NEWS
Spannung auslesen über MCP3008
-
Servus zusammen,
dieses mal habe ich vor über den MCP3008 mit Spannungsteiler die Spannung von meiner Inselanlage mir anzeigen zu lassen.
Die Inselanlage liefert bei Voller Batterie max 14 V, die niedrigste Spannung liegt bei min 11,8 V, meist ist schon ende, bzw. muss abgeschaltet werden bei 12,0 V. Das eine Unterladung nicht statt findet. Hier noch eine kurze Frage vor ab: Im Internet habe ich über den MCP3008 an angelegte Spannung max 5,5 V gelesen. In der Beschreibung von Node-Red heist es "Warnung : Die Eingangsspannungen dürfen 3,3 V nicht überschreiten" Was ist jetzt richtig und wenn 3,3V was ist dann Minimum? 0V oder muss eine gewisse Spannung vorhanden sein?In der Grafik ist einmal der Schaltplan vom Aufbau, diese 9V Batterie entspricht die Inselanlage von 14 bis 11,8 V.
Der 1.te Widerstand ist 10k Ohm und er zweite 1k Ohm. Die Messwerte kommen jetzt auch an.
Hier meine Installationsanleitung:
Voraussetzungen
Sie müssen sicherstellen, dass SPI aktiviert ist. Für aktuelle (2016) Versionen von Raspbian können Sie dies tun
Führen Sie sudo raspi-config
Wählen Sie 5 - Interfacing Options
Wählen Sie P4 - SPI
Wählen Sie yes , um SPI zu aktivieren
Wählen Sie zur Bestätigung OK
Klicken Sie auf die Schaltfläche Finishoder über Desktop⇒ Himbeere ⇒ Einstellungen ⇒ Raspberry Pi-Konfiguration ⇒ Schnittstelle ⇒ Aktiviere „SPI“
Browser von Node-Red (IP-Adresse:1880)
node-red-node-pi-mcp3008
Für die Messung brauche ich 1 A/D converter.
Die Werte sind jetzt wie folgt im debug:
370 = 14 V
344 = 13 V
330 = 12,5 V
318 = 12 VWie stelle ich das ein, das das ganze Digital angezeigt wird, ich brauche für 14V die 370 und für 12 V die 318. Und je nach Zahl zeigt er dann die Spannung V an?
-
Der Schaltplan ist überarbeitet, der jetzige ist somit richtig.