NEWS
Zigbee CC2531 Verbindungs probleme mit Aqara Bewegungsmelder
-
Das ist ja super das du dasselbe Fehlerbild hast. Bei mir ist nun auch ein zweiter Sensor mit dem Fehlerbild, diesen habe ich aber angepasst mit einer Lötbrücke. Ich habe bei diesem nun mal die Batterie ausgebaut hat aber keine Verbesserung gebracht.
Ich habe bisher noch keine Lösung gefunden.
Mal als kleine Zwischen frage wie hast du deinen CC1352P-2 am pc angebunden (USB)
Gruß
Martin
-
@Martin-Enke Habe auch schon Sensoren mit diesen Fehlerbild gehabt.Es gibt nur eine Antwort.Lebenszeit erreicht..also weg damit und neue her.Bei mir liegen immer Ersatz rum zum austauschen. Sind schon wieder welche bestellt.
-
Kann man das so verallgemeinern, weil wenn wäre das blöd haben dann nicht sehr lange gehalten, wäre äußerst schlecht.
-
@ostseereiter Bei mir sind die jünger als 1 Jahr.
Daher macht das irgendwie nicht so richtig Sinn. Ich will, wenn ich mal eine ruhige Minute habe, mal die Logs vergleichen. Was sagt ein Sensor ohne Probleme und einer mit. Gibt es dort signifikante Unterschiede. Ich möchte noch nicht glauben das die Geräte selber das dann nicht mehr senden.@Martin-Enke Ich habe den CC1352P-2 ganz normal via USB angebunden. Mein iobroker läuft auf einem älteren ThinkPad. Als Adapter den ZigBee Adapter der wiederum das ZigBee2MQTT nutzt.
-
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/2274
Ich werde mal auf den Dev Firmware wechseln. Schauen ob das bei mir hilft. -
@vain dann mußt du wohl tiefer in die Tasche greifen und nicht Xiaomi holen.
-
@ostseereiter Der Link in meinem letzten Post führt zu einem Issue vom zigbee2mqtt Issue.
Dort habe Andere fleißige Helfer bereits rausgefunden, dass das Problem nicht bei den Sensoren liegt. Es scheint ein Problem zu geben, wenn die Aquara Sensoren über einen Router kommunizieren.Ganz klar scheint es aber noch nicht. Es lohnt sich aber auf jeden Fall mal die Beiträge in dem genannten Issue zu lesen.
Ich bin jetzt gerade dabei meinen CC1352P-2 auf eine Dev-Version zu bringen. Ich werde berichten wie es sich damit verhält.
-
Die Erkenntnis das es eventuell an einem Router liegt, hatte ich auch bzw. die Vermutung konnte es jedoch nicht bestätigen
(Mein System sah in etwa so aus, im Raum war eine Aqara E27 Bulb und laut Netzwerkkarte waren die Bewegungssensoren an diesem angebunden zum Testen hatte ich diese ausgetauscht und durch eine Müllerlicht Tint E27 ersetzt dort hat dies Besser funktioniert, jedoch war dies auch nicht auf Dauer einer von den zwei Bewegungssensoren ist wieder ausgestiegen)Einen "Defekten" Bewegungssensor habe ich nun wieder an das Original Aqara Gateway angebunden (Dort sind keine Router angebunden) dies war etwa vor 6H und bisher funktioniert es dort. (Zur Zusatz Info dies ist ein angepasster Sensor habe aber auch noch einen, der noch original ist, binde diesen eventuell auch mal ans Aqara Gateway an)
Was ich demnächst noch vorhab das Sendemodul untereinander auszutauschen habe ich zwar schonmal kurz gemacht hat mir aber nur die Erkenntnis gebracht das der Bewegungssensor selber funktioniert und es irgendwie am Sendemodul liegt was wieder die Theorie bestätigt, dass es eventuell am Router hängt. Wenn ich mehr Zeit habe probiere ich das mal explizit.
-
@vain wie gesagt die ganzen Sensoren von Xiaomi haben ca 1 Jahr Lebensdauer dann sind se hin. Ich habe welche die laufen schon 2 Jahre manche liefen nicht mal 1 Monat. ob am zigbee tick oder am Original Gateway das war egal. Beim letzten Türkontakt ist sogar das Glas was im inneren am Magneten ist geplatzt.Der war 3 Monate alt. aber was solls.
-
Naja das die Dinger nur ein Jahr halten solln befriedigt mich nicht wirklich muss ich mal so sagen.
Der Bewegungssensor, der sich am Gateway befindet, funktioniert immer noch.
Gruß
Martin
-
@Martin-Enke Ich habe gestern mal eine Dev-Version auf den CC1352P-2 gepackt. Bis jetzt ohne das ein Bewegungssensor ausgestiegen ist. Ist jetzt aber noch viel zu früh um Entwarnung zu geben. Ich werde es weiter im Auge behalten
-
@vain said in Zigbee CC2531 Verbindungs probleme mit Aqara Bewegungsmelder:
Es scheint ein Problem zu geben, wenn die Aquara Sensoren über einen Router kommunizieren.
Ganz klar scheint es aber noch nicht. Es lohnt sich aber auf jeden Fall mal die Beiträge in dem genannten Issue zu lesen.
Ich hatte genau das selbe Problem mit den Aqara Bewegungsmeldern und in meinem Fall kann ich bestätigen, dass der Router die Ursache war. Wenn sie über einen Router (CC2531) oder über Osram Plugs mit dem Coordinator kommunizieren, kommt dieses Problem vor. Seitdem ich den CC1352P-2 habe (ca 2 Monaten) und keinen Router mehr benötige, hatte keinen einzigen Fall mehr. Am Anfang hat die Kombination CC1352P-2 und Router auch für Probleme gesorgt, bis ich den Router und die Osram Plugs außer Betrieb gesetzt habe.
-
@Cristian
Ist nicht aber das Problem, dass einige Geräte wie Steckdosen oder Leuchtmittel praktisch immer als Router fungieren, weil Zigbee-Netze sich ja mehr oder weniger selbst verwalten?Dann bleibt ja eigentlich nur der Weg, dass die Aqara Bewegungsmelder in ein eigenes Netz mit eigenem Coordinator/Gateway müssten...
-
Also die Aqara Sensoren in ein eigenes Netz zu packen sehe ich momentan auch als einzige Lösung da aktuell der eine Bewegungssensor immer noch nicht ausgestiegen ist am Original Gateway.
Da einige hier den CC1352P-2 benutzen dazu mal eine Frage bringt er einen nennenswerten Mehrwert gegenüber den CC2531.
Gruß
Martin
-
@Holzlenkrad ja, stimmt. Aber irgendwie klappt das nicht mit den Aqara BWM, ich weiß nicht warum... Es kann auch sein, dass die Qualität/Reichweite von den Aqara BWM unterschiedlich sein kann, weil ich 4 davon habe und nur mit 2 Probleme hatte.
@Martin-Enke ja, in meinem Fall (150 qm Einfamilienhaus, 2 Stockwerke ohne Keller, 38 Zigbee Geräte). Davor hatte ich 1 x CC2531 mit einer Antenne als Coordinator im Einsatz + 1 x CC2531 als Router + 3 Osram Plugs und hatte ab un zu Verbindungsprobleme. Jetzt habe ich alle Zigbee Geräte (ohne Routers und Plugs) direkt mit dem CC1352P-2 verbunden und bin sehr zufrieden.
-
@Cristian Ich sehe das Problem auch, das ich nicht all meine Router außer Betrieb nehmen kann. Dann haben die Bewegungsmelder auch keinen Sinn mehr. Klar könnte man ein eigenes Netz aufspannen für die BMs aber aktuell habe ich noch keinen Ausfall zu beklagen seit dem ich die Dev-Version auf dem Coordinator habe. Aber man soll ja bekanntlich "den Tag nicht vor dem Abend loben".
Als Dev-Version habe ich aktuell die CC1352P_2_20200417 im Einsatz.
Einziges Problem was ich hatte, er wollte mit der neuen aber auch mit irgendeiner anderen Version nicht wieder hoch kommen. Auch auf der alten Version die vorher drauf war nicht. Problem war, das der wohl angeblich erkennt das es ein Netz mit genau diesen Parametern (PanID, ExtPanID, usw) gibt und startet nicht. Man solle dann die PanID ändern. Klar das man dann aber alles neu anlernen muss. Hast du da schon Erfahrung gemacht wie ein Update ohne neu Anlernen gehen soll. Ich habe noch gelesen das man wohl alle Router abschalten soll, dann ist das Netz quasi nicht mehr existent und er startet wieder. ??? (Wäre bei mir die Hauptsicherung raus machen )
@Martin-Enke Die Mehrwerte kannst du hier nachlesen. Vor allem für mich interessant war der vorhandene SMA-Anschluss für eine Antenne. Mein Coordinator befindet sich in einem massiven Netzwerkschrank aus Metall. Aber Achtung: der Anschluss funktioniert nicht im Werkszustand. Man muss dazu ein kleinen Kondensator umlöten. Die Info hatte ich am Anfang nicht und wunderte mich das bei mir der Empfang so grottig war. Habe als Interemslösung erst einmal den Coordinator auf dem Netzwerkschrank stehen. Muss selber noch umlöten.
-
Ich habe mit einem AQARA auch meine Probleme, angelernt an einer Lampe Osram Lifhtify im Keller. CC2531 ist im Obergeschoss. Ab und zu kommt keine Bewegungserkennung. BWM schaltet nicht, heute mit 5 Versuchen gar nicht. Normalerweise funktioniert er nach einiger Zeit wieder. Jetzt den Test gemacht, was ich schon lange vermutet hatte. In der IOBroker Zigbee Istanz auf Netzwerkkarte gegangen. Das dauert dann 2 Minuten bis alles angezeigt wird. Und der Bewegungsmelder funktioniert wieder einwandfrei.
-
@MichaB Die Netzwerkkarte ist bei mir nicht wirklich zu gebrauchen. Ich habe massenweise Geräte die als Rot und ohne Verbindung angezeigt werden aber wunderbar funktionieren. Habe gestern und vorgestern erst alle Geräte neu angelernt und trotzdem das Problem.
-
@vain Ich weiß, aber der Umstand alleine, das es nach dem Laden der Netzwerkkarte funktioniert macht mich ja so stutzig.
-
@MichaB Halte ich aktuell noch für einen Zufall
Kannst du aber mal beobachten.