NEWS
[Script] MessageHandler: Nachrichten protokollieren +VIS
-
Edit: Funktioniert doch nicht...
-
damit ist gemeint, dass du es nicht unter global speicherst sondern unter z.B. common
-
@Dominik-F said in [Script] MessageHandler: Nachrichten protokollieren +VIS:
damit ist gemeint, dass du es nicht unter global speicherst sondern unter z.B. common
Ok, das verstehe ich so zumindest nicht
-
Hoffe ich verstehe dich jetzt auch richtig
Okay, du gehst auf Skripte. Dann siehst du dort einen Ordner Common. Den anklicken und dann auf das Plus gehen und javascript auswählen und einen Namen vergeben. Dort das Skript reinkopieren -
@Dominik-F said in [Script] MessageHandler: Nachrichten protokollieren +VIS:
Hoffe ich verstehe dich jetzt auch richtig
Okay, du gehst auf Skripte. Dann siehst du dort einen Ordner Common. Den anklicken und dann auf das Plus gehen und javascript auswählen und einen Namen vergeben. Dort das Skript reinkopierenHi, das mit den Skripten unter common anlagen habe ich jetzt von dir schon verstanden
Den Satz in der Anleitung zur Installation hab ich nur nicht so verstanden wie du es erklärt hast. Da könnte man die Anleitung etwas eindeutiger machen.
-
@martinschm dann mach doch einen Vorschlag für eine bessere Formulierung in der Anleitung.
-
@der-eine sagte in [Script] MessageHandler: Nachrichten protokollieren +VIS:
@Tirador habe auf V0.6 aktualisiert. Leider habe ich bei Heute einen Umbruch drin. Hast Du ne Ahnung woran das liegen könnte?
Ist es evtl auch möglich, die Icons zu der Nachricht zu zentrieren?
Die Postion der Anzahl passt hier auch noch nicht ganz.
Habe die neue View importiert.
Evtl hast Du ja mal Zeit da drüber zu schauen.sieht bei mit unter iOS und ioBroker App auch so aus
-
@Tirador könntest Du bitte im Message Handler noch die Option hinzufügen, das man pro Message entscheiden kann wann eine Telegram-Nachricht versendet wird?
z.B. die Haustür ist einen Alarm wert im Message Handler somit auch rot gekennzeichnet aber ich benötige nicht jedesmal eine Nachricht wenn sie geöffnet wurde. Der Wassermelder hingegen darf schon eine Message und eine Telegram Nachricht versenden.Die Möglichkeit Lampen in verschiedenen Farben leuchten zu lassen, finde ich sehr interessant. Könntest Du mal bitte zum testen einen Datenpunkt erstellen, in dem ein Hexwert passend zur Severity geschrieben wird?
z.B.- Info = #00BFFF
- Warning = #FFFF00
- Error = #FF8000
- Alarm = #FF0000
Gruß
Edit: Das hast Du ja schon indirekt mit LightSeverity gemacht. Mal schauen, wie man hier den DP am sinnvollsten überwacht...
-
Zwei neue Messages. Überwachung Batteriebetriebener Sensoren.
Danke an @Pittini für sein(e) Skript(e)!
-
Zunächst Wechselnde Batterie
-
Batterie MinLimit unterschritten
Evtl nächste Batterie zum wechseln
Message Creator
Message Handler
Batterie minimum unterschritten
Message CreatorMessage Handler
-
-
@Saschag habe als Notlösung im MessageHandler Skript in Zeile 947 und 949 die font-size auf 0.7em reduziert jetzt wird es wieder "richtig" angezeigt.
-
-
@der-eine said in [Script] MessageHandler: Nachrichten protokollieren +VIS:
@Tirador könntest Du bitte im Message Handler noch die Option hinzufügen, das man pro Message entscheiden kann wann eine Telegram-Nachricht versendet wird?
z.B. die Haustür ist einen Alarm wert im Message Handler somit auch rot gekennzeichnet aber ich benötige nicht jedesmal eine Nachricht wenn sie geöffnet wurde. Der Wassermelder hingegen darf schon eine Message und eine Telegram Nachricht versenden.
Die Möglichkeit Lampen in verschiedenen Farben leuchten zu lassen, finde ich sehr interessant. Könntest Du mal bitte zum testen einen Datenpunkt erstellen, in dem ein Hexwert passend zur Severity geschrieben wird?
z.B.Info = #00BFFF
Warning = #FFFF00
Error = #FF8000Die Steuerung bei welchen Nachrichten ein "Nachrichtenereignis" (wie Telegram, Email oder Light) ausgelöst wird, kannst Du heute bereits konfigurieren.
Das funktioniert über das Attribut msgEvent in den einzelnen Nachrichten oder über die Konfiguration der SEVERITYS.
- Konfiguration in der Nachricht:
- Über die Default-Severitys (INFO, WARN, ERROR, ALARM):
Wenn in der Nachricht keine Vorgabe gemacht wurde (msgEvent: ['']), dann greift die Default-Severity für INFO, WARN, ERROR, ALARM. Deshalb bekommst du bei allen Meldungen mit severity "ALARM" nun ein Telegram und eine Email!
Um das Verhalten zu umgehen, solltest Du also in den Default-Severitys keine TELEGRAM-Nachrichten setzen. Aber in den Nachrichten, wo du ein Telegram wünschst jedoch einzeln. -
Die Möglichkeit Lampen in verschiedenen Farben leuchten zu lassen, finde ich sehr interessant. Könntest Du mal bitte zum testen einen Datenpunkt erstellen, in dem ein Hexwert passend zur Severity geschrieben wird?
z.B.- Info = #00BFFF
- Warning = #FFFF00
Der aktuelle Datenpunkt ist doch hinreichend für eine solche Logik. Du kannst sehr einfach in einem Blockly oder weiterem Skript für das Licht diese Transformation machen (Wenn/Dann-Regel).
-
Die Batterie-Messages sind toll. Die werde ich in die nächste Version übernehmen.
Ich nehme auch gerne weitere tolle Praxisbeispiele auf.
aher die bitte an alle: Bitte postet eure erweiterten Nachrichten! -
Der Thread wird ja mittlerweile sehr lang und hier wurden etliche Praxisbeispiele gepostet. Magst du diese vielleicht in einer extra Datei bei dir auf Github speichern? Dann hätte man eine super Übersicht und die tollen Beispiele gehen nicht unter bzw verloren.
-
@Dominik-F ich habe die Beispiele eigentlich überwiegend in das aktuellste Skript der Auslieferung übernommen. Eine Übersicht aller Meldungen mit Screenshots wäre natürlich fantastisch. Wenn sich jemand an dieser Arbeit beteiligen möchte immer gerne. Ich kann probieren in GitHub das Wiki zu öffnen dafür.
-
Wenn du das Wiki öffnest, dann könnte jeder seine Beispiele dort nach deinen Vorgaben reinpacken und du bräuchtest die ganzen Beispiele nicht alle ins ursprüngliche Skript packen. Jeder könnte dann sehr einfach sein Skript erweitern.
Ich selber nutze dein Skript noch nicht wirklich aufgrund der Darstellungsprobleme und aufgrund von Zeitmangel fürs konfigurieren. Ich verfolge aber sehr gespannt alles weil ich es wirklich toll finde und auf jedenfall in der Zunkunft für mich nutzen möchte.
-
@Tirador finde das eine gute Idee von @Dominik-F
Mir wäre es ganz recht wenn pro Severity nur eine Beispiel Konfig vorliegt. Somit kann man besser seine bestehende Konfig einfügen und muss nicht alle anderen kontrollieren ob nicht was geändert wurde. Die ganzen Beispiele kann man dann ins Wiki schreiben. Was haltet ihr davon? Würde auch ganz klar vorgeben wie die Einträge aussehen müssen damit es übersichtlich bleibt. -
Guten Morgen,
ich finde die Idee genial !!, würde ich gerne testen,
Aber trau mich nicht, möchte mir ungern alles zerschiessen.
Gibt es hier jemand der zur Installation noch ein paar Zeilen dazu schreiben möchte ?, Ich versteh es nicht ganz.Das Javascript "MessageGlobal" als globales Script installieren und starten.
das sollte ich schaffen.Das Javascript "MessageHandler" serverseitiges Script installieren
?? heisst, als normales Script in meine Scripte ??Das Javascript "MessageStateCreator" installieren und starten (optional)
noch ein normales Script in meine Scripte ?? aber warum optional ??Material Design CSS 2.0 Card: Der Inhalt der "cardMessages.view" kann in VIS als eigener VIEW importiert werden.
Jetzt bin ich komplett raus. Ist das ein Adapter ? Und wo gibt es die cardMessages.view ?HTML-Ausgabe: Der Inhalt der "cardMessages_html.view" kann in VIS als eigener VIEW importiert werden.
Ok. Jetzt weiß ich dass ich noch zu blöd bin das Script einzubauen.Mist.
-
Guten Morgen @skokarl
wenn Du bedenken hast, mach ein Backup Deiner Installation dann bist Du auf der sicheren Seite!
Hier hab ich aufgeschrieben wie ich es installiert habe:
InstallationBitte auch mal den Thread durchlesen da viele Frage schon gestellt wurden.
Hier ist die View:
Link TextIn Deiner VIS oben Mitte View importieren klicken und Code einfügen.
Der MessageCreator ist optional da man sein eigenes Skript zum Erstellen von Messages schreiben könnte.
Also dieses auch installieren!Gruß