NEWS
UNSOLVED KNX Adapter, schalten (1bit) nicht möglich
-
@Garfonso sagte:
Meine dringende Empfehlung: LD_UR07_01_Rm umbenennen
Alternative ab js-controller 3.x: Alias verwenden.
-
@paul53
Danke für den Hinweis, das habe ich missverständlich ausgedrückt (Alias hilft hier nicht): Ich meine in ETS die Gruppenadresse umbenennen. Nur dann hilft es dem KNX Adapter.Grundsätzlich würde ich für den KNX Adapter in jedem Fall Aliase empfehlen.
-
@Garfonso
Hallo @paul53 und @Garfonso
Danke für die Klärung! werde ich heute Abend gleich versuchen.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, wie das mit den Aliasen zu verstehen ist. Kann ich diese schon im ETS hinterlegen? Dann kann ich meine Klammernbemerkungen dort Pflegen. Die sind ja nur da, damit ich im ETS und im ioBroker nicht jedesmal eine seperate Excel liste oder Plan zur hand nehmen muss.@Garfonso sorry für die falschen lorberen und in dem Fall ein grosses Danke für die Arbeit von @chefkoch009 , aber auch dir Garfonso danke für deine Hilfe!
-
-
@adlerauge1980
Alias ist ein ioBroker Konzept, also nicht in ETS. Du könntest damit ggf. auf die Klammerbemerkungen verzichten und die Objekte im ioBroker auf lesbare/merkbare/statische Namen umbiegen. Also das Excel nur nehmen, wenn du GAs umbenannt hast.
(Alternativ kannst du aber doch auch im ETS die Namen der GAs beliebig anpassen? )Sinnvoll ist aber in dem Zusammenhang Alias/KNX auch der devices adapter, falls noch nicht installiert. Da kann man im Tab Geräte sich aus verschiedenen IDs die Geräte zusammen klicken -> dadurch können die Geräte von ioBroker auch automatisch erkannt werden, was in den Adaptern, die das nutzen (z.B. lovelace) erst ermöglicht KNX zu nutzen. Sonst kriegt man das nicht oder nur kaum hin, behaupte ich.
-
@Garfonso
Hallo @Garfonso danke für deine Wertvollen Tipps!
Also ich kann nun einige meiner KNX Aktoren schalten. Habe die Namen (Klammerbemerkung rausgelöscht im ETS und habe die Datei nochmals exportiert. Im IoBroker habe ich den ganzen Adapter nochmal gelöscht und von vorne begonnen.
Komischer weise kann ich bei meiner Bürolampe (Dimmbar) LD_UG07_E_A immer noch nicht ein Aus schalten. Prozent wert ändern geht. auch auf 0%
Wenn ich die Lampe per KNX Taster einschalte geht dies, auch sehe ich den Status True /False also sieht aus meiner Sicht alles gleich aus wie bei den Lampen die ich nicht dimmen kann. -
Ich würde ehrlich noch grundsätzlich entweder E/A entfernen oder bei der Rückmeldung noch E/A hinzufügen -> macht es nochmal stabiler.
Sonst kann man auf der Ebene nichts sehen. Im RAW des Datenpunktes (rechts auf den Bleistift klicken, dann "RAW") kann man im native-Teil sehen ob es eine Zuordnung Schalt GA / Status GA gibt oder nicht.
-
Hallo zusammen,
ich habe ähnliche Herausforderungen und kann seit dem Update nicht SCHALTEN. Bin mittlerweile soweit gegangen, dass ich den iobroker komplett neu installiert habe. Die GA's scheinen korrekt zu sein - habe eine alte SmartVISU Instanz auf einem Pi laufen, die weiterhin brav ihren Dienst verrichtet.
Mir scheint, als würde der KNX Importer alle Schalt DPT auf 'value' setzen und iobroker braucht aber 'switch' - ist aber nur eine Annahme.
Irgendwelche Ideen in die Runde?Hier mal ein RAW Extract eines Schalters:
{ "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1590407403663, "common": { "name": "K4 - ELW - WOHNEN Licht Küche schalten", "type": "boolean", "role": "switch", "read": true, "write": true, "min": false, "max": true }, "native": { "dpt": "DPT1.001", "address": "1/1/124", "addressRefId": "P-0489-0_GA-653", "statusGARefId": "", "actGARefId": "" }, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.user", "state": 1638 }, "_id": "knx.0.LICHT-STECKDOSEN.Schalten.K4_-_ELW_-_WOHNEN_Licht_Küche_schalten", "type": "state" }
Auf Wunsch teile ich gern meine knxproj..
Danke im Voraus für jeglichliche Richtung..
-
@adlerauge1980 Meine Lösung des Problems war die bestimmte Version 1.0.19 zu installieren. In dieser Version des KNX Adapters funktioniert bei mir alles. Dann kannst du upgraden zum 39. Da fuunktionierts dann auch.
Aber wenn du am Anfang direkt bei 39 startest, funktioniert nichts...
Gruss und gutes Gelingen! -
@Tinu85 You made my Day! Das hat funktioniert, allerdings nur, wenn ich auf 1.0.19 bleibe, was allerdings kein Problem darstellt. Sobald ich ein Upgrade auf .39 oder .41 mache, habe ich dasselbe Problem. 1000 Dank, Maigold
-
Ich habe das selbe Problem und muss immer auf 1.0.20 downgraden, damit ich korrekt importieren kann.
Leider sind alle KNX Adapter Versionen ab 1.0.20 bezüglich ETS Projelt-Import irgendwie kaputt (jedesmal irgend ein anderes Problem).
Nach dem Import, funktionieren die KNX-Adapter zwar auch wenn man sie upgraded auf neuere Versionen, aber sobald man neu importieren will, muss man wieder downgraden .
Zu dem Issue hier habe ich auch ein github-Bugreport aufgegeben https://github.com/ioBroker/ioBroker.knx/issues/106
Aus meiner Sicht zeigt sich bei dem KNX-Adapter das Entwicklungen für Heimautomation nur funktionieren, wenn sie Open Source sind, weil es viel zu viele verschiedene Projekte und Gebäudeinstallationen und Planungsansätze gibt. Bei dem KNX-Adapter ist das leider nicht mehr der Fall (siehe auch https://github.com/ioBroker/ioBroker.knx/issues/95#issuecomment-639837161 ).
Da man keinen Zugriff auf den Quellcode hat, kann man leider dem Entwickler auch nicht helfen (man kann/sollte/darf ja oft nicht die privaten Planungsdaten/Projekte von Häusern einfach an fremde Personen geben).
Ich denke ehrlich gesagt, dass eine alternative Open-Source KNX-Implementierung her muss, da das so nicht weiter geht. Oder wenigstens müssen gewisse Entwickler, die Bugs reporten und sich mit Javascript gut auskennen (wie ich), Zugriff auf den Quellcode bekommen.
-
@mghomedev
Ja, das stößt mir aktuell auch sauer auf... hänge auch gerade wieder mit einem blöden Bug beim KNX Adapter und weiß nicht, wo das nun genau hängt...Erschwerend kommt ja hinzu, dass das Verhalten und die Doku nicht immer passen...
-
Hallo, ich habe mich nun angemeldet weil ich nicht weiterkomme. Ich habe unseren Neubau 2017 mit KNX ausgerüstet und die Konfiguration selbst vorgenommen. Um Zeitschaltfunktionen zu benutzen und um Werte zu überwachen und aufzuzeichnen habe ich seither Fhem und knxd benutzt. Nun will ich auf iobroker umsteigen. Aber ich hänge so wie es aussieht am genau dem selben Problem bei der Zuordnung in den Gruppenadressen - was die anfängliche Begeisterung über den KNX Adapter sehr dämpft...
@Garfonso Ich habe diesen Thread und andere Themen x mal gelesen ich kommen nicht drauf was ich in der ets falsch mache damit der adapter beim Import keine Zusammenhänge her stellen kann?? Prinzipell geht es mir um das Abschließen der Türe. Es fehlt der Aktor... Kannst du mir zeigen wie es in der ets aussehen muss damit der Import funktioniert. Ich stehe voll auf dem Schlauch...
-
vielleicht hilft es schon. KNX Adapter dann neustarten.