NEWS
Welche IP Kamera
-
Ich bin am überlegen eine Kamera in den Flur zu hängen. Aber was nutze ich?
Große Ansprüche habe ich nicht an die Cam, da Sie innen einen kleinen Bereich überwachen soll.Nun gibt es ja Kameras von ~10-open end.
Was könnt ihr so empfehlen?
Bekomme ich auch eine 20 € China Cam mit Steuerung usw zum laufen? Es gibt ja auch einige mit Servo.
Das Gerät wird in einem eigenen IOT Netz hängen was nicht nach draußen funken kann. -
@Christoph1337 Ich habe in den letzten 2 Jahren etliche bei mir ausprobiert, und alles, was spricht, ist mehr oder weniger wieder zurück gegangen... wenn die kein Internet hat und der Chinaserver nicht erreichbar ist, dann laufen die Dinger manchmal ein paar Tage, und dann ist auf einmal essig.. offline.. kein Stream das Ding quatscht dann mitten in der Nacht, dass sie disconnected ist..
Also so zum rumspielen oder in unkritischen Umgebungen ok, wenn du Glück hast, läuft die auch im eigenen IOT-Netz. Ansonsten habe ich mit feststehenden, ohne 2-Wege Communication und Sprachausgabe, gute Erfahrungen gemacht.
Hier der Link:
EZVIZ C3C IP Kamera Kompatibel mit Amazon Alexa, 720P HD, Brennweite 2.8mm, WLAN 2.4GHz Outdoor Wetterfest Überwachungskameras Bullet-Kamera mit SD-Karten Steckplatz
von Amazon
Erfahren Sie mehr: https://www.amazon.de/dp/B01EJAOWKA/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_3lDbFbV2ZZRQ1Hat den Vorteil, lässt sich, wenn man ne Speicherkarte drin hat, auch per "Alexa, zeige Garten" auf dem Echo Show, Fire-TV, etc aufrufen.
-
Hab selbst 4 China Cams, 2 davon schon über 10 Jahre alt.
Aber wie steuert man die mit iobroker an? Mit CGI Befehlen, über http requests zB scharf und unscharf schalten, Stream oder Bild einbinden etc.
Dazu braucht man aber dann die CGI Referenz des Herstellers. Bei Foscam und deren OEM Produkten kann man die Referenz herunterladen. Bei anderen ein ewiges rumgesuche und Glücksache.
Wenn man nur über eine App schauen möchte dann ist es ziemlich egal welche Cam man nimmt. Wobei natürlich je bequemer desto mehr cloud.
Persönlich würde ich aber nie eine Cam ohne eingebauten Web Server kaufen, d.h. das Cam Interface kann direkt über die IP der Cam aufgerufen werden.
-
Ich habe vor wenigen Tagen für meine Wohnung die Yi Home 1080p angeschafft. Drei Stück, für Wohnzimmer, Flur und Schlafzimmer. Alle mit dem Yi Hack (https://github.com/roleoroleo/yi-hack-Allwinner) geflasht. War recht einfach. Daten auf die SD kopieren und Kamera starten. Alles andere läuft von selbst.
Nach dem ersten starten einrichten und die IP Adresse mit dem Port 8080 aufrufen. Dann gibts ONVIF, RTSP und MQTT Fähigkeit! Habe sie im Angebot geschossen, eine für zwanzig und die anderen zwei für jeweils 25€. Preis Leistung Top!
Wenn dir das zu viel ist kannst du meinen Vorgänger haben. (https://www.amazon.de/gp/product/B07NZS35JF/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1) war halt nur über app und cloud erreichbar. Keine Anbindung an den ioBroker.... also LAHM! -
@David-Froebus Das gefällt mir!!!
Gleich mal bei Ali nach der suchen
Diese, oder?
-
Wenn du sie in China bestellst kann es sein, dass du andere Versionen bekommst, bei denen du einen anderen oder vll auch keinen Hack nutzen kannst. Die Home1080p gibt es mit unterschiedlichen Chipsätzen wenn ich das richtig verstanden habe und je nach Modell brauchst du eine anderen Hack. Welchen Chipsatz deine Vorgeschlagenen haben kann ich so nicht ersehen. Das lässt sich aber vom Aufkleber auf der Rückseite ablesen. Aber genau so sehen meine aus.
KameraIch bin mir nur nicht sicher ob die Ersparnis von 4€ pro Kamera mich dazu bringen könnte so lange zu warten... Ich bin wenn es um Technikspielerei geht immer sehr ungeduldig...
-
@David-Froebus seh ich auch gerade das die bei Amazon sehr günstig ist. Wird bestellt und getestet
-
@David-Froebus hört sich sehr interesant an. Ist das vergleichbar mit dem dafang hack für die xiaome Kameras
Die Kameras sind diese, oder? -
Check! Die sinds!
-
@heinzie ich kenne den dafang hack leider nicht tut mir leid.
-
@David-Froebus Sodele. Hab dia Cams vor mir liegen. Bezeichnung past. Datei ist auf der SD.
Nun hat die Cam blau geleichtet und nun die ganze zeit orange und sagt "waiting to connect". einfach weiter warten? -
@David-Froebus aahh habs verstanden. geht alles. das einzige was noch komisch ist. nach einem restart der cam vergisst er sein passwort
-
@David-Froebus ok das mit dem connect hab ich auch gelöst. die anmeldung muss wohl 1 mal erfolgreich an der cloud erfolgen
wie hast du das ganze in vis bekommen?
-
@David-Froebus sagte in Welche IP Kamera:
Nach dem ersten starten einrichten und die IP Adresse mit dem Port 8080 aufrufen. Dann gibts ONVIF, RTSP und MQTT Fähigkeit! Habe sie im Angebot geschossen, eine für zwanzig und die anderen zwei für jeweils 25€. Preis Leistung Top!
Muss ich die Cam erstmal im Auslieferungszustand mit der App in mein Netzwerk bringen, oder kann ich gleich den Hack installieren und wenn ja, wie bekomme ich sie dann ins Netz?
-
@stefande Der Hack läuft quasi parallel zum normalen System. Kannst du vorher oder hinterher machen ist egal nimmt sich nix. Einfach normal einrichten und dann evtl über den Hack die Cloud abschalten wenn nicht gewünscht.
-
@David-Froebus
Danke.
Ich werde am WE mal mein Glück versuchen. -
@David-Froebus
Ich habe bei Amazon für 20€ zugeschlagen und habe die Version BFUSY31..... . Ich habe die Github
Firmware y20ga_0.1.9.tgz genommen und entpackt. Danach die 2 Ordner und die Datei auf die SD Karte gespeichert. Dann SD Karte in die Kamera und die Kamera mit Strom verbunden. Doch leider funktioniert das nicht. Mache ich da etwas falsch. Kannst du mir einen Tipp geben.
L.G. -
@frodo777 welche fw Version hat deine Kamera? Wird die Speicherkarte erkannt? Richtig formatiert? Dein Vorgehen scheint richtig zu sein, hatte damit keine probleme
-
@David-Froebus habe mir eine neue SD Karte gekauft und nach langen hin und her hat es funktioniert. Ich habe mit 7zip extrahiert und das macht aus der tgz Datei erst eine tgr Datei. Nach dem 2 extrahieren ist es dann erst richtig entpackt. Da muss man erst mal drauf kommen. Jetzt geht es. Danke trotzdem .
-
@David-Froebus
wie wird die Kamera "YI Home Camera 1080p" mit Strom versorgt ?
USB / 230V Netzteil / Batterie ?