NEWS
Gelöst: Problem mit Button mit Aktiv/Inaktiv-Bild
-
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit einem Button in meiner Visualisierung.
Mein Ziel:
Ich möchte gerne in meiner Visualisierung einen Button haben, welcher einem Status in meinem Pimatic entspricht, also es soll im Button mein rotes Symbol angezeigt werden wenn Status = true und entsprechend schwarz wenn Status = false.
Der Button soll den Status im Pimatic auf true/false setzen, bzw. einfach umschalten nach einem einfachen Klick.Nun zu meinem Problem:
Ich habe den "Icon Pushbutton" verwendet, da ich in diesem meine Bilder aktiv/inaktiv anzeigen lassen kann.
Wenn der Wert im Pimatic aktuell auf "true" steht und ich den Button in meiner Visualisierung klicke (normaler linker Mausklick), dann wird der Wert ensprechend im Pimatic auf "false" gesetzt.
Wenn ich nun allerdings meinen Status wieder auf "true" setzen will und auf den Button klicke, macht dieser dieser zwei Ausführungen, also er setzt den Wert auf "true" und dann wieder auf "false".
Nach langem Probieren ist mir dabei aufgefallen, dass er beim Mausklick (Maustaste gedrückt gelassen) den Wert auf "true" setzt, beim Mausklick loslassen diesen aber wieder auf "false" setzt.Vielleicht kann mir ja einer helfen. Vielleicht habe ich ja auch lediglich den falschen Button verwendet o.ä.
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
th3g3ntl3man -
@th3g3ntl3man Da du 2 Zustände hast benötigst du höstwahrscheinlich keinen Button sondern einen Switch. Nutze mal zum Testen das Bulb Widget.
-
@CrunkFX said in Problem mit Button mit Aktiv/Inaktiv-Bild:
@th3g3ntl3man Da du 2 Zustände hast benötigst du höstwahrscheinlich keinen Button sondern einen Switch. Nutze mal zum Testen das Bulb Widget.
Danke schon mal vorab!
Ich habe das Bulb Widget nun hinterlegt. Die Anzeige von true/false funktioniert super!
Wie bringe ich das Widget denn nun dazu, dass mein Wert ensprechend geändert wird, wenn ich darauf klicke? -
Es Funktioniert auf einmal. Gerade hat ein Klick nichts geändert...
Tausend Dank!!!
-
@th3g3ntl3man Ab und zu mal die Seite reloaden, da bleibt im Cache gerne was hängen.