NEWS
Installation "node-red-vis"
-
Hallo,
leider funktioniert die Installation des "node-red-vis Buttons" bei mir nicht.
Ich gebe folgendes ein: npm install node-red-vis
Der Button ist unter advanced in node-red nicht zu sehen.
Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben.
Vorab schon mal vielen Dank.
Gruß miggi20000
-
Hallo,
leider funktioniert die Installation des "node-red-vis Buttons" bei mir nicht.
Ich gebe folgendes ein: npm install node-red-vis
Der Button ist unter advanced in node-red nicht zu sehen.
Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben.
Gruß miggi20000 `
Benutzt du ioBroker oder nur node-red? -
Hallo,
ich benutze iobroker mit node-red und möchte Daten aus node-red in iobroker visualisieren.
Gruß miggi20000
-
ich benutze iobroker mit node-red und möchte Daten aus node-red in iobroker visualisieren. `
Schön!Ich nehme an, dass du wissen willst wie man die Datenpunkte aus node-red darstellt.
Auf die Schnelle:
Dazu musst du am Ende deines flows einen ioBroker node setzen, der die payload in einen Datenpunkt schreibt.
Diesen datenpunkt kannst du dann wie alle anderen in vis darstellen.
Gruß
rainer
-
Hallo,
ich benutze iobroker mit node-red und möchte Daten aus node-red in iobroker visualisieren.
Gruß miggi20000 `
Du muss nicht node-red-vis sondern einfach vis über ioBroker installieren.cd /opt/iobroker
iobroker add vis
-
Hallo,
wenn ich nachfolgende Befehle "cd /opt/iobroker +
iobroker add vis" eingebe, erhalte ich die Fehlermeldung:
"host.ioBroker error: this adapter does not allow multiple instances"
Anscheinend ist vis für node-red schon installiert.
Hallo Rainer, vielleicht kannst Du mir mal exemplarisch aufzeigen,
wie ich den Temperaturwert eines DS18b20 (per GPIO) in ein Widget bekomme.
Den extrahierten Temp-Wert habe ich schon in einer Variablen hinbekommen.
Welchen iobroker-node muss ich benutzen?
Gruß miggi20000
-
"host.ioBroker error: this adapter does not allow multiple instances"
Anscheinend ist vis für node-red schon installiert. `
Es gibt keinen extra vis Adapter für node-red.ein vis für alles reicht
Hallo Rainer, vielleicht kannst Du mir mal exemplarisch aufzeigen,
wie ich den Temperaturwert eines DS18b20 (per GPIO) in ein Widget bekomme.
Den extrahierten Temp-Wert habe ich schon in einer Variablen hinbekommen. `
Hast du bereits einen Datenpunkt mit dem Wert?
Hallo Rainer, vielleicht kannst Du mir mal exemplarisch aufzeigen,…
Welchen iobroker-node muss ich benutzen? `
Autsch,ich habe im Moment meine node-red noch nicht weider am Laufen am tun
Aber wenn du die Frage beantwortest werden sich ruhr70 oder pix oder sonstwer schon melden.
Gruß
Rainer
-
Hallo,
einen Datenpunkt habe ich noch nicht.
-
einen Datenpunkt habe ich noch nicht. `
Aber rechts im Output siehst du bereits das Ergebnis, was du gerne im Datenpunkt hättest, oder?Dann nimmst du den ioBroker Output node, hängst ihn hinten an deinen Flow.
Stellst dann im node den Type auf "value" und autocreate auf "create states if not exists"
Anschließend sollte der Datenpunkt mit dem Wert unter Opjects - node-red.0 erscheinen
Damit kann man dann in .vis weiterarbeiten.
Gruß
Rainer
-
Hi,
Den extrahierten Temp-Wert habe ich schon in einer Variablen hinbekommen. `
In welcher Variablen und wo ist diese definiert?Ist es bereits ein Variable in einem Node-Red-Flow?
Was hast Du überhaupt bisher schon "fertig?
Irgendwie habe ich noch nicht ganz verstanden, was Du bereits umgesetzt hast und wo es klemmt.
Wo Du hin willst ist klar - Werte als Datenpunkte im iobroker-Datenmodel.
Gruß,
Eric
-
Hallo,
hier mal meine Flows. Vielleicht kann jemand meinen Fehler finden.
Den Datenpunkt kann ich anlegen, aber es steht nicht der Temp-Wert darin.
[{"id":"612815bd.b2db6c","type":"debug","z":"22483922.83162e","name":"","active":true,"console":"true","complete":"true","x":556.5,"y":186,"wires":[]},{"id":"89958a03.2dc1b","type":"inject","z":"22483922.83162e","name":"","topic":"","payload":"","payloadType":"date","repeat":"","crontab":"","once":false,"x":221.5,"y":170.5,"wires":[["c2659220.4c5d4"]]},{"id":"c2659220.4c5d4","type":"rpi-ds18b20","z":"22483922.83162e","topic":"","array":true,"name":"","x":388,"y":93,"wires":[["a936b673.20e688"]]},{"id":"a936b673.20e688","type":"function","z":"22483922.83162e","name":"","func":"//msg=\"Temperatur: \" +msg.payload[0].temp +\" °C\";\n//msg.payload.demand = parseInt(\"Test\");\nmsg=msg.payload[0].temp;\n//msg1=msg.payload[0].family;\n//msg=msg.payload.split('temp');\nreturn msg;","outputs":1,"noerr":0,"x":419.5,"y":196.5,"wires":[["612815bd.b2db6c","68775de4.421edc"]]},{"id":"68775de4.421edc","type":"ioBroker out","z":"22483922.83162e","name":"","topic":"Temp","ack":"true","autoCreate":"true","x":532.5,"y":275,"wires":[]}]
Gruß miggi20000
-
Unter Instanzen ist der vis.0
-nicht verbunden mit Host
-Lebenszeichen: falsch
Vielleicht spielt das ja ebenfalls eine Rolle.
miggi20000
-
Ich kann damit leider nichts anfangen, da ich den Raspi-node weder habe, geschweigen denn die Temperaturfühler.
Daher nochmal meine Frage:
@Homoran:Aber rechts im Output siehst du bereits das Ergebnis, was du gerne im Datenpunkt hättest, oder? `
Gruß
rainer
-
` > Unter Instanzen ist der vis.0
-Lebenszeichen: falsch
Vielleicht spielt das ja ebenfalls eine Rolle. `
Lass vis mal aussen vor, das brauchen wir erst viel später.
Außerdem ist das ok, vis wird nur einmalig kurz gestartet.
Gruß
Rainer
-
Unter Instanzen ist der vis.0
-Lebenszeichen: falsch `
Davon hätte ich gerne mal einen Screenshot - ich kann mir unter Deiner Beschreibung gerade nichts vorstellen.Zum Flow:
Da ich den DS nicht habe, kann ich ihn nicht testen.
Bekommst Du denn im Debug-Fenster von Node-Red den Wert angezeigt, den Du haben möchtest (Du hast ja einen Debug-Output "msg" gesetzt)?
Du solltest die Ausgabe nie direkt auf einen Namen in der obersten Ebene jagen (Du erzeugst den Datenpunkt "Temp" ganz oben im Datenbaum).
Besser ist es, ihn unter dem entsprechenden Adapter anzulegen (sie angehängter Screenshot - er erzeugt unter "node-red.0" einen Ordner "DS18b20" und darin dann den Datenpunkt "Temp")
Ändere Deinen Flow mal bitte so, wie im Screenshot gezeigt und poste mal die Debug-Ergebnisse.
Gruß,
Eric
-
Anbei Screenshot,
Was muss ich unter Topic iobroker out auswählen?
Gruß miggi20000
1228_2016-05-26-085508_1366x768_scrot.png -
Hi,
zu welchem der Outputs gehört der Zahlenwert?
Du hast wieder einen Datenpunkt zum Schreiben auf der obersten Ebene gewählt (ds18b20) und nicht das Beispiel aus meinem Screenshot. So erzeugst Du Dir ein Datenpunkt-Wust auf oberster Ebene. Ist das gewünscht?
Gruß,
Eric
-
versuche doch mal folgende Funktion:
`var msg1={topic:"",payload:""}; for(var i in msg.payload){ msg1.topic="node-red.0.DS18B20.Sensor.ID-" + msg.payload[i].id; msg1.payload=msg.payload[i].temp; node.send (msg1); } return null;` [/i][/i]
-
Hallo,
mit dem Code von "derAuge" und strikter Beachtung aller Hinweise aus diesem Thema hat es endlich geklappt.
Den Code habe ich noch nicht ganz verstanden, aber da muss ich durch und mir alles Zeile für Zeile erarbeiten.
Vielen Dank.
miggi20000
-
Ich greife das Thema nochmal auf, da ich auch so ein Problem habe.
Ich möchte die Schaltung für das "Licht Schreibtisch" in VIS darstellen und steuern können - aber wie?
4531_zwischenablage01.jpg