NEWS
Gunstige Schalthardware gesucht
-
Hallo zusammen,
leider bin ich über die Suche im Forum nicht fündig geworden, daher hier eine neue Anfrage.
Nachdem mein Raspi 3B+ mit ein paar Aqara Sensoren seit einiger Zeit recht stabil zu laufen scheint, möchte ich das ganze weiter ausbauen.
Jetzt zum nahenden Sommer möchte ich meinen Garten ein bisschen "smarter" machen. Da ich dafür einige (-mehr) Schaltsteckdosen benötige und zigbee aufgrund der Protokollvorteile gegenüber WLAN und des vorhandenen cc2531gesetzt sind, bin ich auf er Suche nach günstigen und funktionierenden Produkten. Bei den Aqara Sensoren aus China waren zwei von vier defekt, was nach so langer Wartezeit ärgerlich ist, zeitgleich sind die Schaltadapter über die hiesigen Versandhäuser nicht grade das günstige "Massenprodukt". Im europäischen Umland (z.b. in den Niederlanden) gibt es die Ikea Tradfri Steckdosenschalter für 10€. Daher sehe ich das jetzt als eine Art Referenzpreis auf meiner Suche.Könnt ihr mir evtl. Tipps oder Empfehlungen für Produkte oder Shops geben, die in dem Preissegment liegen und gleichzeitig funktionieren? Elektroinstallation oder im Zweifelsfall ein bisschen löten (wenn es der Preis und die Features rechtfertigen) wäre kein Problem.
Neben dem Einsatz für die einfache Schaltung von Beleuchtung o.ä. interessieren mich auch Produkte, die gleichzeitig Verbrauchsmessung oder Temperaturdaten liefern. Also zwei Produktkategorien.Ich freue mich auf eure Rückmeldungen, um die Zeit während Corona vll. "produktiv" zu nutzen.
Gruß alf
-
Also was schaltbare Steckdosen betrifft, so sind die von Meross "MSS310" echt gut, habe davon in der Wohnung und im Garten bisher 30 verbaut! Diese haben auch Stromverbrauchsmessung und kosten 4 Stk. 40€ !
-
@MyzerAT : Danke für das schnelle Feedback. Leider habe jch grade gesehen, dass der Stecker WLAN und kein zigbee unterstützt.
-
und wo ist das Problem ? wenn du Zigbee vor hast einzusetzen, wirst du nicht unendlich viele Aktoren über Zigbee anbinden können, daher machen auch schaltbare Wlan Aktoren Sinn um die Last zu verteilen.
Beim CC2531 ist ab 30 Aktoren Schluss, dann wird das System extrem instabil.
Ich selbst habe im Garten zur Zeit 52 Zigbee Aktoren, nebenbei noch viele Wlan Steckdosen, LED Lampen und LED Stripes sowie Sonoff Schaltungen im Betrieb. Da wirst du auch nicht drum rum kommen.
Wenn du mal mit Smarthome anfängst, ist es wie eine Sucht, man will immer mehr!
-
@MyzerAT da ich momentan noch nicht plane über 50 Aktoren einzusetzen, würde ich aufgrund der Netzwerksicherheit vorerst gerne bei zigbee bleiben. Wenn ich an die Kapazitätsgrenze stoße muss ich dann vielleicht tatsächlich umplanen und ein eigenes wlan für die Lampen und Steckdosen aufspannen, das getrennt von pc und Handy läuft. Bis dahin möchte ich das Protokoll verwenden, das meiner Meinung nach für den Einsatz am geeignetsten ist
-
Ich muss meinen Bericht über die Bestellung aus China übrigens korrigieren.
Nachdem ich diesen Thread von @MDN gelesen und meinen Zigbeekanal geändert habe, funktionieren alle Sensoren so, wie sie sollen.
Die Frage nach Empfehlungen für die Steckdosen bleibt jedoch bestehen!
Und es hat sich in Bezug auf die Auswertung der Daten noch eine weitere Frage aufgetan.
Gruß alf -
Hall @alf,
danke für die Erwähnung! Seit dem Post sind einige Wochen ins Land gegangen und die Situation bei mir hat sich sehr verbessert, denn ... ich habe den CC2531 in Rente geschickt und mir einen Conbee 2 (https://www.phoscon.de/de/conbee2) Stick von Dresden Elektronik gekauft. Der hat alle meine Probleme auf einmal gelöst und ich habe seither ein stabiles System.
Ab dann habe ich weitere Leuchten und Steckdosenschaltern von Ikea sowie Sensoren und Schalter von Xiaomi Aqara in mein System aufgenommen. Kombiniert wird das mit 16A Schaltern von Shelly sowie der schon vorher bestehenden HomeaticIP Installation und neuerdings auch Leuchten von Yeelight. Der Knackpunkt war aber, dass der Conbee 2 Stick endlich stabile Kommunikation mit den Zigbee Geräten ermöglicht.