NEWS
WS2812 / WS2815 LED best practice
-
Ich möchte gerne einige LED strips im ganzen Haus was gerade gebaut wird verteilen. Um alles auszuprobieren habe ich mir WS2812 (5V) und WS2815 (12V) strips bestellt. Ich steuere sie mit ESP32 und WLED was einwandfrei funktioniert.
Der ESP, der Kondensator und die Verkabelung ist derzeit auf einem breadboard. Wenn ich die LED strips im Haus verlegen möchte, muss ich die Technik ja verstecken. Wie habt ihr das denn gelöst? Wie macht ihr das bei 12V LED strips, da ich ja zusätzlich noch 5V für den ESP brauche?
Macht es sinn in Hutschienennetzteile zu investieren (macht ja nur Sinn bei 12 V bei mehr als wenigen metern Entfernung)? Das hätte den Vorteil, dass man sie im Schaltschrank verstecken könnte und sich nicht lange überlegen müsste wohin damit.
Wie habt ihr das gemacht?
-
Also ich habe eine große Verteilerdose (min. 15x15cm) genommen und dort Netzteil und meine Schaltung (Wemos&Co auf Leiterplatine) gepackt. Via 7805 LDO bin ich von 12v auf 5v runter (originale ESPs vertragen angeblich auch 12V direkt)
Wie ist dein techn. Aufbau der Kondensatorenschaltung?
-
Im Moment hängt der Kondensator zum Testen nur zwischen Netzteil und ESP - was ich natürlich noch ändern muss.
Auf dem Bild hier sieht man schön wie es eigentlich sein müsste.
https://forum.arduino.cc/index.php?topic=612753.msg4154470#msg4154470Hast du mal ein Foto von deiner Verteilerdose (außen/innen)?
-
@markus84 Könntest du mir mal deine Config von WLED schicken? Ich bekomme meinen WS2815 nicht ans laufen
-
@lukas-vfl99 Was meinst du denn mit Config?
-
@markus84 Welchen ESP nutzt du? Ich habe mir WS2815 Led Stripe's bestellt und bin mir nicht sicher ob das mit dem ESP32 Funktioniert. Könntest du Mal ein Bild oder einen Schaltplan der Verkabelung von allen Komponenten schicken?
-