NEWS
Node-Red Alexa Port Weiterleitung
-
Hallo zusammen,
ich habe die Node-Red Instanz am laufen und zusätzlich node-red-contrib-amazon-echo installiert, da local ja seit längerem nicht mehr funktioniert.
Soweit alles gut.
Ich habe auch heraus gefunden das der Port 80 auf einen anderen Port umgeleitet werden muss, da der Port 80 bereits verwendet wird und Alexa somit keine Geräte findet.Meine ioBroker Instanz läuft aber auf einer Synology im Docker (über Portainer installiert).
Ich weiß jetzt leider nicht wo ich was wie eingeben muss, damit die Umleitung funktioniert, damit meine Alexa Geräte meine erstellten Geräte aus Node-Red finden kann?
Kann mir da jemand helfen?
Danke euch
-
Auf dem Raspberry habe ich es so gemacht:
sudo iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 8080
sudo iptables -t nat -A PREROUTING -p udp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 8080
sudo iptables -t nat -L
sudo sh -c "iptables-save > /etc/iptables.rules"
sudo apt-get install iptables-persistentIm Node hab ich dann 8080 eingegeben. Leider bekomme ich es unter Windows aber so auch nicht hin
-
Hallo ihr beiden ich hatte damals auch ein Problem wegen meinem Port und habe das wie folgt gelösst
Ohne Gewähr, war wohl bei mir so auf dem PI:
Port Forwarding
Zuerst ein iptable restore durchführen
sudo apt-get install iptables-persistentDas eigentliche Port Forwarding
sudo iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 60000
sudo iptables -t nat -A PREROUTING -p udp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 60000Prüfen mit
sudo iptables -t nat -L
besser
sudo iptables -L -t natConfig speichern mit
sudo sh -c "iptables-save > /etc/iptables.rules" -
achso und das noch damit er den Port nicht verliert... vllt hilft es auch ja...
Mittlerweile konnte ich das Problem weiter eingrenzen. Bei einem Reboot scheint das System die Configure der iptables zu verlieren und es müssen nochmal alle Befehle eingegeben werden...
Ich konnte jetzt das Problem lösen. In der Datei /etc/iptables/rules.v4 war der falsche Port gespeichert. So das bei einem Neustart der falsche Port gesetzt wurde
-
@Gabe
Im Endeffekt hast Du das gleiche geschrieben wie ich, außer das Du "sudo apt-get install iptables-persistent" für die dauerhafte Weiterleitung nach einem Neustart weggelassen hast, und statt Port 8080 auf 6000 weiterleitest
Unter iobroker auf Windows soll es mit "netsh interface portproxy add v4tov4 listenport=80 listenaddress=xxxxxx connectport=8080 connectaddress=xxxxxx" gehen, bekomme aber keine Verbindung. -
@schubi82 alles klar ich habe die dauerhafte Umleitung wahrscheinlich dann über den anderen Weg gelöst
Bei Windows bin ich leider raus...