NEWS
CONBEE 2 - Phoscon Deconz an USB von Router
-
Hallo zusammen
Ich betreibe ein Raspberry PI mit ioBroker und einem Conbee 2 (Phoscon Deconz) stick daran angeschlossen. Damit steure ich die meisten Aqara / Ikea Sensoren/Lichter. Nun habe ich aber im Garten ein Empfangsproblem. Die Ikea-Leuchte versterkt das Mesh nicht.. Was habe ich für Lösungsmöglichkeiten (Raspberry ist im Keller)
Kann ich den Conbee USB Stick auch an den Fritzbox-verstäerker anschliessen anstatt am Raspberry?Danke und Gruess Raphi
-
Nein.
Was aber gehen sollte wär ein Zigbee Plug.
So mesht du dann ....
Sowas https://www.ikea.com/at/de/p/tradfri-steckdose-funkgesteuert-90356166/ -
Die IKEA Zigbee Verstärker funktionieren nur, wenn man irgendein anderes IKEA Zigbee-Gerät "mit Knopf" besitzt - zB eine Fernbedienung, einen Lichtschalter oder so.
Hat man das nicht, dann funktioniert IKEA nicht, da die Steckdosen sich nicht einrichten lassen. Ich kann die kleinen Plugs von Innr empfehlen, die kosten zwar das doppelte, aber dafür geht unsere dann auch durch zwei Geschossdecken (ConbeeStick im Keller, Innr-Plug im 1.OG - Abdeckung über vier Etagen). Ich hatte ursprünglich mit einem Repeater pro Stockwerk kalkuliert - gebraucht habe ich dann nur insgesamt einen. -
@Jens77 said in CONBEE 2 - Phoscon Deconz an USB von Router:
Innr
Innr finde ich leider nur mit schuko stecker und keine CH-Stecker (wohne in der Schweiz).
Wie ist das gemeint mit den IKEA teils, ich habe so tradfi 5knopf fernbedienungen... damit gehts?
-
@jens77 said in CONBEE 2 - Phoscon Deconz an USB von Router:
Die IKEA Zigbee Verstärker funktionieren nur, wenn man irgendein anderes IKEA Zigbee-Gerät "mit Knopf" besitzt - zB eine Fernbedienung, einen Lichtschalter oder so.
Warum das?
-
@jens77 Zitat: IKEA Zigbee Verstärker funktionieren nur, wenn man irgendein anderes IKEA Zigbee-Gerät "mit Knopf"Zitat Ende.
Das stimmt nicht. Du kannst die Zigbee Signalverstärker an Phoscon anlernen und dann bauen sie ein sehr gutes Netz mit auf. Ich habe selber mehrere angelernt und das funktioniert super.
-
@cainam du kannst die Zigbee Signalverstärker von Ikea nehmen die funktionieren super mit Phoscon und helfen dir bei deinen Signalproblem habe sie selber auch in Betrieb. Was auch sehr gut ist sind die Lidl Zigbee Steckdosen.
Grüße Fabio