NEWS
Rademacher Gurtwickler <- Homematic <- ioBroker <- Alexa
-
Nach dem Jahreswechsel hatte ich mir ein neues Projekt vorgenommen: Meinen Rolladen im Wohnzimmer mit Alexa steuern zu können.
Die Vorraussetzungen sind wie folgt:
-
Es gibt genau einen Rolladen in der Wohnnung.
-
Der Einsatz von Rolladenmotoren ist leider nicht möglich.
-
Ich habe Homematic CCU2 mit vielen Aktoren schon im Einsatz.
-
Dazu noch ioBroker für die Verbindung mit Alexa.
Wie man sieht, komme ich nur mit einem Gurtwickler weiter. Was ja nicht schlimm sein sollte, davon gibt es ja schließlich genug auf dem Markt - dachte ich. Problem ist aber: die gängigen Aktoren und Schalter sind überwiegend auf den Einsatz von Rolladenmotoren abgestimmt. Das Integrieren von Gurtwicklern in Homematic (oder anderen Hausautomatisierungssystemen) ist einfach nicht vorgesehen.
Die Firma Rademacher scheint mir der Markführer beim Thema Rolladen zu sein und sie haben auch ein Steuergerät, welches sie HomePilot nennen. Das kann die hauseigenenen Gurtwickler steuern. Für den HomePilot gibt es auch einen Adapter für ioBroker. Allerdings kostet dieses Gerät allein um die 300 EUR. Das ist sicher ok, wenn man viele Geräte zu steuern hat, aber für genau eins doch etwas übertrieben. Gesamtkosten für diese Variante ca. 470 EUR.
Ich habe lange recherchiert, ob es andere günstigere Möglichkeiten gibt, aber nicht wirklich viele brauchbare Informationen gefunden. Es gibt ein paar Beschreibungen, wie man Homematic Schalter an die Elektronik eines günstigen Gurtwicklers anlöten kann. Aber ich bin kein Elektriker und vom Löten habe ich noch weniger Ahnung, deshalb war diese Idee auch nichts für mich. Ist aber mit Sicherheit die günstigste Variante, die man haben kann (ca. 150 EUR).
Am Ende bin ich wieder bei der Firma Rademacher gelandet. Sie haben für ihre Produkte (Rolladenmoteren und Gurtwickler) einen Unterputzsender im Programm. Mit diesem kann man per Funk Gurtwickler hoch und runterfahren lassen. Der ist eigentlich dafür gedacht, dass man Schalter-Applikationen ohne Verkabelung einbauen kann, aber ich habe mir überlegt, was wäre, wenn man diesen Sender mit Homematic-Schaltern verbindet. Dann kann man die Signale für hoch und runterfahren über die CCU2 steuern. Nach einiger Suche und Hilfe eines Conrad-Mitarbeiters, bin ich auf die Schaltplatine HM-LC-Sw1-Ba-PCB gekommen, die damit zusammen funktionieren sollte. Die Gesamtkosten für diese Lösung sind etwa bei 260 EUR.
Zugegeben, das ist schon erheblich mehr, als die Bastellösung, aber es werden bei keinem Gerät die Garantie aufgehoben, was vorallem bei Gurtwicklern wichtig sein kann (Lebensdauer geringer als Rolladenmotoren). Außerdem muss ich nichts Löten. Alle Kabel können einfach mit Schraubenzieher befestigt werden. Im weiteren möchte ich genau beschreiben, wie ich das alles zusammen gebaut habe, da ich bei meiner Recherche sehr oft gesehen habe, dass das gefragt ist - aber selten beantwortet wird. Hoffentlich gibt die Beschreibung dann dem ein oder anderen einen Tipp, wie die Steuerung von Gurtwicklern mit Alexa gebaut werden kann.
1. Geräteübersicht
Ich habe folgende Komponenten gekauft bzw. noch vorrätig gehabt:
-
Rademacher ROLLOTRON STANDARD DUOFERN 1400 https://www.rademacher.de/antriebe-steu … D=14234511
-
Rademacher DUOFERN FUNKSENDER 9497 https://www.rademacher.de/smart-home/pr … D=32000062
-
Homematic Schaltaktor HM-LC-Sw1-Ba-PCB https://www.elv.de/homematic-schaltakto … usatz.html
-
Homematic IP Schaltplatine HmIP-PCBS http://www.eq-3.de/produkte/homematic-i … atine.html
-
Ausrangiertes 12V Netzteil (optional)
Dazu ist noch zu sagen, dass ich nur deshalb eine Schaltplatine Homematic und die äquivalente Homematic IP gekauft habe, weil sie im Laden bei Conrad nur jeweils eine vorrätig hatten. Beide funktionieren tadellos. Ihr könnt also einfach von einer von beiden Varianten zwei Stück kaufen. Es müssen zwei sein, da sowohl rauf- als auch runterfahren ein Schaltvorgang sind.
Beim Gurtwickler könnt Ihr natürlich auch auf andere Geräte von Rademacher gehen, als das Einstiegsmodell. Wichtig ist, dass das Gerät DuoFern Funktechnik unterstützt. Nur damit kann der Funksender 9497 arbeiten.
2. Geräteeinbau/Inbetriebnahme
Zum Einbau des Gurtwicklers kann ich nur sagen, folgt den wirklich gutem Handbuch von Rademacher. Ich hatte absolut keine Schwierigkeiten das Gerät nach den Anweisungen in Betrieb zu nehmen. Wichtig ist vor allem am Ende die Konfiguration der jeweiligen Endpositionen (ganz offen / ganz geschlossen). An diesen hält der Motor automatisch an. Wenn diese eingestellt sind, dann können wir aus der CCU2 bzw. über Alexa einen Befehl senden und die Rollos fahren automatisch in die jeweilige Endposition. Das macht es viel einfacher in der Bedienung.
Beim Funksender 9497 ist die Inbetriebnahme noch einfacher. Entweder die Batterie einlegen, oder aus dem 12V Netzteil speisen. Danach entsprechend des Handbuchs mit dem Gurtwickler koppeln. Es gibt dafür eine Taste auf dem Sender. Auf dem Gurtwickler muss eine Tastenkombination gedrückt werden. Am besten den Sender direckt an den Gurtwickler halten, dann finden sie sich sofort (bei mehr Abstand war das Anlernen bei mir nicht erfolgreich).
Die Schaltplatinen brauchen ebenfalls 12V. Ich habe alle drei Geräte an einem 12V Netzteil hängen. Die Leistungsaufnahme ist zusammen so gering, dass es da eigentlich keine Probleme geben sollte. Es ist auch möglich die Homematic-Platinen aus einer 9V-Block-Batterie zu speisen. Dann ist kein Netzteil notwendig.
3. Zusammenbau der Komponenten
Für den Zusammenbau ist es glaube ich am Besten es in Bildern zu zeigen. Angefangen beim Rademacher Sender:
Dieser hat 5 Kabelausgänge. Eines davon ist die Antenne (weiß). Die anderen zwei Paare (E1: gelb/schwarz und E3: schwarz/grün) sind jeweils für hoch- und runterfahren. Ist der Sender mit Strom versorgt und mit dem Gurtwickler gekoppelt, dann reicht ein kurzschließen der Kabel für eine Richtung aus, um das jeweilige Signal zu senden.
Wichtig ist auch noch die Einstellung der Schalter S1 und S2. Nach Handbuch zu dem Sender kann man mit verschiedenen Schalterstellungen verschiedene Funktion erreichen. Ich habe mich für S1 auf 0 und S2 auf 1 entschieden. Dann fahren die Rolladen bei einmaligen Signal automatisch bis in die Endposition der gewählten Richtung (in Position S1 und S2 auf 0 fährt der Gurtwickler solange in die gewählte Richtung, wie die Homematic-Schalter die Richtung auf aktiv setzen).
Nun zu den beiden Schaltplatinen von Homematic:
Bei der älteren Platine aus der Homematic-Reihe ist der Anschluss sehr einfach (erstes Bild). Es gibt auf der einen Seite klar marktiert den Stromeingang (schwarz/weißes Kabel) und auf der anderen Seite die Schalterklemme (schwarz/grün). Außerdem hat man noch einen Taster auf der Platine, mit dem man direkt testen kann, ob die Schaltung funktioniert.
Im zweiten Bild ist die neue Platine der Homematic IP Serie zu sehen. Hier ist der Stromanschluss zwar selbsterklärend (schwarz/weißes Kabel), aber für die Schaltung gibt es erstens drei Klemmen und zweites kann man die Platine auch noch trennen. Ich habe das erstmal alles zusammengelassen und die Kabel angeschlossen. Dabei habe ich mich an der anderen Platine orientiert und entsprechend angeschlossen, was auch sofort funktioniert hat. Wenn ich aber die alte Platine nicht gehabt hätte, dann wäre es für mich als nicht-Elektriker ein Ratespiel gewesen.
4. Verbindung mit Alexa
Nach dem Zusammenbau der Komponenten können wir uns jetzt um die Software kümmern. Als erstes müssen die beiden Schaltplatinen in die CCU2 eingebunden werden. Das gestaltet sich über die Admin-Oberfläche der CCU2 recht einfach:Jeweils den "Suche Geräte"-Knopf für Homematic und Homematic IP klicken. Danach die Schaltplatinen mit Strom versorgen. In den ersten x Sekunden sind sie im Anlernmodus und wurden bei mir auch sofort gefunden. Dann kann man auch sofort in CCU2 ausprobieren, ob die Rolladen hoch- und runterfahren.
Die Verbindung mit ioBroker habt ihr sicher schon konfiguriert. Da gehe ich jetzt nicht nochmal drauf ein. Entsprechend findet ihr also in den Objekten der HM bzw. HM-IP Adapter die neuen Schalter. Diese könnt Ihr dann wie üblich im Cloud-Adapter für Alexa auffindbar machen. Im ersten Wurf habe ich beide Schalter direkt an Alexa weitergeben, sprich ein Gerät heißt "Rolladen runterfahren" und eins "Rolladen hochfahren". Damit funktioniert es erstmal, muss ich aber in der Folge mit einem Skript noch verbessern, so dass es ein Gerät gibt und Alexa selbst hoch- und runterfahren versteht.
5. Noch zu tun
Womit wir auch bei den TODOs wären:
-
3D-Druck eines Gehäuses für die drei Komponenten
-
Skript, damit Alexa nicht zwei Geräte mit an/aus hat -> Unterstützung von "Alexa, Rolladen hoch" und "Rolladen runter"
Das wars soweit. Sobald ich das Gehäuse und das Skript habe, werde ich es hier ergänzen. Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt bitte
-
-
Sobald ich kann lege ich mir den DuoFern Stick, ca. 100€, zu und schreibe einen Adapter dazu. Für FHEM gibt es ein Modul dazu das verwende ich als Basis.
So kommt man um den Homepilot herum.
Alle andere Lösungen sind mir zu Umständlich.
Trotzdem danke für die Anleitung das ist eine gute Alternative zu anderen Lösungen.
Gesendet von Unterwegs
-
@Jey Cee:Sobald ich kann lege ich mir den DuoFern Stick, ca. 100€, zu und schreibe einen Adapter dazu. Für FHEM gibt es ein Modul dazu das verwende ich als Basis.
So kommt man um den Homepilot herum. `
Hört sich super an. Insbesondere wenn man mehr als ein Rademacher-Gerät hat, wäre das eine sinnvolle Sache.
Für mich reicht die Lösung oben, da ich keine weiteren Rademacher-Produkte brauche.
-
Jetzt hab ich 2 Geräte, aber da kommen noch 2 dazu.
Mir ist gerade eingefallen den UP Sender könnte man auch über ein Raspberry ansteuern wenn man an einen GPIO ein Relais anschließt. Das dürfte nochmal etwas günstiger sein.
Gesendet von Unterwegs
-
Hallo,
freut mich sehr, dass mal wieder Bewegung in die Sache kommt.
Ich habe damals den Homepilot Adapter geschrieben (es gab ja schon einen für CCU.IO). Er macht nicht viel mehr, als die von der Basisstation bereitgestellte JSON-Datei auszuwerten und per URL Kommandos an die Basisstation Homepilot zu senden. Die Auswertung erfolgt in Intervallen, was zwar nicht sehr komfortabel ist, aber für Rollläden reicht.
Ich habe derzeit 4 Duofern Gurtwickler in zwei Räumen und plane, auf insgesamt 7 Geräte in 4 Räumen aufzurüsten. Ich habe keine anderen Duofern Geräte, außer einen Notfall Duofern-Wandtaster (nutze sonst Homematic-Hardware). Als Basisstation verwende ich den ersten Homepilot. Ich habe ihn damals für unter 200EUR gebraucht gekauft, zuletzt habe ich ihn bereits für rund 50EUR gesehen.
Vorteile:
-
Nichts zu löten
-
Volle Bedienung über Homepilot möglich * Weboberfläche
-
Smartphone App
-
Programmierung von Automatiken oder Beschattung, falls Duofern-Sonnensensor vorhanden
-
-
Eigenes System, das auch läuft, wenn ioBroker Server down ist
-
Zwischenschritte bei Rollladenfahrten möglich, da Zielwert (zB 50%) mitgegeben wird (das geht bei Lötlösungen nicht).
-
Allerlei weitere besondere Fälle realisierbar * Rollläden nicht schließen, wenn Balkontür auf (Aussperrschutz)
-
Rollladen öffnen, wenn Fenster gekippt oder geöffnet wird (Lüftung)
-
Beschattung auf Basis von Nicht-Homepilot-Daten
-
Nachteile:
-
Mit ioBroker-Adapter derzeit nur Polling der Level-Daten möglich (default ist alle 12s)
-
ggf. Stromverbrauch des Homepilot
-
Basis Javascript-Kenntnisse notwending (für ioBroker-Skript-Programmierung besonderer Fälle. Wenn man aus verschiedenen Universen Hardware in ioBroker verbindet, muss man auch die "Verbindungssprache" sprechen)
Ich habe eigentlich vorgehabt, dem Adapter die Push-Funktion beizubringen - also live-Daten der Duofern-Geräte. Aber es reicht mir so bei den Rollläden und Zeit habe ich leider auch nicht. Daher bin ich sehr froh, wenn jemand anderes das übernehmen kann.
Gruß
Pix
-
-
@pix:Als Basisstation verwende ich den ersten Homepilot. Ich habe ihn damals für unter 200EUR gebraucht gekauft, zuletzt habe ich ihn bereits für rund 50EUR gesehen. `
Hmmm, ich hab den ersten Homepilot für dieses Geld nicht gefunden… mehr so um die 200 rum.
Das wäre natürlich das beste gewesen, denn der Adapter ist ja schon da.
-
@Jey Cee:Jetzt hab ich 2 Geräte, aber da kommen noch 2 dazu.
Mir ist gerade eingefallen den UP Sender könnte man auch über ein Raspberry ansteuern wenn man an einen GPIO ein Relais anschließt. Das dürfte nochmal etwas günstiger sein.
Gesendet von Unterwegs `
Hey! Gibt es hier schon Neuigkeiten? Wollen auch auf elektronische Gurtwickler umstellen und suchen nach der aktuell besten Lösung für eine saubere Lösung inkl. Integration in IoBroker.
Danke!
-
Von mir Gibt's da nix neues. Meine Gurtwickler haben gar kein DuoFern und der mit ist größer und passt nicht in den Unterputzkasten. Das hab ich erst festgestellt als ich mir den Stick besorgt hatte.
Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
-
Hallo, ich bin auf der Suche nach Aufputz Gurtwickler die ich in Iobroker einbinden kann.
Wird dieser https://www.rademacher.de/smart-home/produkte/rollotron-schwenkwickler-standard-duofern-2510-2550?productID=14233011 in dem Homepilot Adapter vom Iobroker erkannt? Natürlich mit Anbindung des HOMEPILOT oder HOMEPILOT2 Zentrale.Oder gibt es inzwischen andere alterativen.
Wäre für jeden Tipp dankbar.Dankeschön