beim HMIP-BSM sind die Taster aber damit nicht einzeln abzufragen und total doof geschaltet. Unteren Taster drücken => Licht geht an, oberen Taster drücken => Licht geht aus. Bei einem normalen Schalter kann ich es ja noch verstehen, aber bei einem Taster ? Sorry aber das ist nicht zuende gedacht. Die einzelnen Taster lassen sich auch nicht über dem hmip Adapter abfragen. Auch in der App ist keine Zuordnung möglich...Nach einigen recherchen habe ich iegendwo gelesen das man die Taster wohl nur mit einer CCU abfragen kann und anders zuordnen. Z.b. beide taster toggeln das licht, oberere taster toggled das licht und der untere steuert einen anderen aktor,....
Ist das richtig ?
Ich überlege mir nun eine CCU zu besorgen, weil man damit mehr möglichkeiten haben soll und auch die "alten" nicht IP Homematic Geräte damit koppeln kann.
Welche CCU sollte man da nehmen ? Kann man evtl. meine vorhanden Zigbee / Jeelink USB-Tranceiver da irgendwie anschliessen / einbinden ? Ich habe mal gelesen das es auf der CCU wohl Plugins gibt,....
Oder sollte man vielleicht doch lieber auf einen Raspberry mit HM Board gehen ?
Die Rechenleistung auf dem Pi benötige ich eigentlich nicht, da mein NAS mit IOBroker mehr als genug Power hat,...
Ich würde mir gerne die Möglichkeit offen halten, meinen NAS irgendwann in den Keller in den Serverschrank zu stellen. Leider dürfte es dort mit dem Funkempfang schwierig werden....Eine alte ccu bekommt man ja für kleines Geld und die CCU3 kostet ja schon ~120,- €. Ein pi4 mit homematic kostet dann nochmal etwas mehr...
Kann mir jemand meine Fragen beantworten ? Hat jemand den HMIP-BSM Schalter an einer CCU ?
Vielen Dank
-
@Andy200877 sagte in Homematic CCU:
die CCU3 kostet ja schon ~120,- €. Ein pi4 mit homematic kostet dann nochmal etwas mehr...
Die ccu3 ist auch nur ein pi3 mit Funkmodul.
Wenn du die gesamte Logik unter iobroker laufen lassen willst reicht auf jeden Fall eine CCU2.
Ich selber nutze einen "alten" Pi2 mit Funkmodul für 29€ und piVCCU als Betriebssystem.@Andy200877 sagte in Homematic CCU:
Hat jemand den HMIP-BSM Schalter an einer CCU ?
-
Also am einfachsten und besten einen älteren preiswerten pi und funkmodul für 29,- €
Danke -
Also am einfachsten und besten einen älteren preiswerten pi und funkmodul für 29,- €
DankeAber keinen Pi1!
Und dann am besten noch eine externe 886MHz Antenne.
Ich nutze die von Stall.biz -
Ich habe mir mal so ein modul bei elv bestellt. Pi habe ich noch einen über...
Kann ich zigbee / jeelink in der ccu software als plugin nutzen ? Oder muss ich dafür eine extra iobroker instanz auf dem pi installieren ?
Würde die tranceiver über usb anschliessen... -
Kann ich zigbee / jeelink in der ccu software als plugin nutzen
Kann ich dir nicht sagen, nutze ich nicht.
-
@Andy200877
Zigbee und Jeelink geht m.W. nicht direkt mit der CCU. Muss doch auch nicht. Du kannst doch den ioBroker lassen wo er ist. Die CCU kommuniziert mit dem über Netzwerk. Es braucht keine Instanz dazu auf der CCU selbst. -
@Samson71 ja. Schon klar. War halt so eine überlegung wenn mein NAS/iobroker in den keller umziehen sollte. Aber ok.das bekomme ich schon hin. Habe ja auch schon in meiner werkstatt auf einem pi, iobroker laufen wegen zigbee stick dort. (~150m entfernt
Vom wohnhaus). Wenn es auf dem pi unter homematic nicht laufen sollte, installiere ich halt noch einen iobroker-client für zigbee und jeelink.Bin mal gespannt... morgen kommen die teile....
-
Hallo, ich habe auch einen Raspi als PiVCCU im Einsatz mit der großen ELV Adapterkarte. Bin jetzt am umstellen. Die CCU soll in einem Container unter Proxmox auf meinem Nuc laufen. Da laufen schon mehrere VMs und Container.
Dafür benötigt man eine Adapterkarte für das Funkmodul, das dann mit USB angeschlossen wird.
Weitere Infos gibt es hier.
https://technikkram.net/blog/category/debmatic/
Gruß UB
-
@Bulli-Bultmann sagte in Homematic CCU:
Dafür benötigt man eine Adapterkarte für das Funkmodul, das dann mit USB angeschlossen wird.
um "mal eben" was zu testen ist das natürlich nicht ganz so preiswert, insbesondere, wenn man das große Funkmodul nimmt (da passen ja beide!).
mit dem kleinen sieht es so aus:
-
@Homoran ja du hast schon Recht. Aber ich habe auch immer was getestet und dann aber auf den zentralen Nuc gebracht. Alles Andere ist mir zu viel gefrikkel, jedenfalls bei meinem Produktiv System. Die Administrativen Dinge sind so schön Zental zu erledigen. Aber natürlich gilt: Jeder wie er möchte.
-
@Bulli-Bultmann
Klar!@Bulli-Bultmann sagte in Homematic CCU:
ich habe auch immer was getestet
ich auch, sonst hätte ich mir das Teil nicht gekauft
Habe es aber noch immer nicht umgesetzt, weil ich immer noch mit redundanten Systemen arbeiten möchte. Wenn der NUC mit ioBroker aussteigt, läuft der Pi mit piVCCU mit den lebenswichtigen Sachen noch weiter -
@Homoran ja genau, deshalb habe ich das auch noch nicht umgesetzt. Aber jetzt gibt es ja für Proxmox eine Backup - Lösung. In diesem Sinne werde ich das jetzt umstellen. Vor 4 Wochen hatte ich am Raspi PiVCCU eine defekte SSD.
Das ganze gefrikkel mit Fehler eingrenzen, finden, war echt Mist. Die SSD habe ich auf Garantie ersetz bekommen, aber das gefrikkel ? Jetzt mit der Proxmox Backup - Lösung, stelle ich mir vor, das ich die defekte Platte tausche und dann das Backup zurückspiele und fertig. Wie gesagt: Stelle ich mir vor ! -
Ich habe mir einen Pi3 genommen, den ich hier noch herumliegen hatte,
Das preiswerte Funkmodul für den Pi sowie eine externe Antenne von Stall.biz bestellt.
Dazu noch das Metall Gehäuse von elv für den Pi3.Funkmodul zusammengelötet, externe Antenne angelötet, 6,5mm Loch in Gehäuse gebohrt für externe Antenne.
Dann habe ich einfach das fertige pivccu3 Image auf die SD-Karte geschrieben und erstmal an meiner "ccu" erfreut.
Danach noch kurz iobroker als Multihost installiert, Jeelink, Zigbee Adapter installiert, Backup eingespielt,
Meine udev-rules der Funk Sticks noch kurz auf den Pi kopiert....Und siehe da, es läuft.... freu
Ich habe mal kurz ein Heizkörperthermostat mit der Pi-CCU gepairt, und die Adapter für iobroker installiert. Was soll ich sagen... Es läuft alles so wie ich es mir vorgestellt habe....
Vielen Dank nochmal für die Tipps hier....
Das Pi3 Metall Gehäuse von elv ist übrigens wirklich gut, Funkmodul passt rein, externe Antenne auch, was will man mehr ?
-
Und siehe da, es läuft.... freu
-
Hallo Andy
welches Funkmodul hast du denn bestellt, kannst du bitte einen Link schicken oder hier rein kopieren.
Funktioniert das ganze auch mit den Homematic IP Thermostaten oder reichen hier die normalen Homematic Thermostate (Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN) aus?Ich weiß leider nicht wie die aktuelle Lage mit den Heizkörper Thermostaten ist.
Danke und Grüße
DD -
@digitaldisplay
Ich habe das einfache Funkmodul für den Pi verbaut. Dazu eine externe Antenne montiert....