NEWS
[Gelöst] Zufallszahlen mit Blockly OHNE die Ziffer Null
-
Hallo zusammen,
ich benötige Zufallszahlen die keine Nullen enthalten dürfen. Im Moment mache ich das mit "ganzzahlige Zufallszahl zwischen"... . Aber da sind natürlich Nullen dabei.
Kann ich die Ziffern vorgeben, aus den eine Zufallszahl generiert wird?
Grüße
Manfred -
Hallo zusammen,
ich benötige Zufallszahlen die keine Nullen enthalten dürfen. Im Moment mache ich das mit "ganzzahlige Zufallszahl zwischen"... . Aber da sind natürlich Nullen dabei.
Kann ich die Ziffern vorgeben, aus den eine Zufallszahl generiert wird?
Grüße
Manfred@Beowolf Bin jetzt nicht am Rechner aber dann würde ich die Zufallszahl von 1-9 mehrfach generieren und als Text(!) "addieren" und anschließend wieder zur Zahl wandeln
-
@Beowolf Oder man addiert einfach 1. So wird aus 0 -> 1, aus 1 -> 2 ... aus 98 -> 99.
-
@Beowolf Oder man addiert einfach 1. So wird aus 0 -> 1, aus 1 -> 2 ... aus 98 -> 99.
@Dr-Bakterius Wenn ich es richtig verstanden habe darf auch in der Mitte keine 0 stehen
-
Okay, dann habe ich das falsch verstanden.
-
Wie wäre es mit suchen und ersetzen von "0" in der Zufallszahl? Siehe: https://forum.iobroker.net/topic/19985/vorlage-blockly-beliebiges-zeichen-im-text-tauschen
-
Markiere deine Topic mit [gelöst] dann kommen auch keine weiteren Vorschläge mehr. :)
-
@Beowolf sagte in [Gelöst] Zufallszahlen mit Blockly OHNE die Ziffer Null:
Ich habe es jetzt so gemacht.
musstest du den Text nicht wieder in eine Zahl wandeln?
Akzeptiert dein "Fachcode13" auch Text?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden