NEWS
Liste mit Blocky und Durchschnittswert daraus?
-
@Jan1 sagte:
weil ich es einfach nicht wirklich 100% verstehe.
Bau es nach und ergänze es nach jedem Schritt um einen Debug-Baustein mit Ausgabe des gerade veränderten Wertes, dann wirst Du es sicherlich auch verstehen.
-
@mickym
Bei Listen stehe ich eben bisschen planlos da, da ich mir das nicht richtig vorstellen kann, wobei das wahrscheinlich einfach er ist, als ich es vermute und genau da liegt mein Problem.
Es muss auch keine Liste sein, war heute morgen nur mein erster Gedanke, weil ich da noch keine Idee hatte, wie ich es mit einem 08/15 Blockly lösen könnte. Das Blockly steht ja nun und so wie es aussieht funktioniert es so wie geplant. Normal bin ich mit meinen Konstrukten wenn sie laufen zufrieden. Das hier wirkt irgendwie verbesserungswürdig, wobei mir hier wieder der Ansatz fehlt@paul53
werd ich wohl machen, da das der einfachste Weg ist um ein Aha Effekt zu erlangen -
Hallo Jan,
Für die Bildung des Mittelwert gibt es einen eigenen Mathe Block
Wichtig:
Bitte schreibe diese Liste in einen DP und nicht wie im Beispiel in einer Variable. Sonst ist bei jedem Skript-Neustart (z.B. Stromausfall) dein Durchschnittswert weg. -
@DAN78
Es kann so einfach sein -
@DAN78
So und ein Problem.
Wo finde ich den Baustein "in der Liste ... "? den zweiten bekomme ich hin, aber den ersten mit "entferne", klappt bei mir nicht, da ich eben genau kein entferne im dropdown Menü finde.
-
@Jan1
Der Baustein der default "nimm" in diesem Feld stehen hat. -
@Jan1 schau mal, ist etwas tricky ...
-
@ticaki
OK, den hatte ich nicht genommen, da der im defaut ja so aussieht:
Das stört mich etwas in Blockly, dass die Blöcke teils ihre Funktion und Aussehen unvorhersehbar ändern, wenn man sie mit den dropdown Menüs ändert.
Aber danke für den Tipp
-
@BBTown
in der Tat -
@DAN78
Das Script läuft bei mir so nicht. Die Berechnung des Mittelwerts haut nicht hin, es wird immer der vorherige Wert ausgegeben.
-
@Jan1
Da steht im letzten Baustein minimalwert nicht mittelwert.Bäume? Wald?
-
@ticaki
Wie peinlich
Aber wie immer, wenn zwei Augen nix mehr sehen, hilft eben ein anderer. -
Klappt trotzdem nicht, weil der Adapter den DP als Zeichenkette deklariert und dann kommen sehr seltsame Werte raus, wenn ich zum Testen einfach mal 1, 2, 3 usw. eingebw
{ "from": "system.host.Pi3Bplus.cli", "ts": 1551075095600, "user": "system.user.admin", "common": { "name": "diesel short", "desc": "Preis Diesel (e.ee) zwei Dezimalstellen (nicht gerundet)", "type": "string", "role": "value", "read": true, "write": true }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "tankerkoenig.0.stations.0.diesel.short", "type": "state" }
-
Hilft dir das weiter?
EDIT Quark, das hier sollte hilfreich sein:
-
@ticaki
muss ich mal testen, aber erst morgen -
@Jan1 und warum wandelst du den Typ nicht zur Berechnung?
- Konvertierung .-> nach Zahl
-
@Homoran
weil ich dazu keine Zeit mehr hatte und weg musste, die Deklaration des DP hab ich auch erst kurz vor Schluss bemerkt.
Wird alles morgen in Ruhe probiert.
Da Du aber schon mal da bist, ich habe was seltsames bemerkt. Ich hatte das vorher mit einer anderen Methode gelöst, was zwar funktioniert hat, aber im Vergleich zu der Lösung umständlich war.
Ich habe dazu DP mit den Werten beschrieben und daraus den Mittelwert gebildet. Nach dem ich das alte Script gelöscht hatte, wurden meine Hilfs DPs aber immer noch beschrieben, nur kein Plan wie ohne das Script. Wie kann ich den raus finden ob da noch das Script versteckt aktiv läuft, oder wo sind denn die Scripte abgespeichert? -
@Jan1 Sorry, habe deine fragen erst jetzt gesehen, aber die Leute hier sind nett und hatten dir auch schon weitergeholfen. LG
-
@Jan1 sagte in Liste mit Blocky und Durchschnittswert daraus?:
Wie kann ich den raus finden ob da noch das Script versteckt aktiv läuft, oder wo sind denn die Scripte abgespeichert?
iobroker oder zumindest die js-Instanz(en) neu starten
-
@Homoran
Beides schon gemacht und die DPs wurden weiterhin aktualisiert, ohne dass das ursprünglich Script existiert. Das ist doch genau das was mich total irritiert.Ich schau mir das heute aber noch mal ganz genau an. Hab eben ein älteres Backup eingespielt, weil der iQontrol Adapter den Webadapter killt und hab somit wieder das alte Script laufen, was ich nun erst mal versuche so still zu legen, dass es keine DPs mehr aktualisiert und dann baue ich wieder um