NEWS
Überwachung und Not-Aus-Schaltung für den Herd und Ofen.
-
Hallo,
der Herd ist mit normalem Cerankochfeld kombiniert mir Backofen. Alles ist abgesichert mit 16A Sicherungen. Alle drei auf eine andere Phase. Der shelly 3em kann leider nicht alle drei Phasen abschalten, wenn ich das richtig gelesen habe, stimmt das? -
Nein kann er nicht aber überwachen.
Abschalten würde der Shelly 1 pm,wenn du
Die Temp. überwachen würdest,den Verbrauch Ruhezustand bzw bei Last.Wenn man das machen will wozu ich abrate.....
würde ich eine Kombi wählen,aus bei X°C als Schutz des Shellys plus anliegende Last.Doofe Frage.....
sicher das alle 3 Phasen angeklemmt sind?
Bei modernen Ceranfelder werden oft nur 2 Phasen genommen.Waa Tricky werden kann,bei mehr als 2.5qmm Kabel wird es eng beim Shelly.
-
Hallo @all!
Ich würde hier einfach ein Schaltschütz dazwischendrängen. Dann ist man doch völlig unabhängig von irgendwelchen maximalen Lasten und auch Querschnitten.
Ich habe eine Infrarotheizung und diese wird auch nicht direkt sondern durch meine Thermostate über Schütze gesteuert. Somit liegt am Thermostat, bzw eventuell am Shelly nur die Schaltleistung von fast nulllommanix an.
-
Hallo, das mit dem Schütz ist wohl die sicherste Methode, danke.
Jetzt noch eine Frage, muss ich jetzt den 3em nehmen um die Stromstärke zu messen, oder reicht es den Neutralleiter zu Messen. -
Hi,
Ja, wenn du nun den Verbrauch loggen willst brauchst du nen 3em. Am Shelly zur Schaltung fließt bei nem Schütz ja nur noch der Schaltstrom. -
Hi, den Verbrauch will ich nicht Loggen, ich will nur wissen ob ich vergessen habe den Herd oder Backofen auszuschalten.
-
Okay, also doch Verbrauch Loggen. Ohne den Verbrauch weißt du ja nicht, ob der Ofen an oder aus ist. Hier würde wahrscheinlich ein Shelly 1em reichen, da du ja nicht den kompletten Stromverbrauch haben musst!
-
@bokelogan Um das festzustellen musst du den Strom messen. Also den 3EM.
Die Kombination von einem Funkschalter und einem Schütz ist die sicherste Methode und sollte so umgesetzt werden.
Alernative Möglichkeit wäre es neben dem Ausgang ein altes Smartphone mit VIS zu installieren.
Ich sehe bei meinem Gerät- die Außentemperatur
- alle Lampen
- alle Fenster
auf einen Blick wenn ich das Haus verlasse.
@bob-der-1 Das ist Käse.
- Ein Herd ist immer mit 3 Phasen angeschlossen. 2x Kochfeld und 1xBackofen. Wie das dann am Klemmfeld mit der Hausinstallation verbunden ist kann variieren.
- Ein Kochfeld mit 12 KW wären 6 Kw pro Phase also ca. 26 A! pro Phase. Hast du Gewerbekochfelder dran?
-
Danke, das sind super Ideen! Werde das mal ausprobieren, auch mit dem Smartphone ist ne super Sache!
-
- Infomiere dich mal bevor du Käse schreibst.
Autarke Kochfelder von Bosch,Aeg und Neff weden seit 3 Jahren 2 Phasig hergestellt.
Nicht mehr mit 3,der Backofen hat seine eigene.
Diese Kombigeräte mit Anschlussstecker werden immer weniger.Und Autarke 3er sind am aussterben
2 . Ja,es ist ein Profikochfeld,deswegen hat das auch eine Topferkennung für 8 Töpfe und ist 118cm breit.
- Infomiere dich mal bevor du Käse schreibst.
-
@bokelogan ,
nichts, das thema geht immer wieder durch HM .... -
@bob-der-1
Wenn du hier so eine Stuss schreibst dann solltest du vielleicht nachdenken.
1.Hat der Fragesteller nach einem Kochfeld gefragt oder nach einem HERD?
Oh - nach einem Herd - komisch. Der ist wohl immer noch dreiphasig!
Das Kochfelder zweiphasig sind habe ich ja nicht bestritten und sollte auch aus meiner Antwort ersichtlich sein.-
Hat hier irgendjemand eine Frage nach Gastrogeräten gestellt? Nein? Komisch schon wieder nichts!
-
Tut hier nichts zur Sache, aber mich würde mal interssieren wie dein Kochfeld abgesichert ist. Bei 12kV auf 2 L müsste es ja mit 2x 32A abgesichert sein. Interessant ist dabei das der auch mindestens mit 6 mm² ankommen sollte. Wer hat bitte so eine Installation in einem durchschnittlichen Haushalt?
-
-
Bitte sachlich bleiben!
-
Nein,das ist mit 3 Phasen angeschlossen.
Hab ja nie gesagt das es 2 bei mir sind.
Aber egal,denke du hast ja auch Recht.3 mal 25 A aber wie gesagt egal.
Herd ist eben der Überbegriff für beides,in der Pfalz ist das umgangssprachlich das Kochfeld.
Ausserdem....wir beide sollten den Ball flach halten,wollen ja nur helfen.Wo bei ich sagen muss... zurück zum Thema.
Shelly sollte es bis 25 A geben,dann kann man mehr anstellen,zb den Whirlpool ansteuern. -
@dondaik
Sehr gut, werde das auch nicht so machen! Danke! Hatte ja super Tipps!