NEWS
VIS diverse Fragen zu FireTab, Tradfri usw.
-
Hallo Zusammen,
habe einige Fragen die mich noch etwas daran hindern mein VIS Projekt fertig zu stellen. Passen vielleicht nicht alle Fragen hier in die Kategorie aber wollte nicht für jede Frage ein neues Thema aufmachen.
-
Vis auf dem Tablet. Ich habe noch ein altes Amazon Fire Tab (7 glaube ich) das ich gerne für mein VIS nutzen würde. Ist klar nicht die beste Variante aber für den Anfang sollte es erst einmal reichen. Die VIS App aus dem Playstore habe ich zwar drauf aber die möchte sich nicht verbinden egal was ich mache. Am Handy mit Andorid klappt das ganze wunderbar. Daher bin ich am Tablet auf die Fully-Kiosk App gegangen was auch einen guten Eindruck macht, allerdings das Problem mit sich bringt das man sich nach X Minuten/Stunden neu am ioBroker VIS anmelden muss. Wie macht Ihr das? Oder habt Ihr einfach die Authentifizierung am VIS aus? (Wollte ich gerne an behalten)
-
Wie macht Ihr das mit dem Display am Tablet? Hab gelesen das einige eine Funktion nutzen die das Display aktivieren wenn jemand vor die Front Kamera tritt? Habe leider keine weiteren Infos dazu finden können. Wenn hier jemand eine gute Idee für das Fire Tab hat
-
Tradfri Lampen über VIS schalten, da stehe ich noch irghendwie auf dem Schlauch, bei den Hue Lampen kein Problem (per Hue Bridge und Adapter an ioBroker) aber bei den Tradfri Lampen (per Tradfri Gateway und Tradfri Adapter an ioBroker) kann ich kein true/false setzen. Könnte nur den Helligkeitswert von 100% auf 0% setzen, aber das ist irgendwie nicht das wahre oder?
-
Möchte ich im VIS einen Button einfügen der mehrere Lampen An/Aus schaltet.
Update zu Punkt 4: habe das ganze schon hinbekommen, allerdings dadurch ein neues Problem, wenn ich nun mit einem Extra Button (Alle Aus) ein Datenpunkt und damit ein Script schalte, ändert sich der Button von einem "Einzelnen" Licht nicht auf False/Aus wenn ich bei dem Button "Alle" auf Aus drücke. Komischerwiese geht es aber anders herum. Sind die Lichter Aus und ich drücke auf den "Alle" Button an gehen die Lichter an und die Buttons der Einzelnen Lampen signalisieren mir auch das diese an sind.
Vielen dank schon einmal. Wenn der Thread hier nicht richtig platziert ist oder ich diesen doch eher in die jeweiligen Themen splitten sollte, kurze Info an mich
VG Yoschi
-
-
@Yoschi147 sagte in VIS diverse Fragen zu FireTab, Tradfri usw.:
kann ich kein true/false setzen.
Doch, dafür gibts den Datenpunkt
state
.Könnte nur den Helligkeitswert von 100% auf 0% setzen, aber das ist irgendwie nicht das wahre oder?
Würde auch gehen.
-
@AlCalzone
Danke Punkt 3 habe ich hinbekommen Warum auch immer es zuvor nicht funktioniert hat.Bei Punkt 4 bin ich nun auch weiter gekommen aber, auch hier wieder ein neues Problem
Ich kann nun über den Button alle Lichter an und aus Schalten. Der Button steuert einen neuen Datenpunkt an der den Wert True/False setzt, dieser wird von einem Blockly Script gebrüft und wenn der wert true ist werden die entsprechenden Lampen auf True gesetzt und gehen an. Bei False das gleiche nur dann eben aus wie es sein soll.Wenn nun aber die Ausgangslage die ist das eine der von dem Script angesteuerten Lampen schon an ist passiert folgendes. Ich drücke den Button und alle Lampen gehen an (soweit korrekt) ich drücke den button ein zweites mal für Aus und alle Lampen gehen aus (soweit auch korrekt) Aber nach ca. 5 Sekunden geht die Lampe die zuvor schon an war wieder an. Und es ist nicht ersichtlich warum das ganze passiert. Im Iobroker Log finde ich auch keinen Vorgang welcher die Lampe wieder anschaltet.
-
Im Iobroker Log finde ich auch keinen Vorgang welcher die Lampe wieder anschaltet.
Schalte mal den Adapter auf Loglevel Debug, dann sieht man ggf. mehr.
-
@AlCalzone
Das ist leider das einzige was passiert nach dem dann kurz alle aus sind. Aber die Meldung kommt immer in abständen wenn ich das richtig gesehen habe.Extrem komisches Verhalten der Logt da auch nicht wirklich was im Hintergrund passiert. Wenn ich z.b. eine Lampe ganz normal per VIS schalte kommt folgendes in den Log
hue.0 2020-03-05 09:18:47.751 debug (26748) updated lighstate(13) after change hue.0 2020-03-05 09:18:47.743 debug (26748) Unblock Philips_hue.keller hue.0 2020-03-05 09:18:47.720 debug (26748) polling light Philips hue.keller (13) hue.0 2020-03-05 09:18:47.528 debug (26748) final lightState for Philips hue.keller:{"bri":0,"on":false,"level":0}
Wenn ich über den Datenpunkt gehe den ich per Blockly steuere dann sehe ich nur die drei Zeilen aus dem Screenshot oben.
Anbei auch mal ein Screenshot von dem Blockly Script
-
@Yoschi147 Äh... Ich dachte du meinst den Tradfri-Adapter. Beim Hue-Adapter kenne ich mich mit dem Verhalten in solchen Spezialfällen leider nicht aus
-
Zu deinem Punkt 2 kannst du direkt die Funktion motion detection im fully verwenden. Da wird die Frontkamera zur Bewegungserkennung genutzt.
Grüße Andreas -
@AlCalzone
Ok danke aber bisher passiert das bei den Hue Lampen@weimaraner
Danke werde ich gleich heute Abend mal testen. -
Anbei auch mal ein Screenshot von dem Blockly Script
Probier mal im ersten Trigger statt "ist wahr" "ist größer als letztes", im zweiten dann "ist kleiner als letztes".
In den Aktionen dann jeweils nicht "aktualisiere", sondern "steuere".Gruß aus der Mitte
Dirk -
@Eggs
Vielen Dank das war es lag an dem "aktualisiere"