NEWS
[Vorlage] MDCSS v2: Protokollierte Nachrichten anzeigen
-
Ich habe ein Skript "MessageHandler" erstellt zur Protokollierung von Nachrichten/Ereignissen.
Zusätzlich gibt es ein MDCSS v2 Widget, dass die protokollierten Nachrichten anzeigt.
Nachrichten können damit als kompakte Darstellung des globalen Systemzustands in VIS verwendet werden.Die Idee ist es, alle relevanten Informationen auf "einen Blick" zu erkennen. Wichtige und kritische Ereignisse werden daher in der Liste zentral oben platziert. Unwichtigere Informationen eher unten.
Beispiel:
Kernfunktionen:
-
Ermöglicht es Nachrichten aus Skripten auszulösen und zu entfernen. Dies kann über zwei Wege erfolgen:
- Automatisches Erzeugen/Entfernen von Nachrichten über das Javascript MessageStateCreator. Es werden konfigurierte Datenpunkte überwacht und bei konfigurierten Bedingungen Nachrichten erzeugt oder auch entfernt. Die Textausgabe der Nachrichten kann auch konfiguriert werden und dynamisch erzeugt werden.
- Javascript-Funktionen postMessage(..) oder removeMessage(..) für den Einsatz in eigenen Skripten.
-
Es können entweder alle Nachrichten eines Nachrichtentyps protokolliert werden oder immer nur die letzte eingetretende Nachricht.
-
Nachrichten werden nach Prioritäten visuell in VIS dargestellt. Es stehen zwei VIS-Ausgaben zur Verfügung:
- einfache HTML-Tabelle (ohne Schnickschnack)
- Material Design CSS 2.0 Card für Uhula.
-
Nachrichten können (optional) in VIS global quittiert werden.
-
Nachrichtendefintion: Nachrichten werden über eine Konfigurationsstruktur definiert und damit wesentliche Eigenschaften der Nachricht bestimmt, darunter:
- Nachrichtenüberschrift
- Nachrichtentext
- Kritikalität (Information, Warnung, Alarm etc.) / Priorität
- Icon für die VIS Ausgabe
- Farbe des Icons
Beispiele für Nachrichtenereignisse:
- Alarmanlage ausgelöst!
- Wasseralarm
- Erinnerung Fenster lüften!
- Erinnerung Fenster zu lange geöffnet!
- Aktuell offene Fenster
- Aktuell
- Aktuell offene Türen
- Lichter angeschaltet
- Aktive Steckdosen
- Post im Briefkasten mit Datum letzter Einwurf
- Nächster Müllabfuhrtermin mit Information zur Tonne
- Termine des Tages
- Termine morgen
Projekt auf Github:
https://github.com/St0Ma/ioBroker-MessageHandlerSupport-Thread:
https://forum.iobroker.net/topic/32207/script-messagehandler-nachrichten-protokollieren-vis -
-
Zur Info: Ich habe das Projekt auf Github verschoben.
-
@Tirador link funktioniert nicht.
-
Bei mir sind beide Links im Posting oben anklickbar.
@Homer-J Welcher Link genau funktioniert nicht?
-
@Tirador ja wird aber nichts auf github geöffnet.
-
@Homer-J Danke für den Hinweis. Ich habe die Github Einstellungen jetzt geändert. Kannst Du es bitte nochmal probieren.
-
@Tirador funktioniert Danke.
-
Wird direkt mal getestet ... vielen Dank für deine Arbeit @Tirador
Für Newbies wie mich ziemlich tricky die komplette Konfiguration im Javascript vorzunehmen. Vielleicht wird daraus ja auch irgendwann mal ein Adapter ....
-
@Bostil Dankeschön. Ich hoffe das die Konfiguration relativ selbsterklärend ist.
Mit Adaptern habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Ich habe noch viele Erweiterungen in Planung. Solange kein stabiler Endzustand erzielt ist bleibt es erstmal bei der Skriptvariante.