NEWS
[gelöst] GOSUND SP111 OTA flashen
-
Es wird das Pairing der originalsoft imitiert. Deswegen brauch es auch eine Verbindung zu einem Android/IOS. Neu installieren brauch man nicht,
einfach den Raspi neu starten, auch mehrmals, bis du eine Verbindung mit vtrust hast.
Das flashen geht wirklich erst wenn du eine stehende Verbindung mit IP hast. Das dauert wirklich manchmal etwas bis man eine Verbindung hat. -
@Nepomukl Glaub mir. Ich hab es 20 mal probiert und es hat nicht geklappt. Nach Neuinstallation lief es prompt. Getestet mit 2 Gosund Sp111 und einer Gosund LED WB4.
-
falls du ein WLAN "vtrust-recovery" siehst, gugg mal hier ==> https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert/issues/265#issuecomment-529111085
-
Hallo,
nach vielen Stunden Irrungen und Wirrungen (das darf garnicht meine Frau erfahren) habe ich meinen Fehler gefunden.Da in den Anleitungen immer hingewiesen wird, dass der RasPi nicht via WLAN verbunden werden darf, habe ich die ganze WLAN-Konfiguration nicht gemacht und die Meldung beim Einloggen ignoriert, dass man das WLAN-Land eingeben muss.
Also, nachdem ich mit raspi-config unter "Localisation Option/Change Wi-fi Country" DE eingegeben habe, gab es keine Probleme mehr.
Vielleicht hilft zukünftigen DAUs der Tipp.
Noch eine Luxusfrage.
Ich hatte im entsprechenden Ordner eine tasmota-DE.bin hinterlegt. Die wurde aber wegen der Größe abgelehnt. Geht wohl nicht auf deutsch? Aber wie gesagt, "Luxusproblem"... -
@docadams klar gehen die auf Deutsch. Firmware Update einfach über die Tasmota Oberfläche machen. Man muss die Region aber nicht auf Deutsch stellen. Hab ich auch nie gemacht und klappte bisher.
-
@smarthome2020
Klar, "DE" ist sicher nicht zwingend (nur naheliegend). Wichtig scheint aber zu sein, an dieser Stelle überhaupt etwas festzulegen. Danach klappte es jedenfalls wunderbar.
Aber den Hinweis, das festzulegen, habe ich bei keiner Anleitung gefunden. -
@docadams Weil es ja auch nicht notwendig war. Ich hatte ja auch so meine Probleme mit dem Flashen. Wieso es bei mir nach ner Neuinstallation ging, weiß ich auch nicht. Hab den Flashvorgang dann exakt so gemacht wie zuvor auch. Was würde meine Oma sagen:"Da steckst du nicht drin!"
-
Hallo zusammen,
ich habe auch Gosund SP112 (nicht die SP111 wie der TE). Ich habe den selben Fehler und komme hier nicht weiter. Die Dinger lassen sich nicht flashen.....
Benutze ein Iphone für das Wlan vtrust-flash. liegt es vielleicht irgendwie daran?
Ip bekommt das Iphone zugewiesen.IMPORTANT 1. Connect any other device (a smartphone or something) to the WIFI vtrust-flash This step is IMPORTANT otherwise the smartconfig may not work! 2. Put your IoT device in autoconfig/smartconfig/pairing mode (LED will blink fast). This is usually done by pressing and holding the primary button of the device Make sure nothing else is plugged into your IoT device while attempting to flash. 3. Press ENTER to continue ====================================================== Starting smart config pairing procedure Waiting for the device to install the intermediate firmware #Put device in EZ config mode (blinking fast) Sending SSID vtrust-flash Sending wifiPassword Sending token 00000000 Sending secret 0101 ................ SmartConfig complete. Resending SmartConfig Packets ................. SmartConfig complete. Resending SmartConfig Packets ................. SmartConfig complete. Resending SmartConfig Packets ................ SmartConfig complete. Resending SmartConfig Packets ................. SmartConfig complete. Resending SmartConfig Packets ................. SmartConfig complete. Resending SmartConfig Packets ................ SmartConfig complete. Resending SmartConfig Packets ................. SmartConfig complete. Resending SmartConfig Packets ................. SmartConfig complete. Resending SmartConfig Packets ................. SmartConfig complete. Resending SmartConfig Packets .............. Device did not appear with the intermediate firmware Check the *.log files in the scripts folder Do you want to try flashing another device? [y/N] ====================================================== Cleaning up... Closing AP Exiting... pi@raspberrypi:~/tuya-convert $
was ich noch zufügen kann. Ich habe stretch und buster neuinstallationen versucht. Auch iphone und windows tablet als Wlanbrigde für vtrust-wlan.....
nach "Sending secret" schaltet die Gosund kurz und leuchtet durchgehend rot....Bin ratlos
-
@funboxbolzer
Ich schließe mich dir an. Habe genau das oben beschriebene Problem, allerdings mit der SP112...ich habe ehrlich gesagt die Befürchtung dass die "Lücke" in den SP112 jetzt irgendwie geschlossen wurde...
Habe mein Raspi jetzt schon 4x neu aufgesetzt...auch das hat keinen Erfolg gebracht. Ich werde jetzt noch den Tipp mit dem WLAN country ausprobieren auch wenn ich nicht verstehe was das machen soll, aber auch das plötzliche Funktionieren bei Einigen nach einer Neuinstallation ist ja nicht wirklich erklärbar und klingt irgendwie nach Vodoo also warum nicht das WLAN Country...
Falls jemand eine "Lösung" für die SP112 hat, dann würde ich mich über Feedback freuen, damit ich weiß, dass ich zumindest nicht meine Zeit verschwende beim Probieren.Danke euch!
-
@Alwayz1402 sagte in [gelöst] GOSUND SP111 OTA flashen:
@funboxbolzer
...ich habe ehrlich gesagt die Befürchtung dass die "Lücke" in den SP112 jetzt irgendwie geschlossen wurde...Zumindest scheint es zur Zeit Probleme mit einer neuen Firmware zu geben.
Hier kann man das nachlesen
Hängt wohl vom Produktionsdatum ab. Ich selbst habe die SP112 Ende letzten Jahres noch für einen Bekannten flashen können -
War zu erwarten, dass es irgendwann nicht mehr geht. Hab mir daher noch schnell paar SP111 geholt vor 3 Wochen im Angebot bei Amazon, damit ich vorerst genug habe. Letztlich ist ein Flashen per Kabel aber eh besser aus meiner Sicht.
Ich hab aber auch die Einträge weiter oben in der Konsole zu Anfang gehabt. Irgendwann ging es dann aber. Es war wie Voodoo. Bei den letzten 4 Dosen habe ich das System nicht neu aufgesetzt und es ging sofort?!?!
-
Wenn ich lese, was User sich da alles durchlesen und welche Mühe sie auf sich nehmen die Dinger OTA zu flashen, dann frage ich mich warum tut man das alles, wenn OTA eh nicht die optimale Variante ist und es länger dauert, als die Teile zu öffnen und per Kabel zu flashen, was auf die Dauer mit wesentlich weniger Problemen verbunden ist?
Klare Empfehlung, Kabel und vorher Flash löschen, dann hat man auch lange Freude dran und vom Zeitaufwand wohl auch noch gespart -
@Jan1
Ja, nur ist das Innenleben nicht so groß und somit das anlöten schwieriger. Das war auch der Grund für mich das ganze erst OTA zu flashen. Ich kann aber auch fein löten. Aber wenns auch so geht.... -
@smarthome2020
Ich habe zwei von den Dingern mit Kabel geflasht und wer nicht gerade 4 linke Hände hat, schafft das auch zumal nur eine Schraube zu lösen ist -
@Jan1
Ich habe auch mit löten geflasht. Nur bei der SP112 geht jetzt mein button aif der dose nicht mehr. Irgendwas ist da kaputt. Daher will ich nicht noch eine zerstören. Die sind einfach bescheiden zu öffnen :-).
Die SP111 gehen 1A Ota.Hat halt jeder seinen Favorit wie er es machen möchte.
-
@funboxbolzer
Von denen habe ich auch zwei und OK, es sind ein paar Schrauben mehr, aber auch nicht schwieriger zu öffnen. -
@Jan1
Lötest du an oder nutzt du solche 3D Führungen zum Aufsetzen? -
@smarthome2020
Ich hab ein Lötkolben und kann damit umgehen. Die 3D Führungen sind gut, nur wegen 2 Dosen flashen, wohl etwas overkill. -
Wie gesagt. Der button ist kaputt. Der rest wäre mir relativ...
-
@funboxbolzer
Bei der ersten Dose ist mit das Ding auch raus gefallen, musste ich eben noch mal zerlegen. Wobei mir das egal wäre, da hinterm Schrank in der Dose