NEWS
Homematic Heizgruppen no dpType - Temp wird nicht gesetzt
-
Hallo zusammen,
ich habe HM-CC-RT-DN (Heizkörperthermostate) zusammen mit HM-TC-IT-WM-W-EU (Wandthermostat) in Heizgruppen im Einsatz. Die Synchronisierung zu ioBroker klappt selbst mit den Heizungsgruppen sehr gut. Ich verwende eigentlich immer den manuellen Temperaturmodus, aber ich denke das ist für das Problem nicht relevant. Jedenfalls funktioniert das setzen der manuellen Temperatur aus ioBroker heraus weder auf der Gruppe, noch auf den Wandthermostat noch auf dem Heizkörperthermostat. Die Fehlermeldung lautet stets:xmlrpc -> setValue: no dpType for hm-rpc.0.NEQXXXXXXX.4.MANU_MODE!
Die Temperatur wird anschließend natürlich nicht gesetzt. Selbes Spiel auch beim Versuch den CONTROL_MODE zu setzen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Viele Grüße
Benni -
@benni86 sagte:
beim Versuch den CONTROL_MODE zu setzen.
CONTROL_MODE ist "read only". Was für einen Wert übergibst Du an MANU_MODE ?
-
Ich hab’s mit einem ganzzahligen Wert versucht. Meine Erwartung war dann, dass sich dieser Wert auf dem Thermostat als Zieltemperatur befindet. Anderen Threads zufolge müsste das eigentlich der richtige Datenpunkt sein.
-
Die no dpType Geschichte sollte mit der v1.12.10 komplett gefixt sein. In folgender Situation ist es aufgetreten: hm-rpc legt neues Device an -> zur Laufzeit in welcher auch das Gerät erstellt wurde existiert der Fehler, nach Neustart sollte es nicht mehr auftreten. Da hmip den Haken bei Geräte nicht löschen benötigt (da hmip API immer newDevices triggert auch wenn Geräte schon bekannt) kann es sein, dass wenn dieser nicht gesetzt war, die Geräte jedes Mal neu angelegt wurden und somit der Fehler permanent präsent war. Nun wird nach anlegen des Gerätes sofort der dpType korrekt gespeichert.