NEWS
Anleitung Tradfri mit Firmware 2.3.007 On/Off über Schalter
-
Problem: Mit Update der Tradfri Bulbs auf die Firmware 2.3.007 lässt sich die Lampe, sobald sie per Software ausgeschaltet wurde, nicht wieder über einen normalen Lichtschalter einschalten - es gibt hierzu diverse Berichte im Netz
Natürlich läßt sich die Lampe downgraden, was in meinen Augen aber nicht die Lösung sein kann, daher habe ich einen anderen Weg gesucht und die Lösung möchte ich mit euch teilen.
Lösung:
Ihr benötigt Conbee / Raspbee und Deconz als grafische Installation. Deconz muß geöffnet sein und die Lampe (Node) verbunden sein.- Dort klickt ihr auf die entsprechende Lampe
- auf den hinteren Punkt klicken (blauer Pfeil)
- Auf On/Off klicken (roter Pfeil)
- Auf der linken Seite auf "Cluster Info" gehen (lila Pfeil)
- Nun auf "PowerOn OnOff" (grüner Pfeil) - bei mir stand hinten nach dem Update auf 2.3.007 eine Zahl, z.B. 36 oder 27. Auf diese Zahl klickt ihr, es geht ein neues Fenster auf, dort könnt ihr dann "On" bzw. "Off" auswählen, wir nehmen "On" und klicken auf "write"
- Fertig
Nun sollte eure Lampe per Software funktionieren und nachdem sie Stromlos war, auch wieder auch per Lichtschalter einschalten lassen.
-
@Schuko80
Hallo, danke für die Anleitung. Meine rgb ist derzeit noch auf 1.3.002. Da ich deconz headless betreibe habe ich mich den Updates noch nicht wirklich beschäftigt.
Lohnen sich die Updates, ist es eventuell dann über den deconz Adapter möglich über hue zu steuern oder colorloop zu aktivieren?