Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Shelly Adapter schaltet Shelly 1 nicht zuverlässig

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    719

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

Shelly Adapter schaltet Shelly 1 nicht zuverlässig

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
shelly adaptershelly 1shsw-1
4 Beiträge 3 Kommentatoren 504 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I Offline
    I Offline
    ioDaniel
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Bin erst seit kurzen dabei. Ich habe ioBroker auf einem Raspi 4 installiert und steuere über den Shelly-Adapter 3.2.8 einen Shelly1 (SHSW-1) über CoAP. Das läuft nun seit ein paar Tagen, aber leider nicht zuverlässig. Manchmal klappt die Schaltung, manchmal nicht. Die Schaltung erfolgt per Zeitplan von einem Blockly-Script aus. Hier weiße ich "Switch" entweder "true" oder "false" zu. Gerade ist es wieder passiert. Der Zeitplan hat dem Shelly "false" gesendet und im ioBroker steht als Wert auch korrekt "false" drin, allerdings ist das Gerät, welches am Shelly hängt immer noch im Betrieb. Der Shelly wird auch als erreichbar angezeigt. Gehe ich über die Shelly-App am meinem Smartphone, zeigt diese mir, dass der Shelly AN ist und läßt sich über die App auch abschalten. Daher ist meine Vermutung, dass mit dem Shelly alles in Ordnung ist, nur die Steuerung über ioBroker + Adpater nicht sauber funktioniert. Mit Meinem Script scheint auch alles zu passen, da es ja manchmal sauber funktioniert.

Grüße Daniel

E harrymH 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • I ioDaniel

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Bin erst seit kurzen dabei. Ich habe ioBroker auf einem Raspi 4 installiert und steuere über den Shelly-Adapter 3.2.8 einen Shelly1 (SHSW-1) über CoAP. Das läuft nun seit ein paar Tagen, aber leider nicht zuverlässig. Manchmal klappt die Schaltung, manchmal nicht. Die Schaltung erfolgt per Zeitplan von einem Blockly-Script aus. Hier weiße ich "Switch" entweder "true" oder "false" zu. Gerade ist es wieder passiert. Der Zeitplan hat dem Shelly "false" gesendet und im ioBroker steht als Wert auch korrekt "false" drin, allerdings ist das Gerät, welches am Shelly hängt immer noch im Betrieb. Der Shelly wird auch als erreichbar angezeigt. Gehe ich über die Shelly-App am meinem Smartphone, zeigt diese mir, dass der Shelly AN ist und läßt sich über die App auch abschalten. Daher ist meine Vermutung, dass mit dem Shelly alles in Ordnung ist, nur die Steuerung über ioBroker + Adpater nicht sauber funktioniert. Mit Meinem Script scheint auch alles zu passen, da es ja manchmal sauber funktioniert.

Grüße Daniel

E Abwesend
      E Abwesend
      e-s

@ioDaniel
      Hast du mal das log beobachtet?

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • I ioDaniel

Hallo,

Grüße Daniel

harrymH Offline
        harrymH Offline
        harrym

@ioDaniel mach mal ein adapter update auf die 3.3.2 via git.

ASRock FM2A88X-ITX+ mit 32GB RAM, 128GB SSD mit Proxmox, 3x1 TB SSD als RAID mit CT und VMs.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • I Offline
          I Offline
          ioDaniel

Ja, das Log habe ich beobachtet - War nichts Auffälliges diesbezüglich. Ich habe gerade auch noch den Shelly-Adapter auf 3.3.3 aktualisiert.

Die letzten Tage habe ich das Ganze noch etwas beobachtet und meine Skripte etwas angepasst/optimiert. Bevor ich den Shelly nun schalte, prüfe ich immer erst, ob er erreichbar ist. Ist er erreichbar, wird er geschalten - Ist er nicht erreichbar, dann wird im 30sec-Takt immer wieder geprüft, ob er erreichbar ist - Sobald er erreichbar ist, wird der Schaltvorgang ausgeführt. Das klappt wunderbar und es kommt zu dem Problem auch nur noch selten. Da hiermit nur eine Poolpumpe geschalten wird, reicht diese Lösung.
          Meine Vermutung ist, dass der WLAN-Empfang einfach zu schlecht ist und so der Shelly immer mal wieder nicht erreichbar ist. Logge ich minütlich die Erreichbarkeit des Shellys mit, ist er mehrfach pro Stunde nicht erreichbar. Er wird aber in den nächsten Tagen noch an einer höheren Stelle installiert, so dass sich dann evtl. auch die Erreichbarkeit verbessert. Zusätzlich werde ich auch noch mal testweise einen Repeater in der Nähe installieren, um zu sehen, ob es wirklich am WLAN-Empfang liegt.

Ich werde noch mal berichten.

Grüße.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

458

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0