NEWS
Garagentorsteuerung
-
Moin,
ich bin auf der Suche nach einer Garagentorsteuerung. Gibt es vielleicht schon etwas?
Ich habe ein motorgesteuertes Sektionaltor. Es kann mit einer Fernbedienung und einem Taster gesteuert werden. Darüber kann immer nur jeweils über einen Tastendruck wie folgt gesteuert werden:
Tor hoch - Stopp - Tor Runter - Stopp.
Ich möchte nun das Tor über ioBroker steuern. Dabei möchte ich einmal das Tor nur ca. 30 cm hoch fahren, um ev. dem Postmann die Gelegenheit zu geben, dort ein Paket hindurchzuschieben und das Tor ganz auf und ganz zu fahren. Beim Auffahren sollte noch eine Beleuchtung in der Garage eingeschaltet werden. Und es sollte die Möglichkeit geben, das Tor einmal permanent aufzufahren
und einmal nur für eine bestimmte Zeit, und dann sollte es sich von alleine wieder schließen.
Dabei muss natürlich immer herausgefunden werden, in welcher Richtung das Tor beim nächsten Tastendruck fährt.
Es muss alles über diese Ein-Taster-Funktion gesteuert werden, da es keine extra Steuerung für nur Hochfahren, oder nur Runterfahren gibt.
Parallel möchte ich natürlich das Tor auch noch über die Fernbedienung und über einen Taster (Schlüsselschalter von außen) bedienen können.
Welche Hardware (z.B. Shelly, End-, oder Rollentaster um die Position des Tores zu ermitteln) könnte ich für diese Steuer-Funktionen verwenden und wie würde das Blockly-Programm.Vielleicht hat jemand so eine Garagentor-Steuerung in Betrieb.
Besten Dank.
Beste Grüße
Thim Thaler -
Hallo, @ThimThaler ,
Ich habe ebenfalls ein Sektionaltor von Teck...p (will hier keine Werbung machen). Habe dort einen Homatic-Neigungsmesser dran. Sobald das Tor anfährt, bekomme ich eine Pushovermeldung, dass das Tor öffnet. Auch bei mir gibt es diese Steuerung mit einem potentialfreien Taster. Für eine Feststellung der Stellung des Garagentors müssten aber noch mindestens zwei Sensoren dran, einer der an der oberen Endlage meldet (Tor ganz offen) und mindestens einer, der an der unteren Endlage sitzt (Tor ganz zu). Damit kann man dann über Blockly zumindest feststellen, wie das Tor steht. Da würden sich vielleicht die optischen Fenstersensoren von Homematic eignen, wenn Du auch Homeatic einsetzt. Sonst musst Du Dich mal hier "schlau" lesen. Etwas Besseres fällt mir zur Zeit nicht ein. Vielleicht findest Du ja noch Anregungen. Die Fernbedienung des Tores sollte trotzdem weiter funktionieren, macht sie bei mir auch. Schlüsselschalter kann ich jetzt nicht sagen, wie der bei Dir angeklemmt wird. Wenn der auch auf den potentialfreien Taster geht, sollte auch das ohne Probleme funktionieren.
Ich habe bei mir auf den potentialfreien Kontakt noch eine Relaissteuerung draufgeklemmt. Dieses Relais wird mit einem 433 MHz-Sender angesteuert. Damit konnte ich dann den Garagentoröffner in meinem Camaro anlernen, so dass ich nun auch vom Auto aus das Garagentor öffnen und schließen kann, ohne dass ich im Auto eine FB liegen habe.
Upps, etwas länger geworden, sorry.Viele Grüße
Egbert -
Hallo, @ThimThaler ,
30cm hochfahren könnte man ja über Zeit realisieren. Wie lange braucht das Tor, um 30 cm hochzufahren, dann halt nach Ablauf dieser Zeit den Taster erneut betätigen, Tor stoppt dann ja. In dem Blockly noch eine Variable setzen (Tor_30_cm_auf oder so mit true).
Wird diese Variable auf true gesetzt, dann triggerst Du damit ein zweites Blockly, welches genau auf diesen Zustand reagiert, nach Ablauf einer bestimmten Zeit wieder den Taster einmal betätigt (Tor fährt dann wieder runter) und die Variable wieder auf false setzt.
Das ganze habe ich aber auch noch nicht realisiert, da habe ich noch eine Baustelle, die ich auch noch angehen muss/will.
Ich habe lediglich an den potentialfreien Taster ein Homeatic-Relaismodul dran, damit ich mit der Homematic-4-Tasten-FB auch das Tor schalten kann. Dieses Schaltmodul werde ich dann auch für die iobroker-Steuerung benutzen.
Hast Du eigentlich Deinen BeeLink auf Proxmox umgestellt? -
Moin Egbert,
danke für deine Ansätze, wie ich die Garagentorsteuerung realisieren könnte.
Seit ca. 20 Jahren sieht meine "SmartHome" Steuerung so aus.
Habe ich aus Teilen zusammengezimmert, die ich zur Verfügung hatte.Die Proxmox-Installation hatte leider nicht geklappt.
Wie ich gelesen habe, kann ich wohl Proxmox nicht auf eine eMMC "Festplatte" installieren.Beste Grüße
Thim Thaler