NEWS
[gelöst]Dimmen mit "Long Press"
-
@coyote
Nur ein Log-Eintrag ? Beim Loslassen ? -
@paul53 Log -Eintrag kommt immer beim Drücken, ich denke ich weiß worauf du hinaus willst, kann es aber momentan nur über die Web-Gui testen, da ich nicht vor Ort bin und da kann ich die "Taste" eben nicht einfach lang halten, dachte dass geht auch über die GUI. Muss es also direkt am Taster ausprobieren, wenn ich zu Hause bin.
-
@coyote sagte:
Muss es also direkt am Taster ausprobieren
Ja, das kann nur mit der physischen Taste getestet werden.
-
@paul53 also auch wenn ich den Taster lang drücke und dann halte, wird nur einmal "true" geloggt mehr nicht. Dann wird das so wohl nicht funktionieren
-
@coyote sagte:
wird nur einmal "true" geloggt
Logge mal gleichzeitig PRESS_SHORT beim langen Drücken der Taste
on({id: idLong}, function(dp) { log('Taste long: ' + dp.state.val; }); on({id: idShort}, function(dp) { log('Taste short: ' + dp.state.val; });
-
@paul53 kommt leider auch nur einmal LONG: true
-
@coyote sagte:
kommt leider auch nur einmal LONG: true
Dann kann man es nicht auswerten. Verwendest Du Verschlüsselung ? Beim 4-fach-Handtaster habe ich festgestellt, dass bei Verschlüsselung die Datenpunkte unbrauchbar sind.
-
@paul53 nein, aber eben die wired Module. Da kann ich auch nicht mehr einstellen, nur Taster oder Schalter auswählen in der CCU.
Ich meine deshalb hatte ich es dasmals auch so gelöst:on({id: "hm-rpc.1.MEQ0064716.9.PRESS_SHORT"/*Kinderzimmer Taste 4.PRESS_SHORT*/, val: true, ack: true}, function() { // Taste 4 KiZi var dimm = getState("hm-rpc.0.OEQ0851724.1.LEVEL").val; if (dimm <= 1) { setState("hm-rpc.0.OEQ0851724.1.LEVEL"/*Dimmer KiZi Spots Schräge.LEVEL*/, 40); } if (dimm >= 2) { setState("hm-rpc.0.OEQ0851724.1.LEVEL"/*Dimmer KiZi Spots Schräge.LEVEL*/, 0); } if (dimm < 75 && dimm >= 51){ setState("hm-rpc.0.OEQ0851724.1.LEVEL"/*Dimmer KiZi Spots Schräge.LEVEL*/, 50); } if(dimm < 50 && dimm >= 26){ setState("hm-rpc.0.OEQ0851724.1.LEVEL"/*Dimmer KiZi Spots Schräge.LEVEL*/, 25); } });
Dann muss ich eben immer kurz drücken, vllt auch nicht schön, aber hat funktioniert. Auch Taster am wired Modul mit wireless Dimmer
-
@coyote sagte:
hatte ich es damals auch so gelöst:
Da fällt mir nur noch ein, mit PRESS_SHORT den Dimmvorgang zu starten und zu stoppen und mit PRESS_LONG auszuschalten (LEVEL = 0).
on({id: idLong}, function() { level = 0; setState(idLevel, 0); clearInterval(timer); timer = null; }); on({id: idShort}, function() { if(timer) { clearInterval(timer); timer = null; } else timer = setInterval(rampe, 200); });
-
@paul53 coole Idee, funktioniert 1A. Danke