NEWS
Node-Red schreibt keine Werte in KNX-Objekte
-
Ich versuche mit Node-Red KNX-Objekte zu schreiben. Im Debugfenster und im testDatenpunkt wird der Wert ausgegeben. Das KNX Objekt (Werkstatt Fenster....) wird nicht geschrieben.
Was mache ich falsch?
Mit der Visu oder HABPanel funktioniert es. Iobroker und Adapter sind aktuell.
-
welche Version hat der KNX Adapter? Es sollte eine Version >= 1.0.31 sein die auch auf true/false eingestellt werden kann.
-
Ja ist 1.0.36
-
Hi, konntest Du das Problem mitlerweile lösen? Ich habe exakt das gleiche Phänomen. Komischerweiße nur bei "Schalter".
Rolläden, bei denen ich für 20% z.B. 20 schicke - schreibt er mir das ordentlich in die KNX Objekte.
Auch über Alexa führt er die gewünschte Option "Schalten" durch - schreibt aber nichts in die KNX Objekte im ioBroker. (Also eine reine Alexa konfiguration in node-red)Ich habe auch schon versucht anstatt true/false -> 1/0 an die entsprechenden Objekte zu geben. Aber auch das funktioniert leider nicht.
Hoffe das Du hast bereits eine Lösung und ich kann davon profitieren @toschi
-
Bei Änderungen über Objects geht es? Dann ist ein Fehler im KNX Adapter auszuschliessen.
Probiere mal verschiedene Datentypen und Werte durch, 0, "true", "0", true, ...
Objects übernimmt? -
Hatte lange keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Am Wochenende habe ich da mal weiter gemacht.
Bei mir waren es die Datentypen. Bei einen Schalter muss Boolean true oder false in die KNX Werte geschrieben werden. Habe das mit der change Funktion gemacht wenn es nicht boolean war.
Weiterhin muss der KNX Adapter die Werte für Schalter als Rolle switch erkennen. Funktioniert bei mir jetzt.
Ich habe auch noch einmal im KNX Ordnung gemacht so wie in der Adapterbeschreibung beschrieben.
Namen und Status dazu angepasst.