NEWS
UNSOLVED [gelöst] Iot startet nicht wegen falscher Admin Version
-
|Hardwaresystem:|Pi3|
|Arbeitsspeicher:| 1GB |
|Festplattenart:| SD-Karte |
|Betriebssystem:| Ubuntu |
|Node-Version:| 10.20.1 |
|Nodejs-Version:| 10.20.1 |
|NPM-Version:| 6.14.4 |
|Installationsart:| Skript/Manuell |
|Image genutzt:| Ja |Guten Morgen,
ich bin am verzeifeln. Nach dem Update diverser Adapter startet IoT Dienst nicht mehr. Installiert habe ich die Version 1.5.3
Fehlermeldung: required adapter "admin" has wrong version. Installed "3.6.12", required ">=4.0.1
Tatsächlich habe ich als Admin die Version 4.0.1 installiert. Trotzdem stimmt die Adminversion laut Log nicht.
Ich habe bereits auf die Admin Version 4.1.1 upgedatet. Aber auch damit startet IoT nicht und im Log taucht wieder der Hinweis auf die falsche Adminversion auf. Ich habe darauf hin den Admin Adapter komplett gelöscht und per SSH wieder die Version 4.0.1 installiert. Gebracht hat es nix.
Wie komme ich aus dem Dilemma wieder raus?
Wäre für Tips dankbar. -
@Digi-Kai
Da würde ich mal unten anfangen. node sauber installiert?which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs
Dann schau mal per
iobroker update iobroker upgrade
was da passiert.
-
Hey Thomas,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Deine beschriebene Vorgehensweise hat das Problem gelöst.
/nodejs v10.20.1
/usr/bin/node v10.20.1
/usr/bin/npm 6.14.4Admin Version ist jetzt 4.1.1
Der IoT Adapter hatte jetzt nur noch im Log das Passwort moniert. Das habe ich im Profil neu gesetzt und im Adapter aktualisiert. Und siehe da: Der Adapter läuft.Nochmals besten Dank für die schnelle Hilfe.
Grüße
Kai-Uwe