NEWS
Analaoge Thermostate tauschen
-
So etwas wäre natürlich auch gut. Das würde schon einiges an Kosten sparen. Die Frage ist ob das komplett ohne cloud funktioniert...
-
@skokarl: bist du sicher? Ich habe es so verstanden dass man den Access Pointswahrnehmen kann, aber nicht muss. Denn nun mit der CCU kann ich es ja vernünftig in ioBroker nutzen. Einer Cloud Anbindung möchte ich nicht
-
@dehein2
Ich habe Homematic IP... läuft absolut klasse,
aber Homematic IP braucht die kostenlose Cloud.
IOBroker geht natürlich auch, gibt einen IP Adapter.Auch die Fensterkontakte und Heizkörperventile von denen sind klasse. Fussboden hab ich nicht. Ob Du Cloud willst oder nicht musst Du natürlich entscheiden.
-
Ich habe es so verstanden, dass die IP Geräte sowohl mit dem Access Point als auch mit der CCU verbunden werden können
-
ja, das kann sein.
-
@dehein2 sagte:
IP Geräte sowohl mit dem Access Point als auch mit der CCU verbunden werden können
Ja, allerdings benötigt die CCU keine Cloud.
-
@paul53 genau das ist für mich der große Vorteil
-
@dehein2 sagte:
diese Können dann die aktuellen Ventile stellen
Ja, es sind thermoelektrische Stellantriebe.
-
Wenn du schon elektrische Stellantriebe hast. Würde es zu ereichen diese mit einem Relaus anzusteuern. Da die meisten nur auf und zu können
-
@dehein2 lass dich nicht verwirren. Die ccu kann Homematic, Homematic IP und Homematic IP Wired und mit etwas basteln noch viel mehr. Ohne Cloud (gibt aber Cloud Möglichkeiten die kosten aber wenige Euros sind aber nicht wirklich notwendig. Besser über einen ipsec tunnel mit dem "Haus" verbinden wenn man unterwegs ist.
Der HMIP Accesspoint kann HomematicIP und sonst garnix und hat cloudzwang. Weiters ist der Accesspoint eingeschränkt was die Möglichkeiten mit den HMIP Komponenten betrifft. Da sind viele Funktionen der Sensoren und Aktoren nicht verfügbar und neue HMIP Komponenten gehen oft garnicht am AP weil noch nicht implementiert.Die Thermostate aus deinem Link oben hab ich selbst im Einsatz ebenfalls als Ersatz für die Analogteile die ich hatte. Zuerst an einem AP betrieben, aber recht rasch auf CCU3 umgestellt.
-
Hi @MiP : vielen dank nochmal für die Erläuterung. Auf Grund des Sommers habe ich das Projekt gerade auf den Herbst verschoben - aber dann wird es wieder relevant
-
@dehein2 was natürlich schon der Fall ist. Der AP ist quasi plug&play. Wenns dir nur darum geht schnell übers Handy nachzusehen wie warms ist, die Temperatur am Handy verstellen und Alexa zu fragen welche Temperatur es im Wohnzimmer hat, dann ist der AP schon ok. Wenn du mehr willst ist eine CCU (wahlweise als ccu3 oder selbstgebaut (Raspberrymatic, Charly, vccu) besser geeignet und zukunftssicherer (sollte e-Q3 auf die Idee kommen mal die Cloud abzudrehen ist der AP ein Briefbeschwerer. Eine CCU läuft weiter)