NEWS
Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x
-
@bergjet sagte in Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x:
@Qlink Wann hast du den Adapter installiert, schon lange, oder erst vor kurzem? Früher ging er bei mir auch, aber nun werden keine Daten mehr angezeigt. Habe gestern versucht den Adapter zu installieren.
@bergjet: Ich habe den Adapter erst vor ein paar Tagen installiert und das hat geklappt. Muss nur noch den Automower verbinden (Code).
Wichtig ist ein separates Konto bei Husqvarna anzulegen, also nicht das verwenden, welches man in der App verwendet, und dann mit dem Code verbinden. -
@reutli said in Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x:
Wichtig ist ein separates Konto bei Husqvarna anzulegen
Wo und wie legt man denn das an? Ich habe ja eines, aber ich glaube das habe ich das Handy angelegt. Aber ein zweites?
-
Wichtig ist ein separates Konto bei Husqvarna anzulegen
Wo und wie legt man denn das an? Ich habe ja eines, aber ich glaube das habe ich das Handy angelegt. Aber ein zweites?
In der App abmelden und dann auf "ANMELDEN" und dort mit neuem account (andere Mailadresse) anmelden.
Dieser muss dann noch mit dem Mower verbunden werden (Code am/vom Automower) --> genau das muss ich für den neuen Account noch machen; deshalb findet er bei mir aktuell keinen Mäher in iobroker -
@reutli Danke, werde ich versuchen.
-
siehe auch roboter-forum.com letzter Eintrag
-
Dieser muss dann noch mit dem Mower verbunden werden (Code am/vom Automower) -->
Funktioniert bei mir nicht, ich bekomme immer die Meldung "falscher Verbindungscode". Habe es schon einige Male versucht.
-
...also ich nutze den Adapter von Anfang an, seit nun 2 Saisons, und das mit dem selben Konto an meinen beiden Apps (iPhone und iPad) sowie am Adapter in ioBroker. Völlig ohne Problem, läuft vom ersten Tag an super. Man braucht nicht zwingend ein 2. Konto...
Das einfach nur zur Info, auch für die, die vielleicht etwas am Zweifeln sind weil der Adapter nicht im „stable“ läuft...
Viele Grüße,
Stefan -
@Stefan-Hanke said in Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x:
also ich nutze den Adapter von Anfang an
Der lief bei mir auch lange Zeit. Habe dann den ioBroker am Raspy 4 neu aufgesetzt und seit dem habe ich keine Daten mehr.
-
Dieser muss dann noch mit dem Mower verbunden werden (Code am/vom Automower) -->
Funktioniert bei mir nicht, ich bekomme immer die Meldung "falscher Verbindungscode". Habe es schon einige Male versucht.
Habe es gerade live versucht und hat geklappt!
Wichtig: Im Mower das Connect Menü (Zubehör) aufrufen und eine NEUE Verbindung anlegen. Dann wird ein neuer Code ausgegeben, der dann in der App zu Verbinden gebraucht wird. NICHT den ursprünglichen Code aus erstem Account verwenden.Wie gesagt bei mir hat es geklappt. Brauchte aber auch vier Anläufe am Mower, weil er immer wieder in einen timeout gelaufen ist beim Code generieren...
-
eine NEUE Verbindung anlegen
Habe ich so gemacht. Auch mehrmals einen Code angefordert, ohne Erfolg.
-
@bergjet : Wie genau? In der App abgemeldet, neuen Account mit ganz anderer (!) eMail-Adresse? Mit diesem neuen Account (der dann ja noch per eMail bestätigt werden muss) dann angemeldet und Mower verbunden mit neuem Code? Un der neue Code wird dann unter dem neuen Account nicht akzeptiert?
Wenn ja, dann weiss ich auch nicht weiter...Wenn der Code nicht anerkannt wird, dann vermute ich, dass das gleiche Konto (Mailadresse) verwendet wird.
-
@reutli Habe mit einem zweiten Handy und neuer email Adresse ein Konto errichtet. Email bestätigt. Am Automover unter Zubehör/ Connect Modul neue Verbindung erstellt, dann wird der Code angezeigt, den ins Handy eingegeben. Da wird mir immer falscher Code angezeigt.
-
@bergjet : Hm, ok. Dann bin ich überfragt, zumal ich das heute mit meinem 430X genau so gemacht habe, mit Erfolg. Dann würde ich einen Call bei Husqvarna aufmachen, da das ja dann nicht an iobroker liegt, sondern an der Verbindung...
-
Hallo Leute,
ich habe mal ein paar Fragen an die, die schon länger den Adapter benutzen.
Einige der Satus Möglichkeiten sind mit völlig unklar...@Stefan-Hanke sagte in Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x:
@StM47 ...hier schon mal die Steuercodes für den Mäher :
1-3 ist klar, wenngleich bei "3" wohl "Parken bis auf weiteres" gesetzt wird, so dass er nicht nach Timer wieder startet - korrekt?
9: nix kapier' - was passiert bei / mit "9"?
91: was macht der Schalter konkret?
92: was macht der Schalter konkret?Welche Möglichkeit habe ich, den Mower zu parken, damit er mit nächstem Timer wieder startet? Hat das jemand bereits herausgefunden?
Letzte Frage: Da sich @greyhound nicht mehr meldet, wer wäre in der Lage den Adapter um die (meines Erachtens nunmehr offen gelegte API) weiteren Funktionen zu erweitern? Die Doku findet sich ja unter Husqvarna API.
Ich bin leider nicht fit genug, den QuellCode zu überarbeiten zu erweiternGrüsse
Micha -
Leider kann ich Dir da auch nicht wirklich weiterhelfen, denn ich nutze diese Funktionen nicht über den ioBroker. Ich lese mir nur die für mich interessanten Werte aus, lasse mit nur ein paar Wenig anzeigen. Zum direkt Steuern nutze ich die Original-App, da man nur hier den „Fahrplan“ ändern kann, über den Adapter geht das ja nicht. Oder nur so wie Greyhound ganz zu beginn mal geschrieben hat, nur mit viel Aufwand über einen weiteren Weg....
-
Hi,
ja das ich wirklich schade. Bin leider nicht fit genug in JavaScript... Die API ist nämlich jetzt ganz gut beschrieben, so dass man alles umsetzen könnte, was hier bisher gefragt wurde (also nicht per die App abhören).
Vielleicht findet sich ja jemand aus dem Forum, der einen Husqvarna Mower besitzt und gut programmieren kann, dann während viele der Dinge ziemlich schnell umgesetzt.Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Werde mal testweise in der main.js versuchen das "Parken bis nächster Zeitplan" einzubauen, um zu testen ob ich es grundsätzlich verstanden habe... wüsste aber nicht einmal wie ich einen korrekten GIT commit mache -peinlich.
Also community: wer fühlt sich angesprochen?
-
Jetzt muss ich mal blöd fragen, ich kann via Bluetooth und App meinen Mower steuern, hab ich dann dieses besagte Connectmodul welches benötigt wird oder ist das nochmal was seperates?
-
Hi,
das Connect Modul hat eine SIM Karte und arbeitet damit über das GSM Netz, also unabhängig vom Nahbereichsfunk (Bluetooth). Ich habe einen 330x (jetzt mit Firmware ein 430x), da musste ich dieses Connect Modul nachrüsten. Die neueren haben wohl Bluetooth drin. Das ist aber nur geeignet um mit der App direkt zu steuern. Wenn Du über den Adapter in iobroker steuern willst brauchst Du also m.W. das Connect Modul.
-
@all die mit dem Thema schon zu tun hatten...: Hat jemand schon mal erfolgreich Kontakt zu Husqvarna wegen der API gehabt??? Ich habe die auf allen Kanälen angeschrieben, aber bis heute keine Antwort.
Mein Problem ist, dass ich den Adapter schon ziemlich weit getrieben habe, jetzt aber feststellen musste, dass der nach 10.000 Anfragen dicht macht, was wenig Sinn macht wenn man z.B. jede Minute den Status abholen möchte
Vielleicht hat jemand einen Direktkontakt?
Gruss
Reutli -
Vielleicht findet sich ja jemand aus dem Forum, der einen Husqvarna Mower besitzt
Also community: wer fühlt sich angesprochen?Also ich hätte auch ein Husqi 315X und wäre durchaus interessiert
Ich schaue mir das Repo und den Code mal an...