NEWS
Elektronischer Baustein der Verzögert einen Taster betätigt?
-
Hallo,
ich habe ein Gerät, welches nach der Stromzufuhr einen 3 Sekunden Tastendruck.
Nun hätte ich gerne einen kleinen Baustein, den ich an die 5V des Geräts zur Stromversorgung löten kann und auf der anderen Seite auf den Taster, sodass bei Stromzufuhr der Taster 3 Sekunden geschlossen wird.
Gibts solche Bausteine? Ich kenne Hutschienenrelays welche man so einstellen kann, nur sind diese viel zu groß.
Vielen Dank und liebe Grüße
Martin
-
Ein bißchen mager ist zwar die Info wie denn genau dieses Gerät bzw. die Stromzufuhr ausgelöst werden soll… Wenn man nämlich einen Baustein auf den Taster lötet lässt der sich dann nicht mehr wirklich gut bedienen 8-) SCNR.
Aber prinzipiell wäre dafür ja etwas aus der Homematic-Serie prädestiniert, z.B. sowas http://www.elv.de/homematic-schaltaktor … usatz.html. Bedingt natürlich ein Minimum an Homematic drumherum bzw. Programmierung in ioBroker, aber da du hier fragst könnte man ja davon ausgehen dass du schon sowas im Einsatz hast…??
1826_modbus_datenpunkte.jpg -
ok, mehr Info
Ich habe einen Entfeuchter, der ist in die Homematic eingebunden.
im Moment steckt der auf einem Zwischenstecker, welcher mir beim einschalten Strom auf den Entfeuchter gibt. Gleichzeitig auf ein Netzteil welches einen von dir gelinkten Schaltaktor versorgt.
Dieser Schaltaktor ist im Entfeuchtergehäuse und hängt mit seinem Ausgang auf dem Taster des Entfeuchters.
Der Entfeuchter hat nur einen Taster, welcher die Zustände des Entfeuchters ändert:
ein/aus: jeweils 3 Sekunden gedrückt halten.
70% Entfeuchtungsleistung: 1x kurz drücken
60% ein weiteres mal kurz drücken
50% deto
40% nocheinmal drücken.
jetzt habe ich mir bei elv einen Baustein bestellt, welcher, wenn man ihn mit Strom versorgt, bis zu 4x einen Tastimpuls auslöst.
das ganze funktioniert super… wenn der Entfeuchter nach der Stromzufuhr mit einem 3 Sekunden schon eingeschaltet wurde.
also mein Problem: der 3 Sekunden Tastendruck zum einschalten
hoffe ich habe es gut beschrieben ^^
-
ok, mehr Info
Ich habe einen Entfeuchter, der ist in die Homematic eingebunden.
im Moment steckt der auf einem Zwischenstecker, welcher mir beim einschalten Strom auf den Entfeuchter gibt. Gleichzeitig auf ein Netzteil welches einen von dir gelinkten Schaltaktor versorgt.
Dieser Schaltaktor ist im Entfeuchtergehäuse und hängt mit seinem Ausgang auf dem Taster des Entfeuchters.
Der Entfeuchter hat nur einen Taster, welcher die Zustände des Entfeuchters ändert:
ein/aus: jeweils 3 Sekunden gedrückt halten.
70% Entfeuchtungsleistung: 1x kurz drücken
60% ein weiteres mal kurz drücken
50% deto
40% nocheinmal drücken.
jetzt habe ich mir bei elv einen Baustein bestellt, welcher, wenn man ihn mit Strom versorgt, bis zu 4x einen Tastimpuls auslöst.
das ganze funktioniert super… wenn der Entfeuchter nach der Stromzufuhr mit einem 3 Sekunden schon eingeschaltet wurde.
also mein Problem: der 3 Sekunden Tastendruck zum einschalten
Dachte es wäre cooler, wenn ich den Entfeuchter nur mit Strom versorgen müsste um ihn in den gewünschten Zustand zu bringen, anstatt über die Homematic 10 Befehle zu senden
einschaltdauer: 3 sec, eischalten, verzögert einschaltdauer 1 sek, verzögert einschalten.. usw
hoffe ich habe es gut beschrieben ^^
-
Schau mal hier http://www.ferromel.de/tronic_1879.htm
Gesendet von meinem Tab2A7-10F mit Tapatalk
-
OK. Da tun sich mir trotzdem einige Fragen auf?
Ich verstehe nicht ganz wozu der Entfeuchter an einem Homematic-Zwischenstecker hängt wenn du dann noch einen Schaltaktor brauchst um den Entfeuchter wirklich einzuschalten…?? Du kannst doch Ein/Aus und wie auch immer schalten indem du die Einschaltdauer des Aktors vorwählst und dann die entsprechenden Impulse über die Homematic losschickst, was soll daran nicht cool sein? Ich würde mich jedenfalls bei dem Aktoren nicht darauf verlassen dass die durch bloßes Anlegen der Versorgungsspannung einen definierten Zustand auslösen.
Natürlich könnte man diese ganze Einschaltsequenz auch völlig eigenständig z.B. mit einem Arduino lösen. Den kann man auch so programmieren dass er beim Einschalten definierte Schaltvorgänge "abfährt". Allerdings würde ich das wieder nicht als besonders "cool" finden wenn du einmal Homematic-Komponenten im Einsatz hast.
Gruß Thilo
-
OK. Da tun sich mir trotzdem einige Fragen auf?
Ich verstehe nicht ganz wozu der Entfeuchter an einem Homematic-Zwischenstecker hängt wenn du dann noch einen Schaltaktor brauchst um den Entfeuchter wirklich einzuschalten…??
Gruß Thilo `
hauptsächlich war die Überlegung aus stromspar-Gründen. ich möchte den Entfeuchter nicht dauernd im Standby haben. Im Sommer springt er überhaupt nicht an.
Wobei man sich natürlich jetzt anschauen müsste, was mehr braucht, der Entfeuchter im Standby oder der Schaltaktor
Mal sehen ob ich mir so ein "Zeitglied" zusammenlöten kann, wenn nicht, lasse ich es wahrscheinlich so wie es im Moment läuft.
Danke für Eure Hilfe.. ich dachte da gibts fertige "Zeitglied" Module um ein paar Cent die man einfach anlöten kann.
LG
Martin
-
Er will ja einen von den zwei Aktoren loswerden. Den Zwischen Stecker nutzt er wahrscheinlich um den standby Verbrauch auf null zu bekommen, da ja noch ein 5V Netzteil drin ist für den aktor und dann wohl auch für den Impulsgeber der die Entfeuchtereinstellung tätigt.
By the way: das Netzteil kann eventuell eingespart werden weil der Entfeuchter sicher selber ein Netzteil hat das Kleinspannung für die Steuerung bereitstellt.
Gesendet von meinem Tab2A7-10F mit Tapatalk
-
Habe schon versucht das Netzteil einzusparen, der Entfeuchter gibt mir 4,8-5V …. der Aktor braucht 5-18V
Den ersten Einschaltimpuls mit dem Aktor abgeben funktioniert, danach geht er auf Störung da der Entfeuchter auf etwas unter 5V geht
ich denke mit dem http://www.elv.at/homematic-8-kanal-empfangsmodul.html sollte es funktionieren, wahrscheinlich brauche ich so eines für ein anderes Projektchen, dann probiere ich es vielleicht zuerst am Entfeuchter aus.
lG
Martin
-
Ja, das mit den zwei zusätzlichen Aktoren wäre mir ja auch etwas viel und die übrigen Argumente sind jetzt auch nachvollziehbar.
Ich würde da vielleicht doch einen Arduino o.ä. als Mittel der Wahl ansehen - den kann man ja auch recht gut in ioBroker einbinden und kostet zwar etwas mehr als nur ein paar Cent aber so ca.15 Euronen sind ja zumindest deutlich weniger als 2 Homematic-Aktoren.