NEWS
Suche Helligkeitssensor für Smart Home
-
Hallo,
ich suche einen Helligkeitssensor, der Zigbee oder ConBee kompatibel ist.
Ich will den im Wohnzimmer haben als Dämmerungssensor.
Wenn ich in der Wohnung bin (steuer ich vorher über Anwesenheit), dann soll die Lampe angehen, wenn ein Schwellenwert unterschritten ist.Und ich find keinen Snesor auf dem Markt (bzw. keinen günstigen).
Sofenr ich das richtig interpretiere, könnte der Homematic IP Lichtsensor – außen, Helligkeitswerte per App im Smart Home, 151566A0 das, allerdings ist der überdimensioniert, für außen und kostet 40 EUR....Ich hab auch schon den Aqara Bewegungsmelder mit Helligkeitssensor, allerdings arbeit der anders als ich das dachte:
Ich wollte, das der den Helligkeitswert überträgt an iobroker, aber der Sensor steuert wohl nur den Bewegungssensor intern, das der erst reagiert, wenn dunkel.
Aber die Lux kann ich damit nicht auslesen....Deswegen die Frage: Kennt irgendwer einen Helligkeitssensor für iobroker, den ich für Skripte nutzen kann?
Vielen Dank im Voraus.
-
Ergänzung:
Ich behelfe mir gerade mit dem Xiaomi FLower Sensor.
Der kann auch die Helligkeit und kann mit dem BLE Adapter eingebunden werden.Den Radar Adapter hab ich rausgeschmissen, der tut nicht was er soll, der BLE schon.
Also hab ich mal den Pflanzen Sensor jetzt im Schrank liegen, bekomme alle 3 Minuten die LUX geliefert und bau mir jetzt ein Blockly..... -
@jhuebner1 Ich benutze diesen Zigbee-Sensor: Light Sensor Zigbee 3.0
Funktioniert einwandfrei, allerdings nicht mit Conbee anlernbar. -
@jhuebner1
Mit dem Teil wirste nicht glücklich.
Die Lux Werte sind jenseits von gut und böse.
Das sind in den China Dingern alles nur Spielereien. -
@haselchen Für meine Bedürfnisse vollkommen geeignet.
Ob das mit den Lux Werten übereinstimmt? Keine Ahnung. -
Hm. Wie man seine Lampen aufgrund von Fabelwerten steuern will , dass bleibt Dein Geheimnis
-
Also mit den Daten die ich bekomme, kann ich schon was anfangen.
-
Nutze die Philips Outdoor Bewegungsmelder u.a. für die Lichterkennung (Lux), die liefern mir die genauesten Werte in meinem System und werden unabhängig von Bewegung permanent aktualisiert. Kann ich nur empfehlen kosten allerdings auch gut 45€ allerdings mit Bewegung/lux und Temperatur also 3 Sensoren in einem quasi.
-
@Jan-S100
Hi, kannst das bitte näher erklären.
Ich habe den Lichtsensor über den Zigbee Adapter mit dem CC26X2R1 zwar reinbekommen, aber er liefert keine Werte.
availablle state ist auf fallse
Hatte auch eine Fehlermeldung beim hinzufügen.
Würde den gerne nutzen. -
@jhuebner1 said in Suche Helligkeitssensor für Smart Home:
....Ich hab auch schon den Aqara Bewegungsmelder mit Helligkeitssensor, allerdings arbeit der anders als ich das dachte:
Ich wollte, das der den Helligkeitswert überträgt an iobroker, aber der Sensor steuert wohl nur den Bewegungssensor intern, das der erst reagiert, wenn dunkel.Im Großen und Ganzen hast Du Recht, dass die Helligkeitswerte meist durch Bewegungen rein kommen - was aber zumindest wenn man sich in dem Zimmer aufhält auch richtig ist. Die Werte sind auch teils grob.
Es ist aber nicht ausschließlich so, dass die Helligkeitswerte ausschließlich über Bewegungen rein kommen. Die Sensoren melden sich auch ohne Bewegung alle 1-2 Stunden die Helligkeitswerte. Insofern können diese Werte mit einer Latenz von 1-2 Stunden sehr wohl für den einen oder anderen Einsatz dienen. In Kombination mit bestimmten Astrozeiten, generellen An- und Abwesenheitsindikatoren kann man diese Werte durchaus verwenden. Ich mache das sehr wohl, um im Wohnzimmer auch an trüben Tagen bei Anwesenheit das Licht einzuschalten.
-
@walgor Ich benutze den Conbee 2, allerdings sollte er auch mit dem CC26X2R1 funktionieren.
Lerne ihn nochmals an. -
@Jan-S100 krieg den nicht gelöscht.
Failed to remove Error: AREQ - ZDO - mgmtLeaveRsp after 10000ms at Timeout.waiter.timer.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/utils/waitress.js:46:35) at ontimeout (timers.js:436:11) at tryOnTimeout (timers.js:300:5) at listOnTimeout (timers.js:263:5) at Timer.processTimers (timers.js:223:10)mit Force Delete krieg ich ihn raus.
Beim neu adden steht erst das es erfolgreich war und danach bekoomme ich diese Meldung:
Error: DeviceConfigure failed 0x04cf8cdf3c7b49a5 lumi.sen_ill.mgl01, attempt 1 (Error: Bind 0x04cf8cdf3c7b49a5/1 genPowerCfg from '0x00124b001caaac83/1' failed (AREQ - ZDO - bindRsp after 10000ms)
at Timeout.waiter.timer.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/utils/waitress.js:46:35)
at ontimeout (timers.js:436:11)
at tryOnTimeout (timers.js:300:5)
at listOnTimeout (timers.js:263:5)
at Timer.processTimers (timers.js:223:10)). undefinedEdit 2:
hm trtotz Fehlers jetzt gehts danke -
Stick: ConBee II
Adapter: Zigbeehttps://www.amazon.de/gp/product/B082YZQ2SW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
(Kein Affiliate Link... geht das dann? Den Sensor gibt es auch woanders, klar)Gruß daNick
ps: funktioniert übrigens prima bei mir