NEWS
IoBroker bringt Homematic CCU2 zum Absturz
-
Hallo,
in der aktuellen Version vom ioBroker ist der Wurm. Versuch mal die 0.3.1 beim Rega-Adapter. `
Welche version meinst du als aktuell 0.3.5? -
Hallo Bluefox, ja 0.3.5
-
Ich habe gestern auf der CCU ein paar nicht benötigte Programme deaktiviert und ein bisschen aufgeräumt. Und die Instanzen bzw. Adapter noch einmal neu angelegt und auch die Speicherbegrenzung wie von Tino vorgeschlagen eingestellt. Im Ergebnis funktionierte es für ca. eine Stunde, danach hat sich die CCU2 allerdings wieder aufgehangen :?
Sissiwup:
> in der aktuellen Version vom ioBroker ist der Wurm. Versuch mal die 0.3.1 beim Rega-Adapter.
Die Version 0.31 habe ich bei Github als Zip-Datei gefunden und heruntergeladen - aber wie kann ich die jetzt einspielen? Hast du einen Tipp für mich?
LG und Danke!! `
Hallo,
schau mal auf der Webseite iobroker.de
Um eine bestimmte Version einzuspielen, mußt du diese als Paramter mitgeben.
Also 0.3.1.
cd /opt/iobroker
npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.Adaptername/ <- um Version ergänzen
Runterladen passiert dann automatisch.
-
Hallo Sissi,
ich bekomm es irgendwie nicht hin, keine Ahnung was ich falsch mache
Ich habe probiert:
npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.Adaptername/0.3.1
-> Da bekomme ich den Fehler "invalid username" or password"
npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.Adaptername/031
npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.Adaptername#0.3.1
npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.Adaptername#031
npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.Adaptername.031
npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.Adaptername.0.3.1
npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.Adaptername.0.3.1.
-> Geht alles nicht…
Habe auch die Datei als ZIP heruntergeladen und versucht direkt über die Weboberfläche zu installieren, was leider auch fehlschlägt.
-> Error! not a package
Entweder stell ich mich total blöde an oder es geht irgendwie einfach nicht über diesen Weg....
:? :?
-
npm install iobroker.hm-rega@0.3.1
-
Jetzt hat es geklappt, Danke! Zumindestens laut Terminal.
In der Weboberfläche wurde mir allerdings immer noch die 0.3.5 angezeigt. Ich habe dann über die Weboberfläche den Adapter gelöscht und den Befehl zur Installation der 0.3.1 im Terminal nochmal eingegeben. Jetzt ist der Adapter allerdings in der Weboberfläche weg. Mit ./iobroker update kann ich ihn mir noch anzeigen lassen, er scheint allerdings in der Liste mit Version 0.3.5 und nicht als "installed". Und halt in der Weboberfläche gar nicht mehr. Kann ich ihn da irgendwie wieder anzeigen lassen?
-
Hallo Bluefox, ja 0.3.5 `
Und was geht da nicht? Ich muss doch wissen, sonst wird es nie behoben. -
Hallo Bluefox,
also wie geschrieben, bei mir stürzt die CCU2 regelmäßig ab, wenn ich mit ioBroker darauf zugreife. Per ccu.io habe ich keine Probleme (habe es nicht parallel laufen). Deshalb war die Vermutung, dass es an der Version des Rega-Adapters liegt.
-
Hallo Bluefox,
also wie geschrieben, bei mir stürzt die CCU2 regelmäßig ab, wenn ich mit ioBroker darauf zugreife. Per ccu.io habe ich keine Probleme (habe es nicht parallel laufen). Deshalb war die Vermutung, dass es an der Version des Rega-Adapters liegt. `
Du hast mich nicht verstanden. Was macht 0.3.5, was 0.3.1 nicht macht?Dass CCU nicht stabil ist, weil hm-rega immer wieder alle 30 Sekunden da 2 Skripts laufen lässt, das ist klar. Am besten hm-rega gar nicht benutzen.
Ich sehe das Problem so: CCU2 stürzt ab, falls man regelmäßig über Skripte die Information holt. Je öfter frägt, desto schnelle wird CCU2 aufhängen, weil da vermutlich Speicher-leak ist.
Ich verstehe schon, dass es das Problem automatisch von ioBroker auch ist.
Es liegt definitiv an Skripten. CCU.IO hat by default alle 15 Sekunden die Skripts ausgeführt:
https://github.com/hobbyquaker/ccu.io/b … /alarms.fn
https://github.com/hobbyquaker/ccu.io/b ... polling.fn
Dabei ioBroker macht alle 30 Sekunden:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm ... polling.fn
https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm ... rograms.fn
Man konnte die vergleichen. Aber ich bin kein Rega Spezialist. Ich brauche da Hilfe.
-
Hallo,
Problem hatte ich auch (iobroker lässt ccu abstürzen).
Lag bei mir am BidCoS-RF:50.PRESS_SHORT - der war bereits von etwas anderem belegt.
evtl. hilft es ja…
/mofte
-
Hallo Mofte
> Lag bei mir am BidCoS-RF:50.PRESS_SHORT - der war bereits von etwas anderem belegt.
Schade, habe ich direkt nachgeguckt aber so einfach ist es leider nicht. Das virtuelle Device ist durch nichts anderes belegt (keine Verknüpfung, kein Programm) und auch nicht umbenannt. Das kann es leider nicht sein.Hallo Bluefox
` > Was macht 0.3.5, was 0.3.1 nicht macht?Dass CCU nicht stabil ist, weil hm-rega immer wieder alle 30 Sekunden da 2 Skripts laufen lässt, das ist klar. Am besten hm-rega gar nicht benutzen. `
Hatte das mit der Version nur verfolgt, weil das als Tipp hier geschrieben wurde. Der Absturz der CCU passiert aber auch mit dem RPC-Adapter. Komisch, dass es mit CCU.IO funktioniert. Es muss doch irgendwo an ioBroker liegen. Schade, ich würde jetzt ja lieber was mit ioBroker machen aber wenns halt nicht funktioniert, muss ich CCU.IO verwenden… -
Hallo,
Kann es sein, das der Trigger auch nicht mehr geht.
Ich habe eine Variable, die ich Anzeige, die war vorher
Immer so nach da. 2 Sekunden da (über Trigger)
Aktuell kommt die nur noch alle x Sekunden (x ca. 30 im Mittel)
Wenn bei mir die ccu2 nicht mehr will reicht es den Rega-Adapter neu zu starten,
Dann läuft wieder alles stabil.
Wenn ich den Rega-Adapter weglasse, habe ich doch die Inhalte von meinen Variablen nicht mehr, oder?
-
Hallo Bluefox, ja 0.3.5
Und was geht da nicht? Ich muss doch wissen, sonst wird es nie behoben.
Hallo,
leider recht diffus, die ccu2 wird immer langsamer bis z.B.
Ein Tastendruck an einen Schalter das Licht erst nach 30 Sekunden
Anschaltet.
Neustart von Rega: die ccu2 holt alles hängende nach und rappelt sich recht schnell wieder.
-
Hallo,
Kann es sein, das der Trigger auch nicht mehr geht.
Ich habe eine Variable, die ich Anzeige, die war vorher
Immer so nach da. 2 Sekunden da (über Trigger)
Aktuell kommt die nur noch alle x Sekunden (x ca. 30 im Mittel)
Wenn bei mir die ccu2 nicht mehr will reicht es den Rega-Adapter neu zu starten,
Dann läuft wieder alles stabil.
Wenn ich den Rega-Adapter weglasse, habe ich doch die Inhalte von meinen Variablen nicht mehr, oder? `
Der Trigger geht wieder, wenn ich statt : einen . eintrage (also vor der 50)
-
Hallo sissiwup,
hast Du noch etwas anderes geändert? Bei mir funktioniert der Polling Trigger auch seit ca. drei/vier Wochen nicht mehr. Ich habe BidCoS-RF:50.PRESS_SHORT und BidCoS-RF.50.PRESS_SHORT getestet. Beide Varianten ohne Erfolg. Bei mir läuft Version 0.35.
Viele Grüße
Beatz
-
Hallo sissiwup,
hast Du noch etwas anderes geändert? Bei mir funktioniert der Polling Trigger auch seit ca. drei/vier Wochen nicht mehr. Ich habe BidCoS-RF:50.PRESS_SHORT und BidCoS-RF.50.PRESS_SHORT getestet. Beide Varianten ohne Erfolg. Bei mir läuft Version 0.35.
Viele Grüße
Beatz `
Hallo,Hast recht, hat nichts gebracht. War wohl nur zufällig dicht am Polling Intervall.
Muss wohl immer noch der Rega-Adapter sein. Mist. Habe das oft benutzt und einiges über den Trigger angezeigt.
-
Hallo Alle,
meine CCU2 auf dem raspi lief bisher recht gut und hat alles perfekt geklappt. Seit gestern habe ich den iobroker installiert und auch die HM sachen drauf gepackt und wollte etwas rumspielen. Leider ist mir nicht alles wirklich gelungen weil ich nur wired komponenten verbaut habe ging es erst mal nicht weil ich rfd indem Rega adapter ausgewählt habe. Ich hab mich etwas gespielt und auf einmal alle Komponenten gesehen. Nach etwa 3 Sekunden war alles in dem iobroker grau und bei einem Refresh der seite waren alle Komponenten wieder weg. Ich habe das problem dann gestern nicht mehr weiter verfolgt und wollte ins Bett gehen und standardmäßig alle Lichter ausschalten das ging nicht mehr.
Ein Blick auf die ccu2 webinterface zeigt das wohl alles eingefroren ist. Neustart der ccu2 und alles schien wieder super aber skripte liefen immer noch nicht und wenn ich auf Status und Bedienung gehe hängt sich die ccu wieder auf.
Nächster Punkt ist das ich immer wieder die Meldung bekomme Das ein Gerät nicht funktioniert "Virtual Device".
Vielleicht mag mir einer helfen. Hab schon ein Backup der ccu machen können aber will erst den fehler suchen.
Iobroker ist die neueste Version und CCU2 2.29.18.20170731 ist verfügbar auf die Versionierung komme ich nicht mehr weil er beim js sich aufhängt
Gruß Thomas und schon mal tausend dank
bin auch für Fehlerprüfungen offen
UPDATE:
Habe den iobroker Docker container gestoppt und dann lief auch die CCU wieder tadellos kann ich irgendwo testen was iobroker hier macht?
Update2:
homematic bringt nun auch den Fehler nicht mehr das ein virtuelles device nicht verfügbar ist. was macht iobroker mit den virtuellen devices?