NEWS
Xiaomi Mi Smart Plug Zigbee - Pairing mit Conbee II??
-
Nach dem Update des deConz Adapters auf 1.2.6 scheinen nun wohl ein paar mehr Daten anzukommen. Allerdings immer noch alle 0!
Ist es vielleicht das Problem, dass Phoscon die Daten nicht zur Verfügung stellt? -
@Aegir1974 ja sieht so als wurde phoscon nur 0 werte liefern.
-
Hi,
gibts hierzu schon was neues? Ich hätte die Stecker auch gerne genutzt um den Stromverbrauch als "Trigger" zu benutzen.
Viele Grüße
-
Hallo, ich habe mir ebenfalls den Zwischenstecker von Xiaomi besorgt. Bei mir wird er nur als Stecker bzw. Licht angezeigt. Unter Sensoren taucht er weder in Phoscon noch im ioBroker auf...
-
@bjoernson Hi,
bei mir werden die Schalter unter Lichtern angezeigt.
Im iobroker sind sie oft nicht richtig benannt sondern nur "durchnummeriert" das kann man aber nachträglich ändern.
Dort habe ich sie auch zwei mal drin, einmal als Licht und einmal als Sensor.Zum Pairen musst du den Knopf an der Steckdose für ca 5 Sekunden gedrückt halten bis die LED erst rot und danach blau blinkt. Danach kannst du sie als Licht im Phoscon suchen.
-
@xfirf danke für deine Rückmeldung.
Der Schalter selbst ist nicht das Problem. Er wurde direkt gefunden und angezeigt. Nur den Messsensor gibt es nicht. Er wird weder in Phoscon noch im iobroker angezeigt. Bin auch alle Ordner des deconz Adapter durchgegangen.
Aber scheinbar liefert es ja sowieso noch keine Daten an Deconz aus. Vielleicht klappt es ja mit dem nächsten Update.
-
Im Changelog vom letzten Update V2.5.76 (https://phoscon.de/de/changelog/), steht nun "Spannung und Stromverbrauch für Xiaomi Zwischenstecker".
Hat schon jemand getestet ob es funktioniert?Bei mir taucht nach wie vor nicht mal ein Gerät für die Messerwerte im iobroker auf.
-
@bjoernson Hi, ich habe exakt das gleiche Problem und bin auf der Phoscon V2.5.77.
Ich doof, ich brauche den Plug ausschließlich für die Strommessung, und genau das geht jetzt nicht
Bei mir ist es genauso, ich habe es als Licht hinzugefügt und dort finde ich auch was im ioBroker, aber unter Sensoren nada.
Hoffentlich hat noch jemand eine Idee -
@buggybeast bei mir funktioniert es in der aktuellen beta mit einer von zwei Steckdosen problemlos. Die andere will nicht. ️
Vielleicht brauchen sie noch etwas mehr bugfixing bis es zuverlässig funktioniert. -
@xfirf
Und eigentlich auch @bjoernson
Also jetzt wird es etwas crazy bei mir. Ich habe aus Verzweiflung einfach mal in Phoscon (App) einen neuen Sensor verbunden und dann den Smart Plug erneut in den Anlernmodus versetzt (also die 5 Sekunden drücken). Dann kam plötzlich "Neuer Sensor bereit" in Phoscon, das übliche halt. Aber es war kein Sensor zu sehen.
Als ich dann im ioBroker geguckt habe, waren plötzlich einige neue Sensoren unter deconz zu finden
Leider sind das 2x Consumption und 2x Power. Warum und wofür, keine Ahnung???
Aber einer der beiden Power Sensoren zeigt tatsächlich eine aktuelle Daten für Leistung, Spannung und Strom an
Ich poste das mal hier. Beim screenshotten sehe ich grad, dass noch mehr Werte eingetroffen sind.
-
Update: Die doppelten Sensoren waren schätze ich eher ein Fehler. Ich hatte mal in Phoscon den Mi Plug wieder gelöscht und dann auch in ioBroker alle Objekte (Licht und Sensoren) wieder gelöscht. Also alles wieder auf Anfang. Den Pi habe ich zwischendurch auch mal neu gestartet zur Sicherheit. Dann habe ich in Phoscon den Plug wieder als Licht angelernt und hatte im ioBroker dann auch plötzlich einen Power Sensor, aber keinen Consumption Sensor mehr. Auch blöd.
Mit einigem Probieren war mein bestes Ergebnis, als ich wieder von Null angefangen (alle Objekte vorher gelöscht) in Phoscon den Plug erst als Licht angelernt habe und direkt danach (ohne im ioBroker irgendwas zu machen) den Plug nochmal als Sensor angelernt habe. Zuerst als Sensor geht offensichtlich gar nicht.
Dann hatte ich Licht, Power Sensor und Consumption Sensor.
Irgendwie glaube ich fast, dass es eher Glücksache ist, was im ioBroker ankommt.
Jedenfalls habe ich so nun alle Objekte und auch Werte im ioBroker -
Mal eine andere gescheite Frage: Kann man den Verbrauchszähler irgendwie zurücksetzen?