Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Zigbee Adapter startet nicht mehr nach Systemcrash

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    878

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Zigbee Adapter startet nicht mehr nach Systemcrash

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
zigbeezigbee cc2531adapter bleibt rot
9 Beiträge 3 Kommentatoren 674 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    saugimanni
    schrieb am zuletzt editiert von saugimanni

Hallo ,
    ich bin neu hier im Forum und gehöre der Generation ü50 an ,bin kein IT-Experte und habe wenig Erfahrung mit Programmieren -> also genau der , den Ihr hier im Forum nicht braucht :grinning:

Ich bin seit etwa 1 Jahr dabei (trotz meines "gefährlichen Halbwissens" ), mich mit dem Thema Hausautomation zu befassen und habe auch schon einige Erfolge dabei erzielt.
    Bisher habe ich mich bei aufgetauchten Problemen durch die Error-Materie durchgelesen und habe bisher auch Alles wieder in den Griff bekommen , bis zu meinem jetzigen Problem . Hier mein Problem :

Nach einem Crash meines Systems :
    Rechner : Beelink BT3Pro , 4GB RAM ,
    System: Debian-IoBroker,
    node - 12.18.1
    node.js - 12.18.1 ,
    npm - 16.4.0 ,
    ZigbeeStick : CC2531

(wobei ich nicht genau sagen kann , wie dies passiert ist ) habe ich den Fixer durchlaufen lassen . Danach funktionierte der IoBroker wieder , alle Adapter waren wieder da , nur der Zigbee Adapter startete nicht mehr . Er wurde nicht einmal gelb , sondern blieb bei Rot stehen . Er lief vorher problemlos .
    Hier die Fehlermeldungen im Log :

host.debian-IOBroker	2020-06-28 14:00:56.971	info	Restart adapter system.adapter.zigbee.0 because enabled
    host.debian-IOBroker	2020-06-28 14:00:56.971	error	instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
    host.debian-IOBroker	2020-06-28 14:00:56.971	error	Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:986:32)
    host.debian-IOBroker	2020-06-28 14:00:56.971	error	Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1158:10)
    host.debian-IOBroker	2020-06-28 14:00:56.970	error	Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1138:30)
    host.debian-IOBroker	2020-06-28 14:00:56.970	error	Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings/lib/linux.js:2:36)
    host.debian-IOBroker	2020-06-28 14:00:56.970	error	Caught by controller[0]: at bindings (/opt/iobroker/node_modules/bindings.js:112:48)
    host.debian-IOBroker	2020-06-28 14:00:56.970	error	Caught by controller[0]: at require (internal/modules/cjs/helpers.js:72:18)
    host.debian-IOBroker	2020-06-28 14:00:56.970	error	Caught by controller[0]: at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:1026:19)
    host.debian-IOBroker	2020-06-28 14:00:56.969	error	Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:879:14)
    host.debian-IOBroker	2020-06-28 14:00:56.969	error	Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:986:32)
    host.debian-IOBroker	2020-06-28 14:00:56.969	error	Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..node (internal/modules/cjs/loader.js:1188:18)
    host.debian-IOBroker	2020-06-28 14:00:56.969	error	Caught by controller[0]: Error: /opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings/build/Release/bindings.node: wrong ELF class: ELFCLASS32
    host.debian-IOBroker	2020-06-28 14:00:56.969	error	Caught by controller[0]: ^
    host.debian-IOBroker	2020-06-28 14:00:56.968	error	Caught by controller[0]: throw e;
    host.debian-IOBroker	2020-06-28 14:00:56.968	error	Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/bindings.js:121

Ich suche schon seit Tagen nach einer Lösung , habe aber nicht wirklich etwas gefunden , was mir weiterhilft .
    Hat eventuell jemand eine Idee , was mein Problem ist ?

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S saugimanni

Hallo ,
      ich bin neu hier im Forum und gehöre der Generation ü50 an ,bin kein IT-Experte und habe wenig Erfahrung mit Programmieren -> also genau der , den Ihr hier im Forum nicht braucht :grinning:

Ich bin seit etwa 1 Jahr dabei (trotz meines "gefährlichen Halbwissens" ), mich mit dem Thema Hausautomation zu befassen und habe auch schon einige Erfolge dabei erzielt.
      Bisher habe ich mich bei aufgetauchten Problemen durch die Error-Materie durchgelesen und habe bisher auch Alles wieder in den Griff bekommen , bis zu meinem jetzigen Problem . Hier mein Problem :

Nach einem Crash meines Systems :
      Rechner : Beelink BT3Pro , 4GB RAM ,
      System: Debian-IoBroker,
      node - 12.18.1
      node.js - 12.18.1 ,
      npm - 16.4.0 ,
      ZigbeeStick : CC2531

(wobei ich nicht genau sagen kann , wie dies passiert ist ) habe ich den Fixer durchlaufen lassen . Danach funktionierte der IoBroker wieder , alle Adapter waren wieder da , nur der Zigbee Adapter startete nicht mehr . Er wurde nicht einmal gelb , sondern blieb bei Rot stehen . Er lief vorher problemlos .
      Hier die Fehlermeldungen im Log :

host.debian-IOBroker	2020-06-28 14:00:56.971	info	Restart adapter system.adapter.zigbee.0 because enabled
      host.debian-IOBroker	2020-06-28 14:00:56.971	error	instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
      host.debian-IOBroker	2020-06-28 14:00:56.971	error	Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:986:32)
      host.debian-IOBroker	2020-06-28 14:00:56.971	error	Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1158:10)
      host.debian-IOBroker	2020-06-28 14:00:56.970	error	Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1138:30)
      host.debian-IOBroker	2020-06-28 14:00:56.970	error	Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings/lib/linux.js:2:36)
      host.debian-IOBroker	2020-06-28 14:00:56.970	error	Caught by controller[0]: at bindings (/opt/iobroker/node_modules/bindings.js:112:48)
      host.debian-IOBroker	2020-06-28 14:00:56.970	error	Caught by controller[0]: at require (internal/modules/cjs/helpers.js:72:18)
      host.debian-IOBroker	2020-06-28 14:00:56.970	error	Caught by controller[0]: at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:1026:19)
      host.debian-IOBroker	2020-06-28 14:00:56.969	error	Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:879:14)
      host.debian-IOBroker	2020-06-28 14:00:56.969	error	Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:986:32)
      host.debian-IOBroker	2020-06-28 14:00:56.969	error	Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..node (internal/modules/cjs/loader.js:1188:18)
      host.debian-IOBroker	2020-06-28 14:00:56.969	error	Caught by controller[0]: Error: /opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings/build/Release/bindings.node: wrong ELF class: ELFCLASS32
      host.debian-IOBroker	2020-06-28 14:00:56.969	error	Caught by controller[0]: ^
      host.debian-IOBroker	2020-06-28 14:00:56.968	error	Caught by controller[0]: throw e;
      host.debian-IOBroker	2020-06-28 14:00:56.968	error	Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/bindings.js:121

Ich suche schon seit Tagen nach einer Lösung , habe aber nicht wirklich etwas gefunden , was mir weiterhilft .
      Hat eventuell jemand eine Idee , was mein Problem ist ?

GlasfaserG Offline
      GlasfaserG Offline
      Glasfaser
      schrieb am zuletzt editiert von

@saugimanni

cd /opt/iobroker
      iobroker stop
      npm rebuild
      iobroker start

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        saugimanni

Hallo , danke für die Antwort .
        Beim Ausführen kommt diese Meldung :

root@debian-IOBroker:/opt/iobroker# iobroker stop
        iobroker controller daemon is not running
        root@debian-IOBroker:/opt/iobroker# npm rebuild
        sudo: unable to execute /root/.nvm/versions/node/v12.18.1/bin/npm: Permission denied
        root@debian-IOBroker:/opt/iobroker#

ich weiß allerdings nicht , welche Berechtigung gemeint ist ?

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S saugimanni

Hallo , danke für die Antwort .
          Beim Ausführen kommt diese Meldung :

root@debian-IOBroker:/opt/iobroker# iobroker stop
          iobroker controller daemon is not running
          root@debian-IOBroker:/opt/iobroker# npm rebuild
          sudo: unable to execute /root/.nvm/versions/node/v12.18.1/bin/npm: Permission denied
          root@debian-IOBroker:/opt/iobroker#

ich weiß allerdings nicht , welche Berechtigung gemeint ist ?

Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@saugimanni
          Nicht als root rumhamplen, sondern mit einem normalen user.
          nodejs scheint mir auch 'kreativ' installiert worden zu sein.

nodejs -v && which nodejs && node -v && which node && npm -v && which npm && apt policy nodejs

Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Thomas BraunT Thomas Braun

@saugimanni
            Nicht als root rumhamplen, sondern mit einem normalen user.
            nodejs scheint mir auch 'kreativ' installiert worden zu sein.

nodejs -v && which nodejs && node -v && which node && npm -v && which npm && apt policy nodejs

S Offline
            S Offline
            saugimanni

@Thomas-Braun

was heißt " normaler User " ? Muss ich den noch anlegen? Habe bisher alles über root gemacht ?

Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • S saugimanni

@Thomas-Braun

was heißt " normaler User " ? Muss ich den noch anlegen? Habe bisher alles über root gemacht ?

Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active

@saugimanni Dann hast du es bisher falsch gemacht.
              Ob du den noch anlegen musst weiß ich nicht, normalerweise wird einer bei der Installation von debian mit den passenden Rechten angelegt.

Linux-Werkzeugkasten:
              NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S saugimanni

@Thomas-Braun

Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active

@saugimanni

adduser HIER_DEIN_GEWÜNSCHTERUSERNAME
                usermod -aG sudo iobroker HIER_DEIN_USERNAME

Als root ausloggen und als neuer user einloggen.

Linux-Werkzeugkasten:
                NodeJS Fixer Skript:

S 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Thomas BraunT Thomas Braun

@saugimanni

adduser HIER_DEIN_GEWÜNSCHTERUSERNAME
                  usermod -aG sudo iobroker HIER_DEIN_USERNAME

Als root ausloggen und als neuer user einloggen.

S Offline
                  S Offline
                  saugimanni

@Thomas-Braun

soweit ok , aber nach dem Einloggen als neuer User "Rolf" kommt :

Rolf@debian-IOBroker:~$ cd /opt/iobroker
                  Rolf@debian-IOBroker:/opt/iobroker$ npm rebuild
                  /usr/bin/env: „node“: Zu viele Ebenen aus symbolischen Links
                  Rolf@debian-IOBroker:/opt/iobroker$ sudo npm rebuild
                  [sudo] Passwort für Rolf:
                  Leider darf der Benutzer Rolf »/usr/local/bin/npm rebuild« als root auf debian-IOBroker nicht ausführen.
                  Rolf@debian-IOBroker:/opt/iobroker$

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S saugimanni

@Thomas-Braun

soweit ok , aber nach dem Einloggen als neuer User "Rolf" kommt :

Rolf@debian-IOBroker:~$ cd /opt/iobroker
                    Rolf@debian-IOBroker:/opt/iobroker$ npm rebuild
                    /usr/bin/env: „node“: Zu viele Ebenen aus symbolischen Links
                    Rolf@debian-IOBroker:/opt/iobroker$ sudo npm rebuild
                    [sudo] Passwort für Rolf:
                    Leider darf der Benutzer Rolf »/usr/local/bin/npm rebuild« als root auf debian-IOBroker nicht ausführen.
                    Rolf@debian-IOBroker:/opt/iobroker$

Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active

@saugimanni

sudo whoami

Deine node-Installation ist immer noch krumm. Die musst du zunächst gerade rücken.

Linux-Werkzeugkasten:
                    NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

642

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0