NEWS
Umstieg Raspberry PI2 auf PI3 - Erfahrungen
-
ioBroker installation ist einfach. Hier beschrieben:
http://www.iobroker.net/?page_id=2295&lang=de
Wichtig mit root einloggen (ssh) - hier Kurzform:
apt-get install build-essential apt-get install python2.7 wget http://download.iobroker.net/nodejs0_12_6_armhf.deb dpkg -i nodejs0_12_6_armhf.deb rm nodejs0_12_6_armhf.deb mkdir /opt/iobroker cd /opt/iobroker npm install iobroker
-
Danke,
dann werde ich es nach einer sauberen Installation von Jessie noch einmal so probieren.
update und upgrade auch auf dem Pi3 mit Jessie ausführen ?
Habe erst einmal lange gebraucht um herauszufinden wie man den ssh Zugang für root freischaltet.
Aber egal, werde deine Schritte dann mal durchgehen und sehen ob es funktioniert.
-
ja auf jeden Fall die Schritte aus dem ersten Post ausführen.
Auch das Firmware Update, sonst läuft ioBroker und Wlan nicht sauber.
Root mit SSH zulassen:
// Kennwort setzen unter user PI: sudo passwd // -->Kenwort eingeben // Root per SSH zulassen: sudo nano /etc/ssh/sshd_config // Nach "PermitRootLogin" suchen und "yes" eintragen.
Anbei VNC-Server installation, falls Du das brauchst:
// VNC Server installieren: sudo apt-get install tightvncserver wget http://www.penguintutor.com/otherfiles/tightvncserver-init.txt sudo mv tightvncserver-init.txt /etc/init.d/tightvncserver // Eventuel Auflösung anpassen: "-geometry 1920x1280" ins Startzeile einfügen sudo chown root:root /etc/init.d/tightvncserver sudo chmod 755 /etc/init.d/tightvncserver sudo update-rc.d tightvncserver defaults // Cut and Paste installieren sudo apt-get install autocutsel nano /home/pi/.vnc/xstartup // ******* autocutsel -fork einfügen --> siehe unten Zeile 5 !!! #!/bin/sh xrdb $HOME/.Xresources xsetroot -solid grey autocutsel -fork #x-terminal-emulator -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" & #x-window-manager & # Fix to make GNOME work export XKL_XMODMAP_DISABLE=1 /etc/X11/Xsession
-
Prima, Danke für die Hilfe.
Werde mich dann heute Nachmittag noch mal dran geben und berichten.
Habe bisher immer ohne VNC gearbeitet, könnte mir aber eine große Hilfe sein, auch Danke dafür.
-
Hallo Tom,
nutzt du im RPi 3 eine Speicherkarte oder hast du eine externe Festplatte?
Ich überlege zur Zeit auch auf den RPi 3 zu wechseln und dann mysql zu aktivieren. Meine Sorge ist nur, dass die Speicherkarte irgendwann aussteigt.
Gruß
Michael
-
Denke eine Festplatte.
Habe mir auch schon eine SD zerschossen durch MySQL.
Zu viele Schreib Lesezugriffe.
Werde auch ne kleine 2,5" Platte verwenden.
Da muss ich mich aber auch noch reinlesen wie das funktioniert.
-
Habe hier eine Anleitung /Script gefunden um mit einer festplatte zu arbeiten:
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread- … r-sd-karte
https://raspberry.tips/raspberrypi-tuto … -ersetzen/
Die 2. Anleitung sieht irgendwie leichter aus
-
Immer daran denken, dass der USB2 Anschluss am PI den Datenbottleneck darstellt.
Habe meine Samsung SSD (840 Pro) getestet. Ist nicht schneller als ein USB3-Stick.
Betreibe meine produktiven Systeme mit 64GB bzw. 128 GB USB3 Stick (ScanDisk Ultra Fit USB3 - 130 MBs - für 17 / 35 Euro).
Dann läuft auch die Datensicherung am PC in 1-3 Minuten je nach Größe. (Komplettes Image Sichern).
Die MySQL Datenbank liegt im Wesentlichen eh im InnoDB RAM-Puffer.
Bei der Standardinstallation am PI ist der InnoDB Puffer auf 128 MB eingestellt.
Die geloggten Datensätze benötigen übrigends nicht viel Speicher. (Numerisch / Bool)
Habe aktuell ca. 300.000 Datensätze - Datenbank ist <18 MB und der InnoDB usage ist 15,3 %
Eine bestehendes SD-Image auf USB zu bringen ist übrigends leicht:
1. SD-Image auf PC sichern (Win32Diskimager).
2. Danach auf USB-Stick schreiben
3. Auf der SD-Karte in der FAT-Partion die Datei cmdline.txt ändern: root=/dev/mmcblk0p2 –> root=/dev/sda2
Das wars. Der USB Stick ist dann 1:1 die selbe Größe wie die SD-Karte.
Die SD-Karte wird nur zum booten benötigt.
Das vergrößern der Partition auf USB muss ggfs. von Hand erfolgen.
Ein Beispiel für 32 MB Stick (sind nur wenige Angaben)
sudo fdisk /dev / sda Command (m for help ): p Disk / dev /sda : 31.4 GB , 31440961536 bytes 64 heads , 32 sectors /track , 29984 cylinders , total 61408128 sectors Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes Sector size ( logical / physical ): 512 bytes / 512 bytes I/O size ( minimum / optimal ): 512 bytes / 512 bytes Disk identifier : 0 x000981cb Device Boot Start End Blocks Id System / dev/ sda1 8192 122879 57344 c W95 FAT32 ( LBA) / dev/ sda2 122880 5785599 2831360 83 Linux Command (m for help ): d Partition number (1 -4) : 2 Command (m for help ): n Partition type : p primary (1 primary , 0 extended , 3 free ) e extended Select ( default p): p Partition number (1-4, default 2) : 2 First sector (2048 -61408127 , default 2048) : 122880 Last sector , + sectors or + size {K,M,G} (122880 -61408127 , default 61408127) : <return>Using default value 61408127 Command (m for help ): p Disk / dev /sda : 31.4 GB , 31440961536 bytes 64 heads , 32 sectors /track , 29984 cylinders , total 61408128 sectors Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes Sector size ( logical / physical ): 512 bytes / 512 bytes I/O size ( minimum / optimal ): 512 bytes / 512 bytes Disk identifier : 0 x000981cb Device Boot Start End Blocks Id System / dev/ sda1 8192 122879 57344 c W95 FAT32 ( LBA) / dev/ sda2 122880 61408127 30642624 83 Linux Command (m for help ): w The partition table has been altered !</return>
Danach rebooten.
Nach reboot: (z.B. bei 32 MB Stick)
sudo resize2fs / dev/ sda2 resize2fs 1.42.5 (29 - Jul -2012) Das Dateisystem auf /dev / sda2 ist auf / eingehängt ; Online -Grössenveränderung nötig old_desc_blocks = 1, new_desc_blocks = 2 Das Dateisystem auf /dev / sda2 ist nun 7660656 Blöcke groß.
-
Hallo Tom,
danke für dein Feedback.
2 Fragen habe ich noch.
> Dann läuft auch die Datensicherung am PC in 1-3 Minuten je nach Größe. (Komplettes Image Sichern).
Sicherst du dann den kompletten USB Stick ?Wenn ja wie machst du das ?
` > 3. Auf der SD-Karte in der FAT-Partion die Datei cmdline.txt ändern:
root=/dev/mmcblk0p2 –> root=/dev/sda2 `
Kann es auch sein , dass in manchen Fällen sda2 durch etwas anderes ersetzt werden muss ?Gruß
Michael
-
Hallo Michael,
Win32Diskimager zum Sichern und Schreiben von images ist ein muß !
Einfach googlen, gibt es überall zum download.
Hat sich bewährt regelmäßig das komplette Image zu sichern. (Am PC)
Ich habe viel probiert und mir regelmäßig was zerschossen.
Da ich viele Hardwareerweiterungen benutze habe ich experimentiert.
Zu Anfang hatte ich erhebliche Memory-Probleme und habe Multihost ausprobiert.
Das Schreiben ist langsamer - kann schon mal einige Minuten dauern - aber dann geht alles ohne Stress.
Ich habe diverse Images mit Raspian Jessie + ssh, mit Iobroker + diversen Konfigurationen.
Bei mir war es immer sda2, es sei denn du hast mehrere USB-devices am PI.
Mein Tipp: Nimm eine 16 GB SD Karte und einen 16 GB USB Stick für die erste Zeit.
-
Doch nicht ganz so einfach ioBroker auf einem neuen Pi3 ans laufen zu bekommen ohne Linux Kentnisse
So hier dann mal bis wo hin ich komme:
root@raspberrypi3:~# wget http://download.iobroker.net/nodejs0_12_6_armhf.deb --2016-03-07 14:29:05-- http://download.iobroker.net/nodejs0_12_6_armhf.deb Auflösen des Hostnamen »download.iobroker.net (download.iobroker.net)«... 5.189.159.127, 2a02:c200:1:10:3:1:51:1 Verbindungsaufbau zu download.iobroker.net (download.iobroker.net)|5.189.159.127|:80... verbunden. HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK Länge: 6728900 (6,4M) [application/x-debian-package] In »»nodejs0_12_6_armhf.deb«« speichern. nodejs0_12_6_armhf. 100%[=====================>] 6,42M 318KB/s in 20s 2016-03-07 14:29:25 (329 KB/s) - »»nodejs0_12_6_armhf.deb«« gespeichert [6728900/6728900] root@raspberrypi3:~# dpkg -i nodejs0_12_6_armhf.deb Vormals nicht ausgewähltes Paket node wird gewählt. dpkg: Betreffend nodejs0_12_6_armhf.deb, welches node enthält: nodejs-legacy kollidiert mit node node (Version 0.12.6-1) soll installiert werden. node liefert node und wird installiert. [color]dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs nodejs0_12_6_armhf.deb (--install): Kollidierende Pakete - node wird nicht installiert Fehler traten auf beim Bearbeiten von: nodejs0_12_6_armhf.deb[/color] root@raspberrypi3:~#
Wenn ich die Schritte weiter durchgehe kommt dann das:
root@raspberrypi3:/opt/iobroker# npm install iobroker -bash: npm: Kommando nicht gefunden.
-
Habe mal hier einen Thread erstellt in dem es um die Installation auf dem Pi3 geht.
Brauche aber noch Hilfe da es noch nicht wirklich läuft.
-
Hallo, ich habe leider recht wenig Erfahrung mit Linux, versuche momentan ioBroker auf das Raspberry PI 3 zu Installieren leider scheitere ich an der Installation, kann hiermit jemand was anfangen:
root@raspberrypi:/opt/iobroker# npm install iobroker npm ERR! Linux 4.1.19-v7+ npm ERR! argv "/usr/local/bin/node" "/usr/local/bin/npm" "install" "iobroker" npm ERR! node v0.12.6 npm ERR! npm v2.11.2 npm ERR! code ENETUNREACH npm ERR! errno ENETUNREACH npm ERR! syscall connect npm ERR! connect ENETUNREACH npm ERR! npm ERR! If you need help, you may report this error at: npm ERR! <https: github.com/npm/issues="">npm ERR! Please include the following file with any support request: npm ERR! /opt/iobroker/npm-debug.log</https:>
-
Hallo, ich habe leider recht wenig Erfahrung mit Linux, versuche momentan ioBroker auf das Raspberry PI 3 zu Installieren leider scheitere ich an der Installation, kann hiermit jemand was anfangen:
root@raspberrypi:/opt/iobroker# npm install iobroker npm ERR! Linux 4.1.19-v7+ npm ERR! argv "/usr/local/bin/node" "/usr/local/bin/npm" "install" "iobroker" npm ERR! node v0.12.6 npm ERR! npm v2.11.2 npm ERR! code ENETUNREACH npm ERR! errno ENETUNREACH npm ERR! syscall connect npm ERR! connect ENETUNREACH npm ERR! npm ERR! If you need help, you may report this error at: npm ERR! <https: github.com/npm/issues="">npm ERR! Please include the following file with any support request: npm ERR! /opt/iobroker/npm-debug.log</https:> ```` `
Du hast wohl kein Internet.
Schreib mal
ping google.com
-
Ja anscheinend hab ich keine Internetverbindung
root@raspberrypi:~# ping google.com connect: Network is unreachable
-
Ich denke das ich es fast geschafft habe ioBroker zu installiern, Internetverbindung ist jetzt da, Danke für den Tipp, doch jetzt kommt das:
root@raspberrypi:/opt/iobroker# npm install iobroker / > iobroker@0.7.1 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker > node lib/setup.js npm install iobroker.js-controller --production --prefix /opt/iobroker npm WARN deprecated graceful-fs@3.0.8: graceful-fs version 3 and before will fai l on newer node releases. Please update to graceful-fs@^4.0.0 as soon as possibl e.
Wie kann ich auf graceful-fs 4.0.0 updaten?
-
Hallo,
wie man dieses graceful updaten kann (und was das überhaupt ist :oops: ) weiß ich auch nicht.
Aber bei mir kommt diese Warnung auch und ioBroker läuft trotzdem - ist ja schließlich nur ne Warnung. Vielleicht klärt uns ja auch noch jemand über dieses Dingens auf…
-
Also ich habe das nach installiert
Der Befehl dazu lautete im Ordner
/opt/iobroker/node_modules/
npm install graceful-fs@4.1.3
Es wurde die neuste Version 4.1.3 installiert, seitdem ist ruhe
Wozu das Paket gut ist weiß ich auch nicht, man kann auch die Fehlermeldung ignorieren, dies stand hier irgendwo im Forum [emoji6]
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk