Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. [geloest] Sonos nicht mehr steuerbar

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [geloest] Sonos nicht mehr steuerbar

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      looxer01 last edited by

      Hi Jey,

      danke dir für deine Unterstützung.

      Es muss ja auch nicht immer alles sofort sein 🙂

      ich werde zwischenzeitlich mal weiter forschen. Mal sehen ob ich heraus finde wie die instanzen verwaltet werden.

      vG Looxer

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • L
        looxer01 last edited by

        …mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

        die Sonos Instanz ist da und laesst sich konfigurieren ( es war doch tatsächlich ein Cache Problem :oops: )

        Trotzdem: es bleibt die Fehlermeldung im Log:

        sonos.0 2015-12-20 16:49:37 warn sonos.0 SONOS not found

        Nochmal zusammenfassend

        die sonos IP ist richtig und laesst sich vom Raspi pingen

        alles hat funktioniert bis zum update von js-controller, admin etc diese Woche

        Deinstallieren und Neuinstallation haben nicht geholfen

        was kann ich denn noch tun ?

        ich habe den Adapter auf debug gestellt und versucht ein Sonos Gerät einzuschalten.

        hier ist das log:

        sonos.0	2015-12-20 17:02:09	warn	sonos.0 SONOS not found
        sonos.0	2015-12-20 17:02:09	info	sonos.0 try to control id sonos.0.root.192_168_0_52.state_simple with {"val":true,"ack":false,"ts":1450627329,"q":0,"from":"system.adapter.web.0","lc":1450627329}
        sonos.0	2015-12-20 17:02:09	debug	inMem message sonos.0.* sonos.0.root.192_168_0_52.state_simple
        sonos-0	2015-12-20 17:01:56	info	http sonos server listening on port 8083
        sonos-0	2015-12-20 17:01:56	info	starting. Version 0.1.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sonos
        sonos-0	2015-12-20 17:01:56	debug	statesDB connected
        sonos-0	2015-12-20 17:01:56	debug	objectDB connected
        
        

        dann habe ich noch einen anderen Hinweis im log.

        irgendwie versucht der Adapter auf port 3500 zuzugreifen ?

        2015-12-20 13:57:48.799  - info: [sonos] notification server listening on port 3500
        2015-12-20 13:57:49.048  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:57:51.051  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:57:53.054  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:57:55.056  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:57:57.058  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:57:59.070  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:01.071  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:03.073  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:05.080  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:07.082  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:09.085  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:11.087  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:13.089  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:15.091  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:17.093  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:19.095  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:21.097  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:23.099  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:25.101  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:27.103  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:27.392  - info: [sonos] binding SSDP to port 1905
        2015-12-20 13:58:27.399  - info: [sonos] discovering all IPs from lo
        2015-12-20 13:58:27.401  - info: [sonos] discovering all IPs from eth0
        2015-12-20 13:58:27.403  - info: [sonos] relevant IPs 192.168.0.62=null
        2015-12-20 13:58:27.459  - error: [sonos] port in use 3500 trying new one
        2015-12-20 13:58:27.464  - info: [sonos] notification server listening on port 3501
        2015-12-20 13:58:27.669  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:29.105  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:29.673  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:31.112  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:31.676  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:33.115  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:33.677  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:35.116  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:35.679  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:37.118  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:37.681  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:39.120  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:39.682  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:41.122  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:41.697  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:43.124  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:43.703  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:45.126  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:45.706  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:47.128  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:47.707  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:49.129  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:49.709  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:51.132  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:51.711  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:53.134  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        2015-12-20 13:58:53.713  - info: [sonos] scanning for players in ip 192.168.0.62
        
        

        709_1542200126372530007123379002047.jpg

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • L
          looxer01 last edited by

          also ich antworte mir eigentlich nur die ganze Zeit selbst :lol:

          aber das Problem scheint nun gelöst. Ich habe nämlich vor ein paar Tagen ein Fritzbox Update 7490 durchgeführt.

          Da scheint dann im Netzwerk (obwohl nur lokal) notwendige Ports blockiert zu werden.

          Vielleicht hilft es ja jemanden, der auch ein update auf die neueste Fritzbox Version umsetzt und dann Sonos nicht mehr läuft.

          Ende der Sendung 😮

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Bluefox
            Bluefox last edited by

            @looxer01:

            also ich antworte mir eigentlich nur die ganze Zeit selbst :lol:

            aber das Problem scheint nun gelöst. Ich habe nämlich vor ein paar Tagen ein Fritzbox Update 7490 durchgeführt.

            Da scheint dann im Netzwerk (obwohl nur lokal) notwendige Ports blockiert zu werden.

            Vielleicht hilft es ja jemanden, der auch ein update auf die neueste Fritzbox Version umsetzt und dann Sonos nicht mehr läuft.

            Ende der Sendung 😮 `
            Super. Weil ich nämlich keine Ahnung habe wo ich suchen anfangen sollte.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D
              DiJaexxl last edited by

              @looxer01:

              also ich antworte mir eigentlich nur die ganze Zeit selbst :lol:

              aber das Problem scheint nun gelöst. Ich habe nämlich vor ein paar Tagen ein Fritzbox Update 7490 durchgeführt.

              Da scheint dann im Netzwerk (obwohl nur lokal) notwendige Ports blockiert zu werden.

              Vielleicht hilft es ja jemanden, der auch ein update auf die neueste Fritzbox Version umsetzt und dann Sonos nicht mehr läuft.

              Ende der Sendung 😮 `
              Hallo,

              Wie kann ich das auf der Fritzbox sehn.

              Habe ne Kabelversion 6490

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • L
                looxer01 last edited by

                Hi,

                @DiJaexxl:

                ie kann ich das auf der Fritzbox sehn. `

                gesehen habe ich das gar nicht sondern nur vermutet.

                hast du mal einen Neustart der FB versucht ?

                vG Looxer

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  Solear last edited by

                  Die Kabelversion wird sich wohl nicht groß unterscheiden von den normalen Versionen.

                  Gib mal im Webbrowser "fritz.box" ein, logge dich dort ein, und schaue unter Heimnetz, Heimnetzübersicht, Netzwerkeinstellungen ob ein Haken bei

                  Statusinformationen über UPnP übertragen
                  Über Universal Plug & Play (UPnP) werden im Heimnetz Statusinformationen der FRITZ!Box zum Netzwerkstatus und zu Portfreigaben bereitgestellt. Die Funktion hat keinen Einfluss auf Sicherheitseinstellungen der FRITZ!Box.
                  

                  gesetzt ist.

                  Nur eine Idee, wenn es keine Änderung bewirkt, dann setze es wieder zurück.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    DiJaexxl last edited by

                    Hallo Solear,

                    hatte ich auch schon vermutet.

                    Und UPnP schon konfiguriert, bzw ein und aus geschaltet.

                    Ich werde am WE einmal alles zurücksetzen. Incl. der SONOS Play Lautsprecher.

                    Was mich am meisten ärgert. Ich hatte es am laufen, Incl. das Widget für den 6 Fach Schalter.

                    Und dann …...

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      Solear last edited by

                      Kann es vielleicht sein, dass die Sonos ihr eigenes WLAN aufgebaut haben? Die machen das uU, vielleicht geht deswegen kein Direktzugriff mehr

                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • D
                        DiJaexxl last edited by

                        Hallo und guten Morgen,

                        Die Idee ist gut. Ich habe eben auf die Fritzbox geschaut. Beide LS sind angemeldet und bauen auch eine Verbindung ins INet auf, wenn ich Radio abspiele.

                        Also, kein eigenes WLAN

                        .

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • D
                          DiJaexxl last edited by

                          Hallo und guten Morgen,

                          nun habe ich alles durch. Adapter und Apps überall deinstalliert. Boxen neu angelernt. Und immer noch nix.

                          Ach, npm Cache vor der Install auch gelöscht.

                          Wenn ich nun über die WIN APP oder die Apple OS App auf die Sonos LS zugreife. Sehe ich genauch den WEB Server der mir in der Instanz nicht angezeigt wird.

                          Was kann ich noch tun?

                          Kann ich einen erweiterten LOG konfigurieren ?

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • D
                            drapo last edited by

                            Ich weiss zwar nicht wieso hier gelöst im Titel steht aber wenn ich die Beiträge lese finde ich keine Lösung die meinem Vorposter und auch mir selbst etwas gebracht haben.

                            Hat hier jemand eine Lösung die dieses Sonos not found Problem behebt?

                            BBTown 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • BBTown
                              BBTown @drapo last edited by

                              @drapo
                              na ja, dieser Thread hier ist ja schon mehr als 4 Jahre alt.
                              Was ist denn ganz genau dein aktuelles Problem?

                              D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • D
                                drapo @BBTown last edited by

                                @BBTown Bei mir kommt immer wenn ich Sonos steuern möchte die Meldung SONOS not found.

                                Hab schon den Adapter auf die version 1.7.7 gedowngradet und auch neu installiert aber das half alles nichts

                                Hast du eine idee

                                BBTown 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • BBTown
                                  BBTown @drapo last edited by

                                  @drapo
                                  Bei mir läuft der SONOS Adapter in der v2.01 im Zusammenspiel mit dem js-controller v3.2.0 einwandfrei. Dazu setze ich node und nodejs in der v12.16.3 und npm in der v6.14.5 ein.
                                  das ganze läuft auf einem Proxmox in einer Debian VM.

                                  Und nun hast Du schon eine ungefähre Ahnung was Du noch so alles an Information beibringen solltest damit wir gezielter helfen können.

                                  D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • D
                                    drapo @BBTown last edited by drapo

                                    @BBTown danke für den Wink mit dem Zaunpfahl 😁😉

                                    Ich hab js controller 2.2.9 am laufen mit nodejs 10.20 npm hab ich die gleiche version wie du. Den js controller möchte ich erst updaten wenn er auf stable geht.

                                    Das ganze läuft bei mir auf ner synology in einem docker container. Denkst du dass es ein port problem sein könnte

                                    BBTown 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • BBTown
                                      BBTown @drapo last edited by

                                      @drapo immer wieder Docker 😎

                                      Ich kann dir das nicht bedauerlicherweise nicht beantworten, in wie weit das eine Rolle spielt.
                                      Uach die von dir eingesetzten Versionen kann ich natürlich schwerlich bewerten, da ich mit anderen Versionsständen arbeite.

                                      So habe ich beispielsweise in meiner Konstellation Probleme mit dem Sonos Adapter in Verbinudng mit js-controller v3.1.x gehabt, aber weder mit mit v3.0.x noch mit der jetzigen v3.2.0

                                      Du siehst also, das ist mitunter tricky

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • First post
                                        Last post

                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

                                      832
                                      Online

                                      31.8k
                                      Users

                                      80.0k
                                      Topics

                                      1.3m
                                      Posts

                                      7
                                      29
                                      3801
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo