NEWS
telegram Werte senden
-
Ok, brauche ich dazu den iobroker?
Die Knoten habe ich nicht, (habe nur telegrambot installiert). Welche benötige ich dazu?
-
@Croix-aigle
Hi, nein du brauchst dazu keinen Iobroker.
Das ist node red chatbot ne alternative zu telegrambot die auch andere Platformen als telegram unterstützt. Ich bin da irendwie besser nit klar gekommen. Fand die Doku dazu auch ausführlicher. -
Der Nachteil dieser Lösung ist meiner Meinung nach, dass man hier nicht den gleichen Schutz hat da man nicht ein Kennwort setzen kann wie im ioBroker Adapter, oder?
-
@Hc-Yami
Hi, wie meinst du das ein Kennwort setzen zum Schutz? Um das Node Red System zu schützen, oder um den Zugriff auf Telegramm zu schützen?
Also für Telegramm brauche ich ja ein Token und das bekomme ich nur wenn ich in Telegramm angemeldet bin, also nur mit Kennwort. Und wenn jemand auf mein Node Red System zugreifen will, müsste er schon in mein Netzwerk kommen. Zusätzlich lässt sich Node Red noch per Passwort absichern, ist aber etwas komplizierter als nur ein Passwort einzugeben, geht über die settings.js per Tool. Dafür gibts aber Beschreibungen im Netz, auch auf Deutsch. -
Hey, ne das meine ich nicht.
Im Telegram Adapter gibt es zusätzlich die Möglichkeit ein Kennwort zu setzen welchen der Bod von einem einfordert sobald man ihn nutzen möchte.https://youtu.be/mRvVRK4gD_w?t=340
Grüße
-
ich habe jetzt den chatbot installiert, wie ich festgestellt habe, brauche ich die Conversation => Text zum Senden.
Die Umsetzung war recht einfach.Jetzt habe ich noch 2 offene Fragen:
-
Wenn die Werte unter oder überschritten werden, wird für das Relais die Schaltung gesteuert, der Abruf erfolgt alle 2 min. In dem Moment, bekomme ich alle 2 Minuten jeweils die Nachricht zugeschickt. Welche Node brauche ich, das die Nachricht einmal gesendet wird?
z.B. sende 0 = Nachricht; sende 0 =sendet weiter Nachrichten; es soll erst wieder eine erneute Nachricht verschickt werden, wenn Nach Wert "0" Wert "1" gesendet wird. -
wie Steuere ich ich das ganze umgekehrt?
Werte und Nachrichten bekomme ich an Telegrambot unter content.
-
-
@Croix-aigle
Hi, du könntest ne rbe Node einsetzten, die kann man so einstellen das sie nur Nachrichten bei Änderungen durchlässt. node-red-node-rbeMit Steuern meinst du einen bestimmten Text oder ein Wort senden und das auswerten und darauf reagieren?
Ich habe nach dem Empfänger einen Switch und leite bei bestimmten Wörtern die Nachrichten zu den verschiedenen Ausgängen weiter.
-
ok, funktioniert mit der rbe sehr gut. Musste zwei rbe verwenden, für jede Gruppe einen.
Nur was komisch ist, wenn mein Timestamp auslöst, gibt es Nachrichten, schalte ich manuell mit Timestamp Number 0 oder 1 gibt es keine Nachricht. Obwohl wert 0 oder 1 an den rbe gesendet wird.
-
@Croix-aigle
Hi, schickst du die beiden Timestamps denn auch als gleiche Nachricht? (msg)
In der RBE Node kann man ja einstellen auf welche Message sie reagieren soll. Standart ist dort msg.payload eingestellt. Schickst du jetzt ne andere Message,zb. als msg.test, dann hat sich die msg.payload ja nicht geändert, weil nicht vorhanden. Also sollte die RBE dann auch nichts durchlassen. -
Es gibt 1 Timestamp und ist ganz normal eingestellt.
Einmal nach der Injektion 10 Sekunden dann Intervall 2 Minuten.
Das einzigste was nicht durchgeht, sind meine manuelle Steuerung.
Die sind im Timestamp mit Number 0 oder 1 versehen. Das geht nicht durch den RBE durch