NEWS
Frage zu PCF8574
-
Ich probiere nun schon seid Tagen an einem Sonoff Basic ein PCF8574 Modul zum laufen zu bringen.
Ich habe es schon geschafft das Modul mit Tasmota 8.3.1 als Ausgang zum laufen zu bringen. Nun möchte ich es als Eingangsmodul konfiguriere, leider bekomme ich das nicht hin.
Hat das von euch schon wer gemacht und wenn ja, welche Einstellungen muss ich da vornehmen? -
@gerald123 said in Frage zu PCF8574:
Nun möchte ich es als Eingangsmodul konfiguriere, leider bekomme ich das nicht hin.
Das funktioniert grundsätzlich schon, allerdings hat der pcf8574 die (blöde) Eigenschaften das beim starten (sobald Strom am Modul liegt) alle Pins auf high stehen. Erst danach kann man den Modus wechseln, wie genau das mit Tasmota funktioniert kann ich dir nicht sagen da ich alle meine esp's mit esphome betreibe. Ich warte gerade noch auf Zulauf von ein paar mcp23017 und hoffe das sich diese nicht das gleiche Verhalten wie die pcf8574 haben.
-
@OpenSourceNomad ich hoffe das es dann positive Nachrichten gibt, dann werde ich mir auch welche besorgen
-
Hi
Die "mcp's" lassen sich etwas "einfacher" steuern.
Dafür gibts in Tasmota das sensor29 Command. Wenn ich das richtig verstanden habe im Wiki, dann gilt das nur für die MCP23008/23017.Gruß Thomas