NEWS
UNSOLVED Script Engine Update nach 4.6.4
-
@Thomas-Braun
Mir fällt nichts besonderes auf: -
@Chaot
Mir fällt schon mal die root-shell auf.
Sicher, dass dein Dateisystem noch gesund ist? -
@Thomas-Braun root deshalb weil ich das in der Konsole im Proxmox Container habe. Das ist ganz normal. Da ist das mit Usern schwieriger zu handeln.
-
@Chaot Ich fahre zwar kein Proxmox, aber soweit ich weiß funktioniert das da auch nicht anders als in einer nativen Installation von Debian. Aber mach wie du meinst, wunder dich aber nicht über verschobene Rechte.
Docker ist wieder was anderes. -
@Thomas-Braun Muss ich jetzt nicht verstehen.
Die Problematik ist doch das bis zur Version 4.5.1 alles in Ordnung ist und sobald ich auf eine höhere Version gehen will die Rechteprobleme auftauchen. Der Fehler ist klar reproduzierbar und hat nach meiner Meinung mit root nichts zu tun.
Ich kann unterhalb von 4.1.5 jede beliebige Version installieren und es taucht eben kein Fehler auf.Aktuell habe ich erneut das Update versucht und scheinbar das größtenteils erfolgreich absolviert.
Jetzt verbleibt nur noch eine Fehlermeldung:javascript.0 2020-05-18 12:03:34.203 error (28978) WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142 javascript.0 2020-05-18 12:03:34.199 error (28978) npm
Die Rechteprobleme haben sich bisher nicht gezeigt.
-
@Chaot WARN != Error It nur eine Info Meldung zu einem Paket was deprecated ist wir aber noch nutzen. Alles ok.
Am Ende ist es mega strange was da bei Dir passiert. Die 4.6.x ist genauso wie die 4.5.1 ein NPM Paket und npm behandelt alles an sich wie sonst auch ... also keine Idee von mir was da abgeht
-
Etwas weiter oben in deinem Logfileauszug heißt es:
no such file or directory, access '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/xml2js-parserGibt es denn das xml2js-parser Verzeichnis überhaupt? Bei meiner Installation ist das nicht da.
Kann es sein, dass da noch Reste eines alten Treibers rumspuken? -
@Steffl Das wäre noch eine Idee die eventuell zu meinem letzten Vorgehen passen könnte.
Ich habe das jetzt ganz aufwändig geschafft:
Rechte auf 777 und Version 4.5.1 installiert.
Reboot
iobroker gestoppt
Fixer laufen lassen
Reboot
Update auf 4.6.11 laufen lassen
und die Fehlemeldungen waren weg. Ich vermute/hoffe das es an den reboots gelegen hat.Was mir noch eingefallen ist, das ich nach dem ersten Updateversuch auf die 4.6.11 in den Adaptern die 4.6.4 als installiert angezeigt bekommen habe obwohl die Installation angeblich erfolgreich war.
-
@Negalein sagte in Script Engine Update nach 4.6.4:
habe auch bei Blockly ein Problem mit 4.6.7
Das 18:00ist ein Phantom. Soll dort nicht sein, geht auch nicht zum löschen, hat aber zumindest keine Funktion.
Blockly funktioniert trotz dem Phantom.
Mit 4.6.9 aus Git besteht das Phänomen noch immer.mit 4.6.17 besteht das Problem wieder.
wird in einem bestehenden Blockly der Zeit-Block kopiert, ist im kopierten Block wieder das Phantom.
-
@Negalein sagte:
Zeit-Block kopiert, ist im kopierten Block wieder das Phantom.
Das ist aber nur temporär: Beim Wechsel in die Javascript-Ansicht und zurück verschwindet das Phantom.
-