NEWS
Zigbee direkt ohne deconz?
-
Hat einer ne Idee was ich hier bestellen muss ?
Coordinator oder Repeater / Router ? Denke mal Coordinator da repeater doch meine aktiven aktoren sind oder ? Mich wunder nur das da steht :bis zu 20 Geräte pro Stick verbinden (1 Repeater +20 Geräte (max. 40))
Das macht doch keinen Sinn nur 20 Zigbee devices ?!?
-
-
@otterfan
Wenn Du den von @Multivitamin genannten Thread öffnest, dann steht da doch, dass der zigbee-Adapter den Conbee unterstützt. Da Du den ja schon hast (denke ich?) musst Du gar nichts bestellen, sondern kannst ihn direkt mit dem Adapter verwenden. Ob es stabiler läuft als mit deconz (was bei mir absolut stabil läuft!) weiss ich nicht, aber so würdest Du zumindest deconz/Phoscon einsparen.Empfehlenswert sind immer viele Router, also alle zigbee-Geräte, die direkt an 230Volt hängen. Glühbirnen z.B.. Empfehlen kann ich, für Orte an denen eine Glühbirne keinen Sinn macht, auch die IKEA-Repeater.
Der von Dir verlinkte CC2531 ist ein Coordinator. Den brauchst Du nur, wenn Du den Conbee ersetzen möchtest. Ergänzen tut der, zumindest mit Standard-Firmware, nix.
Gruss, Jürgen -
Hallo Jürgen, vielen Dank für die Antwort. Ich weiß nicht warum die Deconz so mucken macht. Das läuft auf einem eigenen Raspi und der ist alle paar Tage nicht erreichbar und "down". Grüße, Kai
-
hast du die über WIFI oder Ethernet verbunden ?
-
Meinst Du mich? Bei mir laufen alle Server nur über Kabel, alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn. Deconz läuft aber bei mir nicht auf dem NUC sondern teilt sich mit PiVCCU einen Raspberry.
Gruss, Jürgen
-
Ja - Danke !
-
Hallo Jürgen,
wie und wo genau hast du die Deconz laufen ? Bei mir crashed die alle paar Tage komplett und ich muss den Raspi neu Starten. Das nervt mich und meine Familie noch viel mehr ! Hast du IObroker und deconz auf einem Raspi ? Danke und Grüße. Kai -
@otterfan
Wie geschrieben, ich habe deconz auf einem Raspberry unter Raspian laufen. Auf diesem Raspberry ist parallel auch noch PiVCCU installiert und läuft auch.iobroker habe ich einmal als VM und einmal als LXC (für verschiedene VLAN) unter Proxmox auf einem NUC.
PiVCCU läuft auf dem Raspberry, da ich die Aufsteckplatine dafür verwende. Und deconz, damit die Lichtsteuerung noch läuft, wenn iobroker mal ausfallen sollte und weil es einfach läuft und ich keinen Grund sehe, das umzuziehen, der Raspi muss wegen PiVCCU eh aktiv bleiben.
Was hast Du außer deconz noch auf dem Raspi laufen? iobroker auch? Dann könnte es mit dem RAM ja schon knapp werden. Wie äußern sich die Crashs? Ist nur deconz nicht mehr erreichbar, oder kommst Du auch nicht mehr per ssh auf den Raspi?
Hast Du deconz mit GUI oder ohne in Betrieb, hast Du auf dem Raspi einen Desktop installert oder nur als reinen Server headless?Gruss, Jürgen
-
Hallo Jürgen,
ich habe jeweilst einen Raspi 3B+ für Deconz und für IoBroker. Das sollte reichen. Die Deconz ist nicht mehr erreichbar per Web. SSH hab ich noch nicht versucht in diesem Zusammenhang. Mach ich nächstes mal. Ich habe jetzt mal ein anderes Netzteil vieleicht ist das ein Problem. Ausserdem hatte ich 2 Homekit bridges am laufen. 1x die von der Deconz und dann einen 2ten Raspi mit Homebridge. Den einen hab ich auch rausgenommen jetzt. Deconz mit GUI, ist das image von deren Website. Ist mit desktop installiert. Also nicht headless. Ich bin kein Linux kenner von daher für mich einfacher. Ich hatte das früher schon und hatte nie probleme. -
@otterfan
Wie hast Du den deconz-Raspi denn dann neu gestartet, wenn deconz nicht mehr erreichbar war und Du ssh nicht versucht hattest? Einfach Strom weg? Das kann Dir ruck zuck das Filesystem zerschiessen bis hin zu defekten SD-Karten.Wenn Du das schon ein paarmal gemacht hast, wäre das evtl. eine Erklärung.
Gibt es im syslog (/var/log/syslog) irgendwo verdächtige Meldungen?
Gruss, Jürgen
-
Jep Stecker raus. Vieleicht mal eine neue sd und deconz backup vorher