NEWS
Suche Aktor um 2/4 Rollläden getrennt zu steuern
-
Hallo Schwarmintelligenz,
ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe ich finde hier Hilfe.
Folgendes Szenario: ich habe im Wohn-/Essbereich insgesamt 4 Rollos unterschiedlicher Größe und würde diese gerne unabhängig voneinander steuern. Ich habe schon komplett auf HMIP-BSM im Rest des Hauses umgerüstet (setze vorrangig Homematic IP Aktoren ein, alles gesteuert über ioBroker).
Die 4 Rollos werden aber über je 2 Doppeltaster gesteuert (d.h. 2 UP-Dosen, pro UP-Dose 2 Rollos). Hier kann ich auch baubedint keine weiteren UP-Dosen setzen.Nun meine Frage:
Gibt es hier eine Möglichkeit, die 2 Doppeltaster für die Rollos fit für ioBroker zu bekommen? Von Homematic gibt es da ja nichts. Ich würde am liebsten auch die (oder alternative) Hardware-Taster weiterhin benutzen wollen, d.h. die beiden Doppeltaster ersatzlos durch UP-Aktoren (wie HMIP-FSM) zu ersetzen, wäre jetzt nicht meine erste Wahl. Eigtl. bräuchte ich am liebsten einen HMIP-BSM für 2 Rölladen.
Abzweigdosen zu den Rollos sind nicht vorhanden, es müsste also irgendwie unterputz sein.Nun die Frage aller Fragen: gibt es eine Möglichkeit, einen Doppelrollladenaktor in einer UP-Dose zu verbauen(wie gesagt, gefunden habe ich da noch nichts)? Das Ganze pro Rollo via ioBroker und Hardware-Taster steuerbar.
Vielleicht hat ja jemand auch noch eine andre Idee...
Vielen Dank vorab.
-
@VonDerTanne bei meinem HomeMatic Rolladen Aktoren (wired, non-IP) kann ich in der CCU "toggle" einstellen, so dass ein und der gleiche Taaster abwechselnd für hoch/stop/runter verwendet werden kann.
Prüfe doch mal ob das beio den IP-Rolladen Aktoren nicht auch funktioniert
-
Der Shelly 2.5 könnte etwas sein,Iob geht.Ist aber Wlan!
Habe 17 Stück verbaut und bin sehr zufrieden.
Passen normal in eine tiefe UP Dose -
@BBTown Hallo und danke für deine Anmerkung, leider weiß ich noch nicht so recht wie mir das helfen könnte. Ich habe nur 2 Unterputzdosen für insgesamt 2 Rollladenaktoren. Oder habe ich dich da irgendwie falsch verstanden?
Beste Grüße
-
@bob-der-1 Hallo, ja den Shelly hab ich mir auch schon angesehen. Dr ist aber nur für einen Rollo oder? D.h. wenn ich nur 2 UP-Dosen habe für 4 Rollos, dann müsste ich 2 Shellys pro Dose verbauen. Richtig? Das wird eng oder?
Beste Grüße
-
@VonDerTanne Ich habe für mich verstanden, Du hast nur 4 Taster für 4 Rolläden.
Können die Aktoren ggf. bei den Motoren (im Kasten) angebracht werden? -
Ja das stimmt,ich würde einfach die Wand weiter aufstemmen bzw. bei Ständerbauweise einfacher lösen
-
@bob-der-1 sagte in Suche Aktor um 2/4 Rollläden getrennt zu steuern:
Ja das stimmt,ich würde einfach die Wand weiter aufstemmen bzw. bei Ständerbauweise einfacher lösen
ahhh, auf diesem Niveau geht es also nun weiter ...
Also an meine Rolladenkästen komme ich heran (was sehr praktisch ist für Wartungsarbeiten) und in denen habe ich sehr viel Platz für weiteres gedöns. Meine Rolläden waren allesamt manuell und so habe ich entsprechend in die Kästen meine elektronische Anschaltung verbaut.
Aber ich habe nun gelernt, dass deine Rolladenkästen nicth zugängig sind.
Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass niemals ein Motor den Geist aufgibt, denn dann müßtest Du ja die Wand aufstemmen bzw. die Ständerbauweise einfach lösen um den auszutauschen -
@BBTown sagte in Suche Aktor um 2/4 Rollläden getrennt zu steuern:
@bob-der-1 sagte in Suche Aktor um 2/4 Rollläden getrennt zu steuern:
ahhh, auf diesem Niveau geht es also nun weiter ...
? welches Niveau....meinste das nun abwertend?....verstehe es eben nicht.
Die Up Dose ein wenig tiefer bohren oder in der Ständerwand etwas Platz schaffen wäre doch nicht all zu schlimm.
Klar, es wäre WLAn und sicher nicht das was gewünscht ist.Aber es WÄRE möglich. -
@bob-der-1
kommst Du denn nicht an deine Rolladenmotoren ran?
Sind die derart verbaut, dass Du nur an die Motoren herankommst indem Du etwas "kaputt machen mußt" (z.B. Wand bzw. Verkleidung)? -
-
@bob-der-1 So, ich hab mir jetzt mal ein paar Shellys besorgt, nach dem ich bemerkt hab, das die Rollläden meisten von daneben liegendenen Steckdosen aus verkabelt worden sind. Danke für den Tip. Ist Gold wert.
-
Ist meistens so!