NEWS
Rasenroboter Status mit ioBroker und Alexa überwachen
-
Da sich mein Mähroboter (Robomow MC400) manchmal beim Mähvorgang in einem Beet festfährt, habe ich nach einer Benachrichtigungsmöglichkeit gesucht.
Ich habe mich für einen Endschalter TZ-8108 in der Basisstation und einer WLAN gestützten Übertragung entschieden. Die Schalterstellung wird über einen Wemos D1 an einen MQTT-Server weitergeleitet. Im ioBroker läuft ein Javascript, das dann auf die MQTT-Nachrichten reagiert.
Über den ioBroker Adapter Alexa2 erfolgen entsprechende Sprachausgaben auf einen Amazon Echo Lautsprecher.
Zusätzlich wird im Vis-Adapter wird über ein Symbol der aktuelle Status visualisiert.
Es werden derzeit 3 Zustände signalisiert.
- Verlässt die Ladestation
- Ist in der Ladestation angekommen
- Hat sich festgefahren
Die Details habe ich in der Anlage zusammengefasst.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden