Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Lampen-Steuerung - Blöde Anfängerfrage

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    786

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    6.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

Lampen-Steuerung - Blöde Anfängerfrage

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Visualisierung
vis
7 Beiträge 3 Kommentatoren 727 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Offline
    G Offline
    guazzle
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Liebes Forum,
    vielen Dank schon mal für eure kurze Hilfe. Aber ich google seit drei Stunden wegen einer ganz einfachen Lampensteuerung.
    Ich habe meine Homematic in den ioBroker eingebunden. Und ich kann auch die Lampen in der VIS steuern über das Bulb on/off Widget. Es gehen auch alle anderen Widgets für ein aus - was ich aber nicht schaffe ist folgenes:

Wie kann ich das runde Bulb on/off Widget in einen Quadratischen Rahmen ändern?
    Bzw. wie kann ich einen einfachen Button mit Text hinterlegen der wenn die Lampe an ist grün ist und wenn die Lampe aus ist rot und mit diesem Button die Lampe ein und ausschalten. Mit den Button State Buttons kann entweder ein oder ausschalten aber nichts swichten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Guazzle

G SegwayS 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • G guazzle

Hallo Liebes Forum,
      vielen Dank schon mal für eure kurze Hilfe. Aber ich google seit drei Stunden wegen einer ganz einfachen Lampensteuerung.
      Ich habe meine Homematic in den ioBroker eingebunden. Und ich kann auch die Lampen in der VIS steuern über das Bulb on/off Widget. Es gehen auch alle anderen Widgets für ein aus - was ich aber nicht schaffe ist folgenes:

Bzw. wie kann ich einen einfachen Button mit Text hinterlegen der wenn die Lampe an ist grün ist und wenn die Lampe aus ist rot und mit diesem Button die Lampe ein und ausschalten. Mit den Button State Buttons kann entweder ein oder ausschalten aber nichts swichten.

Guazzle

G Offline
      G Offline
      guazzle

Kann hier niemand helfen? Ider geht das gar nicht?

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • G Offline
        G Offline
        guazzle

Ich bin leider immer noch ziemlich ratlos - kann man mit einem normalen Button beim ersten klick einschalten und beim zweiten klick wieder ausschalten?
        Würde mich über jede Hilfe freuen.

Guazzle

BBTownB 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • G guazzle

Ich bin leider immer noch ziemlich ratlos - kann man mit einem normalen Button beim ersten klick einschalten und beim zweiten klick wieder ausschalten?
          Würde mich über jede Hilfe freuen.

Guazzle

BBTownB Offline
          BBTownB Offline
          BBTown
          schrieb am zuletzt editiert von BBTown

@guazzle es gibt doch hier im Forum zig beispiel von VIS, ich kann nicht glauben, dass Du über die Suche keine Ergebnisse findest.

Da Du bisher nicht einen einzigen Screenshot zeigst, hat hier auch niemand eine Ahnung wie Du deine VIS eigentlich aufgebaut hast, mit welchen Bausteinen, Material-UI oder nicht und, und, und ....

Schau dir doch zudem auch noch iQontrol und/oder Lovelace und/oder Bolio als einfache, alternative Visualisierungen an.

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.22.2 npm v10.9.4, js-controller v7.1.1 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • G guazzle

Hallo Liebes Forum,

Guazzle

SegwayS Offline
            SegwayS Offline
            Segway
            schrieb am zuletzt editiert von Segway

@guazzle sagte in Lampen-Steuerung - Blöde Anfängerfrage:

Bzw. wie kann ich einen einfachen Button mit Text hinterlegen der wenn die Lampe an ist grün ist und wenn die Lampe aus ist rot und mit diesem Button die Lampe ein und ausschalten.

Also für Texte kann man den einzelnen States einfach background Farben zuweisen:
            c0248e4f-6a2e-40dd-ba1c-dea4dedbbdae-image.png

Bei Schaltern gibt es sowas auch ... einfach mal rumprobieren

Gruß Dirk
            Intel Proxmox Cluster (3x NUC) mit Debian & Proxmox / IoB als VM unter Debian / 60+ Adapter installiert

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • G Offline
              G Offline
              guazzle

Hallo,
              vielen Dank für Eure Antworten. Ich suche wirklich schon ewig finde aber finde nichts adäquates. Ich glaube ich stelle mich auch nicht all zu Blöd an weil ich auch verschiedene Adapter zum Laufen bekommen habe und auch schon ein kleines Skript über Blockly geschafft habe. Aber dieser Schalter in der VIS raubt mir den letzten Nerv.

Anbei das Bild der VIS:

49f6d956-ae33-419c-89a6-485d5f66cee0-image.png

Über den oberen Testbutton kann ich die Lampe einschalten und auch wieder ausschalten. Der Button soll aber nicht rund wie oben sondern so wieder Button unten Button Text --> ich kann aber da nur entweder die Lampe ausschalten oder einschalten aber nicht den Status ändern.

Auch der OFF ON Schalter funktionert aber das Ziel ist ja das ich "Button Text" drücke, dann geht das licht an und der Schalter sieht gedrückt aus (z.b. grün hinterlegt). Und wenn ich wieder drücke dann ist das Licht aus und der Button schaut wieder wie im Bild aus.

Problem ist: Ich bekomme diesen runden TEST Schalter nicht angepasst und ich dann diesen Button Text nicht mit zwei Werten True oder False bestücken.

Wie mache ich das denn?
              Vielen Dank für Eure Unterstützung.

PS:
              40648d93-857b-402f-8ac7-13c0d63b1242-image.png
              Beim Runden Schalter kann ich Wert false und true hinterlegen - und diese Einstellung fehlt mir beim "Button Text":

• da gibt es keine min und max werte:
                6e1f90c7-b94f-4b9a-a346-41ebb1319391-image.png
              BBTownB 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • G guazzle

Hallo,
                vielen Dank für Eure Antworten. Ich suche wirklich schon ewig finde aber finde nichts adäquates. Ich glaube ich stelle mich auch nicht all zu Blöd an weil ich auch verschiedene Adapter zum Laufen bekommen habe und auch schon ein kleines Skript über Blockly geschafft habe. Aber dieser Schalter in der VIS raubt mir den letzten Nerv.

Anbei das Bild der VIS:

49f6d956-ae33-419c-89a6-485d5f66cee0-image.png

Über den oberen Testbutton kann ich die Lampe einschalten und auch wieder ausschalten. Der Button soll aber nicht rund wie oben sondern so wieder Button unten Button Text --> ich kann aber da nur entweder die Lampe ausschalten oder einschalten aber nicht den Status ändern.

Auch der OFF ON Schalter funktionert aber das Ziel ist ja das ich "Button Text" drücke, dann geht das licht an und der Schalter sieht gedrückt aus (z.b. grün hinterlegt). Und wenn ich wieder drücke dann ist das Licht aus und der Button schaut wieder wie im Bild aus.

Problem ist: Ich bekomme diesen runden TEST Schalter nicht angepasst und ich dann diesen Button Text nicht mit zwei Werten True oder False bestücken.

Wie mache ich das denn?
                Vielen Dank für Eure Unterstützung.

PS:
                40648d93-857b-402f-8ac7-13c0d63b1242-image.png
                Beim Runden Schalter kann ich Wert false und true hinterlegen - und diese Einstellung fehlt mir beim "Button Text":

• da gibt es keine min und max werte:
                  6e1f90c7-b94f-4b9a-a346-41ebb1319391-image.png
                BBTownB Offline
                BBTownB Offline
                BBTown

@guazzle
                jetzt kommen wir der Sache doch schon viel näher.

Ich glaube Du hast den falschen Baustein genommen.
                Ich könnte mir vorstellen Du hast den "Button State" genommen und benötigst aber eigentlich für das was Du vorhast den "Toggle"

c04385f3-6b67-4e8c-a62d-845394cdff50-grafik.png

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.22.2 npm v10.9.4, js-controller v7.1.1 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

1 Antwort Letzte Antwort
                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

559

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0