NEWS
(Gelöst) Problem Gosund WB3 (LED Birne) Tasmota Flashen
-
@wannabe
Findest du ein WLAN Netzwerk? Vllt auch ein Vtrust-Recovery-Netzwerk?
Zur Not kannst du sie per Kabel noch flashen, ganz zerstören wird also schwer.Es scheint ja so als könne er den Ordner zum Speichern des Backups nicht erstellen. Dann will er flashen und will aufs Backup zugreifen, das ja nicht gespeichert wurde und bricht dann ab.
Ich hatte bei OTA-Flash auch ähnliche Probleme. Hab eine Gosund-Steckdose OTA geflasht und dabei ist der Strom ausgefallen. Die Dose ging nicht mehr an. Sie war funktionell tot. Sie hat jedoch ein WLAN-Netzwerk ausgespuckt, in das ich mich mitm Handy einloggen konnte. Flashvorgang nochmal drüberlaufen lassen und sie ging.
-
Hi
Da steht was von "Permission denied".
Versuch mal die start-flash.sh mit sudo aufzurufen.Gruß Thomas
-
Hallo,
sie gibt leider gar kein Lebenszeichen von sich. Das Vtrust Netzwerk hatte ich, war ich auch drin und hab das Backup gestartet. Die blinkt ja in dem Modus vor sich hin und sollte dann irgendwann an bleiben - wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Diese LED wurde aber mit einem Blinken ziemlich hell und war dann aus, danach kein W-Lan mehr um erneut zu flashen und lässt sich auch nicht mehr schalten. Aber ist schonmal gut, dass es einen Plan B mit gutem altem Kabel gibt.
So wie ich das verstanden habe, ist das Ding im jetzigen Zustand ein Backstein. Das Ding strebt von sich aus keine Kontaktaufnahme an und Antworten möchte es ja auch nicht.Als root hatte ich es danach versucht, aber da war das Kind wohl schon in den Brunnen gefallen.
Bin ich der erste Esel der das script nicht mit root rechten oder als root direkt ausführt?Ich schau mir den Plan B mal genauer an. Vielen Dank.
Kommando halb zurück. Habe einen D1 Mini zum W-Lan lauschangriff ausgelegt, bekomme das recovery netzwerk rein.
Ich meine auch vorhin auf dem Smartphone das normale Vtrust gesehen zu haben, aber kann auch noch von vorheriger session gewesen sein, da bin ich nicht sicher. Zumindest "lebt" sie noch -
@wannabe Ja, keine Sorge. :D.
Löten wäre nur aufwendiger. Ich hab bisher nur OTA geflasht bei den Birnen. -
Aber irgendwie alles komisch, ich komme aktuell so gut wie immer in das recovery-netzwerk, weiß aber nicht so wirklich was ich da machen kann/soll.
Hin und wieder taucht das richtige vtrust auf, komme nach vielen Anläufen meist auch rein.
Aber Backup ziehen oder gar flashen. Nope!
Also entweder stehe ich gewaltig auf dem Schlauch oder iwas stimmt da nicht.
Ich hoffe zweiteres, so viele Gedanken über ne Glühbirne habe ich mir noch nie gemacht
Habe inzwischen Rat auf Github erfragt, mal schauen was dabei rauskommt.Dankeschön
-
@wannabe In das WLAN einloggen mit dem Handy und mit dem Pi den Flash Befehl geben.
So gings bei mir. -
IMPORTANT 1. Connect any other device (a smartphone or something) to the WIFI vtrust-flash This step is IMPORTANT otherwise the smartconfig may not work! 2. Put your IoT device in autoconfig/smartconfig/pairing mode (LED will blink fast). This is usually done by pressing and holding the primary button of the device Make sure nothing else is plugged into your IoT device while attempting to flash. 3. Press ENTER to continue ====================================================== Starting smart config pairing procedure Waiting for the device to install the intermediate firmware IoT-device is online with ip 10.42.42.42 Stopping smart config Fetching firmware backup % Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current Dload Upload Total Spent Left Speed 0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- 0:00:31 --:--:-- 0curl: (7) Failed to connect to 10.42.42.42 port 80: Connection timed out Could not fetch a complete backup Do you want to continue anyway? [y/N] N ====================================================== Cleaning up... Closing AP Exiting...
Im Grunde genommen klar, aber aus irgendeinem Grund bekomme ich keine Verbindung und folglich auch kein Backup.
Deshalb würd ich ungern mit Y bestätigen. Das könnte die Sache evtl noch komplizierter machen -
@wannabe
Darf ich fragen wie du gelöst hast?
Ich stehe nämlich auch da. Kann die LED Birne in pairing mode stellen aber so bald ich den Enter drücke und das Program startet ..... dann bleib die Lampe einfach an.
VG,
Valentin -
@wannabe
Das Backup hat mich nicht interessiert, da der Chinaserver eh ein Ausschluss für den Gebrauch der Birne war. Hab aber auch noch nicht herausgefunden, wo dieses liegen soll :D.
Was soll denn passieren? Welche Alternative hast du? Selbst wenn es schief geht, sind es paar Euro Schaden. Dabei aber nicht vergessen, dass man sie mit Kabel ja noch zurückholen kann. Wurde mir damals jedenfalls mehrfach bestätigt.Bei mir sah es damals aber anders aus. Wenn keine Verbindung zustande kam, dann war das durch zahlreiche Versuche dokumentiert. Also die Infos in der Konsole waren ganz andere. Ich würde es dennoch einfach mal wagen.
Kleine Anmerkung noch. Ich hatte damals beim ersten Versuch keine Probleme. Danach hab ich es paar Tage später wiederholen wollen für die restlichen Steckdosen. Es klappte jedoch einfach nicht. Hab danach die SD Karte neu aufgesetzt und danach klappte es auf einmal wieder.
-
Also vermutlich war es wohl ein Anwenderfehler. Erstens hab ich den flashvorgang und damit auch das Backup nicht als root oder mit rootrechten ausgeführt, dadurch konnte der Ordner oder dessen Inhalt nicht erstellt werden.
Dazu kam, dass die LED nach diesem Vorgang ohne rootrechte einfach dunkel blieb. So konnte ich nicht sehen, ob sie im korrekten "Blink-Modus" war. Man soll da mit 3x Ein/Aus reinkommen. Ich hab mich aber die ganze Zeit auf das VTrust Netzwerk konzentriert, welches immer mal wieder kurz auftauchte. Das scheint aber laut jemandem auf Github ab diesem Zeitpunkt schon komplett egal zu sein.
Irgendwann war ich so genervt, dass ich auf den Taster für den Lichtschalter 7 oder 10 mal Ein/Aus geschaltet habe und ein letztes mal den flashvorgang mit root zu probieren .... #lief !
Hab jetzt 6 Geräte geflashed, aber 5 davon sind schon ein paar Wochen her, hab mich dann wohl nur halbherzig wieder eingelesen (root vergessen).
.
.
.@smarthome2020
Stimmt eigentlich, hab ich gar nicht drüber nachgedacht, war so an die Anleitung gebunden und als pflichtbewusster Staatsbürger macht man ja brav seine backups ...
In der Terminal Ausgabe stand ja auch device ist online, aber anpingen war nicht, immer timeout. Daher dachte ich, dass das Online schon einfach n fester Ausdruck im Script ist. ( Wenn was nicht funktioniert - spinnt man sich manchmal komische Sachen zusammen )
Bin recht neu in Sachen Linux, keine Ahnung wie schnell da mal was am Dateisystem kaputt gehen kann.
SD-Karte neu aufsetzen wäre wohl der nächste Schritt gewesen. Aber zum Glück nicht nötig.
Danke jedenfalls für deine Denkanstöße -
Hallo zusammne,
kann bitte jemand helfen?
Ich versuche ein Gosund LED WB4 zu flashen:[sudo] password for openhabian: tuya-convert v2.4.3 Checking for network interface wlan0... Found. Checking UDP port 53... Occupied by dnsmasq with PID 624. Port 53 is needed to resolve DNS queries Do you wish to terminate dnsmasq? [y/N] y Attempting to stop dnsmasq.service Checking UDP port 67... Available. Checking TCP port 80... Available. Checking TCP port 443... Available. Checking UDP port 6666... Available. Checking UDP port 6667... Available. Checking TCP port 1883... Occupied by mosquitto with PID 552. Port 1883 is needed to run MQTT Do you wish to terminate mosquitto? [y/N] y Attempting to stop mosquitto.service Checking TCP port 8886... Available. sudo: ufw: command not found ====================================================== Starting AP in a screen......................... Starting web server in a screen Starting Mosquitto in a screen Starting PSK frontend in a screen Starting Tuya Discovery in a screen ====================================================== IMPORTANT 1. Connect any other device (a smartphone or something) to the WIFI vtrust-flash This step is IMPORTANT otherwise the smartconfig may not work! 2. Put your IoT device in autoconfig/smartconfig/pairing mode (LED will blink fast). This is usually done by pressing and holding the primary button of the device Make sure nothing else is plugged into your IoT device while attempting to flash. 3. Press ENTER to continue ====================================================== Starting smart config pairing procedure Waiting for the device to install the intermediate firmware .........Put device in EZ config mode (blinking fast) Sending SSID vtrust-flash Sending wifiPassword Sending token 00000000 Sending secret 0101 .................. SmartConfig complete. Resending SmartConfig Packets .................. SmartConfig complete. Resending SmartConfig Packets ................. SmartConfig complete. Resending SmartConfig Packets ................. SmartConfig complete. Resending SmartConfig Packets ................. SmartConfig complete. Resending SmartConfig Packets ................ SmartConfig complete. Resending SmartConfig Packets ................. SmartConfig complete. Resending SmartConfig Packets ................. SmartConfig complete. Resending SmartConfig Packets ................ SmartConfig complete. Resending SmartConfig Packets ................. SmartConfig complete. Resending SmartConfig Packets ... Device did not appear with the intermediate firmware Check the *.log files in the scripts folder Do you want to try flashing another device? [y/N]
Meine Vorgehensweise:
- alles bis zu Ziele 33 zuerst
- dann die LED im "Pairing Mode" setzten (3 Mal ein und ausschalten - danach blinkt schnell)
- auf Enter drücken
Ergebnis:
Led blinkt bis zu Mitte-Ende Zeile 44. Danach bleibt an!Was soll ich noch tun?
VG,
Valentin -
ich glaube der Übersicht halber wäre es besser einen neuen Thread aufzumachen, weil anderes Problem und anderes Produkt. Du hänst wohl einen Schritt vorher fest als ich. Weil die intermediate firmware hatte ich schon drauf, als das Problem auftrat. Von der WB3 weiß ich, dass die sich mittels Tuya-Convert flashen lässt. Hast du nachgeschlagen, ob das mit der WB4 auch der Fall ist?
Bin weit davon entfernt Experte zu sein, aber welche Linux Version läuft auf dem Gerät, auf dem das Script ausgeführt wird?
Im Ordner tuya-convert/scripts findest du *.log files. Da steht so einiges drin, was weiterhelfen kann
Pack mal zusammen in nen neuen Thread, evtl findet sich da was.mfg
-
-
Alles klar!
Veruch ich wenn nicht klapt dann mache ich ein neue Thread auf!
Danke Euch!
VG, Valentin -
@pampulea hallo, hast Du es hinbekommen?
Meine beiden WB4 kann ich nicht flashen. Lampe bleibt nach dem schnellen Blinken einfach an.