NEWS
UNSOLVED Shelly Adapter schaltet Shelly 1 nicht zuverlässig
-
Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig. Bin erst seit kurzen dabei. Ich habe ioBroker auf einem Raspi 4 installiert und steuere über den Shelly-Adapter 3.2.8 einen Shelly1 (SHSW-1) über CoAP. Das läuft nun seit ein paar Tagen, aber leider nicht zuverlässig. Manchmal klappt die Schaltung, manchmal nicht. Die Schaltung erfolgt per Zeitplan von einem Blockly-Script aus. Hier weiße ich "Switch" entweder "true" oder "false" zu. Gerade ist es wieder passiert. Der Zeitplan hat dem Shelly "false" gesendet und im ioBroker steht als Wert auch korrekt "false" drin, allerdings ist das Gerät, welches am Shelly hängt immer noch im Betrieb. Der Shelly wird auch als erreichbar angezeigt. Gehe ich über die Shelly-App am meinem Smartphone, zeigt diese mir, dass der Shelly AN ist und läßt sich über die App auch abschalten. Daher ist meine Vermutung, dass mit dem Shelly alles in Ordnung ist, nur die Steuerung über ioBroker + Adpater nicht sauber funktioniert. Mit Meinem Script scheint auch alles zu passen, da es ja manchmal sauber funktioniert.
Grüße Daniel
-
@ioDaniel
Hast du mal das log beobachtet? -
@ioDaniel mach mal ein adapter update auf die 3.3.2 via git.
-
Ja, das Log habe ich beobachtet - War nichts Auffälliges diesbezüglich. Ich habe gerade auch noch den Shelly-Adapter auf 3.3.3 aktualisiert.
Die letzten Tage habe ich das Ganze noch etwas beobachtet und meine Skripte etwas angepasst/optimiert. Bevor ich den Shelly nun schalte, prüfe ich immer erst, ob er erreichbar ist. Ist er erreichbar, wird er geschalten - Ist er nicht erreichbar, dann wird im 30sec-Takt immer wieder geprüft, ob er erreichbar ist - Sobald er erreichbar ist, wird der Schaltvorgang ausgeführt. Das klappt wunderbar und es kommt zu dem Problem auch nur noch selten. Da hiermit nur eine Poolpumpe geschalten wird, reicht diese Lösung.
Meine Vermutung ist, dass der WLAN-Empfang einfach zu schlecht ist und so der Shelly immer mal wieder nicht erreichbar ist. Logge ich minütlich die Erreichbarkeit des Shellys mit, ist er mehrfach pro Stunde nicht erreichbar. Er wird aber in den nächsten Tagen noch an einer höheren Stelle installiert, so dass sich dann evtl. auch die Erreichbarkeit verbessert. Zusätzlich werde ich auch noch mal testweise einen Repeater in der Nähe installieren, um zu sehen, ob es wirklich am WLAN-Empfang liegt.Ich werde noch mal berichten.
Grüße.