NEWS
Homematic IP Rauchmelder Status
-
Hallo,
ich nutze den Homematic Adapter und möchte gerne den ein Script starten wenn ein Rauchmelder auslöst. Leider finde ich nicht den entsprechenden Status? Kann mir jemand helfen wo ich den Status finde? -
@chhe Hi, wie genau heißt das Modell deiner Rauchmelder? Mich wundert etwas, dass deine Objekte anders aussehen als bei mir.
Ich habe die HMIP-SWSD, dort ist es dieser Wert:
SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS
Die Zustände sind wie folgt:
0 = Kein Alarm steht an
1 = Brandalarm an diesem Melder erkannt
2 = Der Melder signalisiert einen Einbruchalarm
3 = Ein anderer Melder hat einen Brandalarm erkannt, dieser wurde auch an diesem Melder signalisiert -
Mit welchem Adapter haste den Melder angelernt ?
-
Meiner heißt auch HmIP-SWSD
Angelernt habe ich den Melder über die Homematic IP Smartphone App. Danach wurde er mir im ioBroker angezeigt
Folgenden Adapter nutze ich:
-
@chhe Ah, da ist der Unteschied. Ich nutze eine CCU3/Raspberrymatic mit den folgenden Adaptern:
Ich hätte erwartet, dass die beiden Adapter die gleichen Objekte zur Verfügung stellen. Da müsste jemand der Adapter Entwickler (https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hmip) was zu sagen. Ansonsten wie hier beschrieben einfach ein Ticket bei Github aufmachen
For not working HmIP devices, please create an issue with this info (please one per device and if > possible the technical name in the subject). Switch adapter logging in ioBroker to silly mode and > add the json of the device which is printed to the log in the issue. I may also need a json of a state change.
-
@chhe Bist du schon weiter gekommen bzw. hast du was raus bekommen?
Habe meine Rauchmelder heute auch bekommen...Hab es so gelöst:
Er schreibt in die "smoke" Zeile alle Alarme - wenn er selbst auslöst z.B. Primery-Alarm.
-
Hi,
das gleiche Objekt nutze ich auch. Funktioniert soweit auch.
Habe aber z.T. noch Probleme, dass bei Neustart von ioBroker der Status sich logischerweise ändert. Hatte Anfangs keinen Filter sondern einfach bei Änderung des Status getriggert was eine Alarmauslösung zufolge hatte. Seltsamerweise wird trotz Filter auf "PRIMARY_ALARM" Alarm ausgelöst... Bin da aber noch dran, komme aktuell nur leider recht wenig dazu. -
Wenn ich das richtig interpretiere liefern die Rauchmelder über die IP keinen direkten Auslösestatus, sondern man muss den Umweg über smokeDetectorAlarmType gehen. Nimmt der bei Auslösung eines Alarms keinen eindeutigen Wert an, der sich direkt abfragen ließe?