NEWS
UNSOLVED Lampen-Steuerung - Blöde Anfängerfrage
-
Hallo Liebes Forum,
vielen Dank schon mal für eure kurze Hilfe. Aber ich google seit drei Stunden wegen einer ganz einfachen Lampensteuerung.
Ich habe meine Homematic in den ioBroker eingebunden. Und ich kann auch die Lampen in der VIS steuern über das Bulb on/off Widget. Es gehen auch alle anderen Widgets für ein aus - was ich aber nicht schaffe ist folgenes:Wie kann ich das runde Bulb on/off Widget in einen Quadratischen Rahmen ändern?
Bzw. wie kann ich einen einfachen Button mit Text hinterlegen der wenn die Lampe an ist grün ist und wenn die Lampe aus ist rot und mit diesem Button die Lampe ein und ausschalten. Mit den Button State Buttons kann entweder ein oder ausschalten aber nichts swichten.Vielen Dank für Eure Hilfe.
Guazzle
-
Kann hier niemand helfen? Ider geht das gar nicht?
-
Ich bin leider immer noch ziemlich ratlos - kann man mit einem normalen Button beim ersten klick einschalten und beim zweiten klick wieder ausschalten?
Würde mich über jede Hilfe freuen.Guazzle
-
@guazzle es gibt doch hier im Forum zig beispiel von VIS, ich kann nicht glauben, dass Du über die Suche keine Ergebnisse findest.
Da Du bisher nicht einen einzigen Screenshot zeigst, hat hier auch niemand eine Ahnung wie Du deine VIS eigentlich aufgebaut hast, mit welchen Bausteinen, Material-UI oder nicht und, und, und ....
Schau dir doch zudem auch noch iQontrol und/oder Lovelace und/oder Bolio als einfache, alternative Visualisierungen an.
-
@guazzle sagte in Lampen-Steuerung - Blöde Anfängerfrage:
Bzw. wie kann ich einen einfachen Button mit Text hinterlegen der wenn die Lampe an ist grün ist und wenn die Lampe aus ist rot und mit diesem Button die Lampe ein und ausschalten.
Also für Texte kann man den einzelnen States einfach background Farben zuweisen:
Bei Schaltern gibt es sowas auch ... einfach mal rumprobieren
-
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich suche wirklich schon ewig finde aber finde nichts adäquates. Ich glaube ich stelle mich auch nicht all zu Blöd an weil ich auch verschiedene Adapter zum Laufen bekommen habe und auch schon ein kleines Skript über Blockly geschafft habe. Aber dieser Schalter in der VIS raubt mir den letzten Nerv.Anbei das Bild der VIS:
Über den oberen Testbutton kann ich die Lampe einschalten und auch wieder ausschalten. Der Button soll aber nicht rund wie oben sondern so wieder Button unten Button Text --> ich kann aber da nur entweder die Lampe ausschalten oder einschalten aber nicht den Status ändern.
Auch der OFF ON Schalter funktionert aber das Ziel ist ja das ich "Button Text" drücke, dann geht das licht an und der Schalter sieht gedrückt aus (z.b. grün hinterlegt). Und wenn ich wieder drücke dann ist das Licht aus und der Button schaut wieder wie im Bild aus.
Problem ist: Ich bekomme diesen runden TEST Schalter nicht angepasst und ich dann diesen Button Text nicht mit zwei Werten True oder False bestücken.
Wie mache ich das denn?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.PS:
Beim Runden Schalter kann ich Wert false und true hinterlegen - und diese Einstellung fehlt mir beim "Button Text":- da gibt es keine min und max werte:
- da gibt es keine min und max werte:
-
@guazzle
jetzt kommen wir der Sache doch schon viel näher.Ich glaube Du hast den falschen Baustein genommen.
Ich könnte mir vorstellen Du hast den "Button State" genommen und benötigst aber eigentlich für das was Du vorhast den "Toggle"