NEWS
Einsatz mit Solaranlage und Stromsparen
-
Hallo zusammen
ich bin noch blutiger iobroker Anfänger, habe das ganze Haus mit Homematic und Mediola im Bereich 'Luxus' automatisiert, jetzt möchte ich mich an iobroker heranwagen… Endausbau wird dann ein iPad in der Wand sein, schöne Visualisierung und kein Mediola mehr...
Reine Neugier/Ideen Sammler :
1.) Was habt ihr im Bereich Strom sparen so für Einsätze mit iobroker und Homematic realisiert ? Ich habe eine Bodenheizung und dadurch etwas eingeschränkt (zu träge), aber ich bin neugierig was da bereits in dem Bereich machbar ist...
2.) Ich erstelle in den nächsten Wochen eine Photovoltaikanlage mit E3/DC Batteriespeicher. Gibt es in diesem Bereich interessante Einsatzgebiete (über eine eigentliche Verbraucherauswertung hinaus), also Solaranlage mit Speicher ?
Ich habe Stunden im Forum geschnüffelt, habe einige interessante Ansätze gefunden, aber vielleicht gibt es noch mehr die hier nicht erwähnt sind...
Wie gesagt, erstmals reine Neugier/Ideensammlung... bin gespannt.
Danke im Voraus.
-
Hallo oraguru,
Glaubst du wirklich das du mit einer Homematic Strom sparst? Komfort Ok!, aber Strom sparen? Niemals, dann hast vorher schon was verkehrt gemacht.
Aber neues Hobby haben wir jetzt alle
Und das Kostet Zeit und Energie.
-
Hallo oraguru,
Glaubst du wirklich das du mit einer Homematic Strom sparst? Komfort Ok!, aber Strom sparen? Niemals, dann hast vorher schon was verkehrt gemacht.
Aber neues Hobby haben wir jetzt alle
Und das Kostet Zeit und Energie. `
Ich glaube das Strom sparen bezieht sich nicht unbedingt auf weniger Verbrauch, sondern eher auf die Optimierung des Eigenverbrauchs. Also z.B. die Waschmaschine starten wenn die PV Strom erzeugt… Dann spart man beim netzbezug.Ich selbst habe das auch so vor. Am Dienstag ist Inbetriebnahme unserer PV mit E3DC Speicher. Mein Plan ist die Anbindung des Speichers per Modbus an ioBroker. Und das nicht nur zur Visualisierung, sondern auch zum intelligenten Optimieren des Eigenverbrauchs
Ich werde berichten...
MfG,
André
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Hallo zusammen
Dirk hat mich wohl nicht ganz verstanden oder ich habe mich zuwenig klar ausgedrückt… Du hast natürlich schon recht dass ich mit der HM nicht direkt Strom sparen kann... das Teil bewegt auch meine Rolladen 'optimal' das dafür mehrmals am Tag (war ja vorher nicht so).. .und ja dank der HM haben wir jetzt natürlich auch eine Gartenbeleuchtung... ;-)-...
Aber André hat mich 200% richtig verstanden, genau das suche ich... Möglichkeiten um unseren Eigenverbrauch zu optimieren... und ja ich werde eine PV Anlage installieren mit E3/DC Speicher... Also André Du wirst meine vollste Aufmerksamkeit geniessen können
Danke Jungs, bin immer noch neugierig ob und was im Bereich von Optimieren des Eigenverbrauchs sowie Einsätze/Projekte in Verbindung mit PV Anlagen mit (oder ohne) Speicher umgesetzt wurden...
Danke!