NEWS
Flot charts
-
Hallo Eric, welchen meinst du?
1162_image_11.png -
Aaah, Oooh!
Du kannst natürlich nur den Verlauf von Daten anzeigen, die du auch aufgezeichnet hast
Dazu musst du im admin auf dem Reiter "Objekte" den /(die) zu loggenden Datenpunkt(e) über das Uhrsymbol gaaaanz rechts aktivieren.
Vorher natürlich den Adapter für die bevorzugte Speichermethode (history, influxDB, sql) aktivieren und konfigurieren. (history geht am schnellsten,…)
Gruß
Rainer
-
Hast Du überhaupt schon Datenpunkte zum Anzeigen definiert?
Da machst Du über den History- oder den SQL-Adapter.
Nur Datenpunkte, die aufgezeichnet werden, können ausgewertet werden (steht übrigens auch in der Hilfe zum flot-Adapter mit drin [emoji846] )
Gruß,
Eric
-
Hallo,
damit historische Werte zur Verfügung stehen, müssen sie natürlich geloggt werden. Dazu gibt es den History Adapater und den SQL Adapter. Und um diese Adapter zu nutzen (müssen sie natürliche erst installiert und aktiviert werden), muss man die Datenpunkte, die aufgezeichnet werden sollen, markieren:
Gruß
Pix
PS: Ah, wieder jemand schneller!
-
Ich kann nur recht knapp antworten (Urlaub, nur iPhone mit Tapatalk und kein Zugriff auf meine Installation).
Gruß,
Eric
-
Hallo,
die Daten werden jetzt aufgezeichnet, allerdings hab ich kein Plan wie ich den Adapter configen muß.
Gruß Dirk
-
-
Oh Entschuldigung, den History Adapter. Ich habe mir eingebildet das ich das schon erwähnt hatte.
Gruß
-
Den History-Adapter brauchst du nicht zu konfigurieren, aber ggf. die Parameter bei den zu loggenden Datenpunkten anpassen (nur Änderung, Vorhaltezeit…)
Aber wie gesagt, wenn er erst einmal loggt ist das ok, da kann man dann mit spielen.
Gruß
Rainer
-
Danke Rainer, es ist vollbracht. Dann kann ich ja das nächste Thema aufmachen.
Gruß Dirk
1162_image_12.png -
Hallo,
sorry wenn ich diesen Thread für meine einfache Frage verwende,
aber ich denke das passt hier ganz gut dazu und ein eigener Thread wäre dafür wohl übertrieben…
Hier meine (vermutlich dumme) Frage:
Wie kann ich mehrere unabhängige Flot Charts erzeugen?
Müssen dazu weitere komplett eigenständige Instanzen angelegt werden,
also für jedes Diagramm eine eigene Instanz?
-
Wie kann ich mehrere unabhängige Flot Charts erzeugen? `
wenn du jetzt noch sagst, was du damit meinst?Wo willst du sie darstellen?
Unabhängig wovon?
Gruß
Rainer
-
Wie kann ich mehrere unabhängige Flot Charts erzeugen?
wenn du jetzt noch sagst, was du damit meinst?
Ein einfaches Beispiel:Ein Diagramm mit einer gemessen Temperatur für die letzten 12 Stunden und
ein anderes Diagramm mit dem Stromverbrauch der letzten Tage.
Diese beiden Diagramme werden dann in unterschiedlichen Views platziert.
Also nicht zwei Linien in einem Diagramm sondern einfach zwei Diagramme.
-
Ist doch überhaupt kein Problem.
Du gest mit <ip>:80827flot/edit.html auf den flot Editor, und spielst dort solange bis dir die Einstellungen gefallen.
Dann klickst du im Fenster anzeigen an.
Aus der Adresszeile des Browsers kopierst du die seeeeeeeeehr lange Adresse.
Du editierst den View, in den dieser Chart rein soll, legst ein iframe-Widget an und kopierst die eben erhaltene Adresse in das Feld Quelle.
Dann änderst du im flot Editor den Chart dahingehend, wie du den zweiten haben willst und machst das ganze Spiel mit dem zweiten View nochmal.
Und gut ist.
Die ganzen Informationen zu einem Chart sind in dieser langen Adresse enthalten.
Gruß
Rainer</ip>
-
Du gest mit <ip>:80827flot/edit.html auf den flot Editor, und spielst dort solange bis dir die Einstellungen gefallen.
Dann klickst du im Fenster anzeigen an.
Aus der Adresszeile des Browsers kopierst du die seeeeeeeeehr lange Adresse.
Du editierst den View, in den dieser Chart rein soll, legst ein iframe-Widget an und kopierst die eben erhaltene Adresse in das Feld Quelle.</ip> `
…bis dahin war mir schon alles klar.
@Homoran:Dann änderst du im flot Editor den Chart dahingehend, wie du den zweiten haben willst und machst das ganze Spiel mit dem zweiten View nochmal.
Und gut ist.
Die ganzen Informationen zu einem Chart sind in dieser langen Adresse enthalten. `
Danke, da war mein Denkfehler…Der Flot-Editor generiert einfach nur die URL kann aber nicht mehrere (früher) erstellte Charts einfach via Maus-Click verwalten bzw. wieder aufrufen.
Mit <ip>:8082/flot/edit.html wird also immer nur der zuletzt generierte Chart im Edit-Modus dargestellt.
Zum erneuten editieren bereits erstellter Charts muss man also die jeweilige Chart-URL verwenden und darin index.htm durch edit.html ersetzen.</ip>
-
Zum erneuten editieren bereits erstellter Charts muss man also die jeweilige Chart-URL verwenden und darin index.htm durch edit.html ersetzen. `
Exakt!und wenn du die vis App nutzt musst du im View die <ip>:8082 weglassen und mit /flot/index.html…. beginnen.
Gruß
Rainer</ip>
-
Hallo und Guten Morgen,
nachdem ich mein ESA2000 halbwegs am laufen hab, möchte ich dies auch gern graphisch mit flot chart darstellen. Kenn mir jemand behilflich sein?
Mich würde als erstes helfen, wenn ich wüßte welches Widget ich brauche und wo ich was eintragen muß. Ein schönes Pfingsten, gruß Dirk `
Hi,Auch wenn das hier schon was älter ist, wie hast du den denn zum laufen gebracht? Einen CUL hab ich bereits besorgt und wie bist du dann vorgegangen???
-
Hallo deltaac,
tut mir echt leid, das hat damals Sohnemann eingerichtet und irgendwann bin ich umgestiegen ohne CUL, ich kann im Augenblick Sohnemann
auch nicht befragen, wenn du nicht weiterkommst, kannst du noch mal am 18.03.2017 per mail bei mir nachhacken, dann ist Spezi zu Hause.
-
Kann ich beeinflussen welche Farbe das Symbol hat und wo es positioniert werden soll? `
Meines Wissens nicht (zumindest nicht als "einfache" Option.Weißes Symbol auf weißem Hintergrund ist halt unglücklich. `
Da es immer an der selben Stelle ist (s.o.), einfach dahinklicken :lol:Gruß
Rainer
-
Danke, da war mein Denkfehler…
Der Flot-Editor generiert einfach nur die URL kann aber nicht mehrere (früher) erstellte Charts einfach via Maus-Click verwalten bzw. wieder aufrufen. `
Doch, "alte" Flots kann man laden.Nach dem Ändern den Flot unter einen anderen Namen speichern. Im Register Voreinstellung kann man die dann laden.
Mit <ip>:8082/flot/edit.html wird also immer nur der zuletzt generierte Chart im Edit-Modus dargestellt.
Zum erneuten editieren bereits erstellter Charts muss man also die jeweilige Chart-URL verwenden und darin index.htm durch edit.html ersetzen.</ip> `
Oder den Edit-Button an lassen, dann kann man das geöffnete Flot direkt wieder zum bearbeiten aufrufen.Mag sein, das es diese Funktion "damals" noch nicht gab, jetzt geht es aber