NEWS
Echos gruppieren für Gruppendurchsage?
-
@sigi234 said in Echos gruppieren für Gruppendurchsage?:
Multiroom in der Alexa App
Danke - komme ich damit ans Ziel? Soll ja nur für die Durchsage sein und es soll weiterhin möglich sein, in jedem Raum individuell über die Echos Musik abzuspielen (wird dann via bevorzugtem LS über den dort platzierten Sonos laufen...)
Wie spreche ich denn in iobroker die Multiroom-Gruppe an?
-
@chrbo80 sagte in Echos gruppieren für Gruppendurchsage?:
Alexa2 Adapter und eine Vis
-
@sigi234 said in Echos gruppieren für Gruppendurchsage?:
Alexa2 Adapter und eine Vis
Danke - ich habe allerdings keine VIS und zudem, auch wenn ich eine hätte, wäre ein etwas detaillierterer Tipp echt klasse. Zudem nochmal meine Frage, ob das wirklich die Lösung ist und ich dann trotzdem noch unabhängig/individuell in jedem Raum Musik hören kann...
-
Danke - ich habe allerdings keine VIS und zudem, auch wenn ich eine hätte, wäre ein etwas detaillierterer Tipp echt klasse. Zudem nochmal meine Frage, ob das wirklich die Lösung ist und ich dann trotzdem noch unabhängig/individuell in jedem Raum Musik hören kann...
Ok, ich glaube es gibt da ein Blockly Skript von @dslraser , vielleicht finde ich es oder dslraser meldet sich.
-
Alexa, NDR2 im Keller an.
Alexa, spiele meine Playlist xyz im Erdgeschoss.
usw.
Die Lautstärke müsste in der jeweiligen Multiroom-Musik Gruppe über Player/volume steuerbar sein.(nicht getestet, aber bei den Multiroom-Musikgruppen sollte das gehen, das gilt nicht für Volume to use for speak (Ansagen), den Punkt gibt es bei den Gruppen nicht)Jeder ECHO kann mehrfach/verschiedenen Multiroom-Musik Gruppen angehören.
-
@chrbo80
Alexa, Lautstärke im Keller auf 3 (4 oder 5 usw.) bei Multiroom-Musik Gruppe habe ich gerade eben mal probiert, dann werden alle Geräte dieser Gruppe auf die gleiche Lautstärke gestellt. -
@dslraser said in Echos gruppieren für Gruppendurchsage?:
Alexa, NDR2 im Keller an.
Alexa, spiele meine Playlist xyz im Erdgeschoss.
usw.
Die Lautstärke müsste in der jeweiligen Multiroom-Musik Gruppe über Player/volume steuerbar sein.(nicht getestet, aber bei den Multiroom-Musikgruppen sollte das gehen, das gilt nicht für Volume to use for speak (Ansagen), den Punkt gibt es bei den Gruppen nicht)Jeder ECHO kann mehrfach/verschiedenen Multiroom-Musik Gruppen angehören.
Hi, ich muss nochmal kurz nachfragen: wie geht das, Echos in untersch. multiroomgruppen zu stecken? Bei mir klappts nicht und lt. Echo-Kundenservice soll das wohl auch nicht funktionieren? Hast Du da n Trick? Oder kannst Du mir kurz die Schritte erklären dazu?
Hintergrund: Ich habe bei mir in jedem Raum eine Gruppe, wo jeweils der Echo, Hue-Lampen und Sonos des entsprechenden Raums drin sind. Eine Durchsage würde ich gern über alle Echos (oder vlt. zu bestimmten Zeiten auch nur in bestimmten Räumen) machen.
Geht das über den Alexa-Adapter oder bspw. besser direkt über Sonos?
Danke und VG
-
@chrbo80
Das sind Multiroom Musik GruppenBeispiel, da siehst Du auch das die mehrfach in verschiedenen Gruppen sind.
-
@dslraser i know - ich kann die in der app nicht erstellen und der amazon kundenservice sagte mir eben, das geht nicht. grund: wenn die schon in gruppen sind, können die nicht noch in multiroomgruppen.
ist vermutlich quatsch, aber bei mir klappts halt auch nicht.
-
@chrbo80
Hi, also bei mir klappt das. Ich habe die Echos jeweils in einer normalen Gruppe zur steuerung, kann sie aber trotdem noch zu Multiroom Gruppen hinzufügen. Habe es gerade noch mal getestet und ne neue Mutiroom Gruppe erstellt. 2 von meinen Echos sind jetzt mitlerweile in 3 verschiedenen Mutliroom Gruppen und zusätzlich noch jeweils in ner Smart Home Gruppe.
Edit:
Die Multiroom Gruppe erstelle ich in dem ich aufs Plus klicke und dann auf Multi Room Musik einrichten. -
@frankyboy73 said in Echos gruppieren für Gruppendurchsage?:
@chrbo80
Hi, also bei mir klappt das. Ich habe die Echos jeweils in einer normalen Gruppe zur steuerung, kann sie aber trotdem noch zu Multiroom Gruppen hinzufügen. Habe es gerade noch mal getestet und ne neue Mutiroom Gruppe erstellt. 2 von meinen Echos sind jetzt mitlerweile in 3 verschiedenen Mutliroom Gruppen und zusätzlich noch jeweils in ner Smart Home Gruppe.
Edit:
Die Multiroom Gruppe erstelle ich in dem ich aufs Plus klicke und dann auf Multi Room Musik einrichten.Den Knopf habe ich gar nicht... so siehts bei mir aus:
-
@chrbo80
Bei mir siehts so aus, IOs App.
Sollte dann bei Dir der Button Multiroom Lautsprecher hinzufügen sein.
-
-
@chrbo80
Kann es sein das du ne alte Version der App hast? Das hieß früher mal so.
Habe gerade mein altes Iphone 5 ausgegraben, da ist ne alte Version drauf und es sieht genau so aus wie bei dir und ich kann damit auch keine neue Multiroom Gruppe erstellen. -
@frankyboy73 ok - das ist ein ansatz. schaue gleich nach... Danke
-
@frankyboy73 das wars. Danke!
-
und amazon sagt: geht nicht
-
@dslraser
Ja, sehr kompetente Mitarbeiter. -
@frankyboy73 hammer!!
sagt mal, kommandos über speak funktionieren nicht, über ssml schon, allerdings mal ja - mal nein. welche erfahrungen habt ihr?
-
@chrbo80
die letzten zwei Tage schraubt amazon gerade irgendwas rum...
Im Moment geht es gerade (vor ner Stunde ging es nicht)