NEWS
Wirkleistung des Küchenherdes messen
-
Hallo,
kurz: ich möchte den Energieverbrauch meines Herdes (2 Phasen) und Backofens (1 Phase) mit ioBroker aufzeichnen und auswerten lassen. Wichtig wäre mir dabei, dass ich zumindest annähernd das messe, was ich auch bezahle (also Wirkleistung).Folgende Ideen hatte ich bereits:
- Herd über eine der vielen WLAN Steckdosenoptionen anschließen. Fällt raus, weil ich einerseits drei davon bräuchte und andererseits hinter dem Herd kein Platz mehr für "Aufsteckdosen" ist.
- Im Sicherungskasten (Unterverteiler) einen eigenen Drehstromzähler mit S0-Schnittstelle installieren (lassen), diesen dann per ESP8266/Tasmota o.ä. auslesen. Fällt raus, weil im Verteilerkasten kein Hutschienen-Platz mehr ist.
- Im Sicherungskasten (ja, es gibt noch Platz, nur nicht auf einer Hutschiene) die Stromstärke der drei Phasen induktiv abgreifen (zB per SCT-013), per ESP8266+ADS1115 4fach ADC Multiplexer sammeln und an ioBroker schicken.
Zu 3. habe ich eine Frage:
Die Information über den Strom alleine (und eine Annahme der Spannung, die hier aber sehr konstant ist) liefert ja nur die Scheinleistung, da die Phase fehlt. Kann man bei einem Induktionsherd von wenig Blindleistung ausgehen, so dass die so gemessenen Werte trotzdem halbwegs stimmen? (Ich fürchte nicht...)
Alternativ: wie bekomme ich zusätzlich U(t) oder zumindest cos phi gemessen?Was gibt es noch für Alternativen?
Danke
-
@Jens77 kannst auch eine Shelly 3EM (23mm auf der Hutschiene) verwenden aber die 3 Klappwandler sind auch sehr groß!
https://www.shelly-support.eu/lexikon/index.php?entry/168-shelly-3em/
Bitte nicht vergessen den Spannungspfad abzusichern! -
@alealdata sagte in Wirkleistung des Küchenherdes messen:
Bitte nicht vergessen den Spannungspfad abzusichern!
Sehr gut von dir auch darauf hinzuweisen ...
-
@Glasfaser naja da war ich mit dabei