NEWS
[gelöst]FM: xmlrpc -> setValue: no dpType
-
Hi Leute,
ich bin gerade dabei mich in iobroker einzuarbeiten.
Ich habe folgende Adapter installiert:
Es werden alle Geräte von meinem raspimatic eingelesen und die Bezeichnungen + Raumnamen usw. korrekt angezeigt. Sowohl in vis als auch in iobroker unter "Objekte":
Jetzt habe ich testweise probiert in vis bei der Demoview die Object ID von der Badezimmerlampe (es steht Klick daneben) auf eine meiner ObjectIDs im System abzuändern.
Klicke ich dann aber auf die besagte Badezimmerlampe um die Funktion zu testen wird kein Schaltvorgang ausgelöst. Das Lampensymbol ändert zwar seine Darstellung, aber im LOG erscheint nur folgende Fehlermeldung:
Testweise habe ich ebenso den .mobile Adapter ausprobiert. Mit dem mobile Adapter kann ich das besagte Licht problemlos ein/ausschalten…
Ich hoffe es weiß jemand Rat.
Danke.
Beste Grüße
-
Wie sind denn die genauen Schritte, die man durchführen muss, um eine Funktion des vis Adapters mit dem Homematic System hin zu bekommen ?
Eventuell habe ich ja einen vergessen ?!?
Folgendes habe ich durchgeführt:
3x hm-rpc Adapter installiert für jeweils rfd, hs485 und cuxd. (XML-RPC eingestellt)
1x hm-rega Adapter installiert und die jeweiligen hm-rpc Adapter konfiguriert
vis Adapter installiert
vis-Metro Widgets Adapter installiert
vis Demo View aufgerufen und testweise einen Schalter von der Object ID her abgeändert auf eines meiner Geräte.
Versuche ich dann per vis Oberfläche mein Licht zu schalten, passiert nichts und die o.g. Fehlermeldung erscheint im Log.
Habe ich irgendetwas vergessen ?
Kann ich den Fehler irgendwie eingrenzen durch spezielle Tests ?
Ich habe auch schon probiert die hm-rpc + hm-rega Adapter nochmal komplett zu löschen und neu zu installieren.
Leider mit dem selben Ergebnis.
-
Markier mal dein Widget mit dem du den Schaltvorgang durchführst und Klick oben in der Leiste auf "Widgets exportieren".
Dann Poste das hier.
-
Es ist das Widget W0004 im Badezimmer der DemoView:
Hier die Ausgabe:
[{"tpl":"tplBulbOnOffCtrl","data":{"oid":"hm-rpc.0.JEQ0xxxxxx.15","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"icon_off":"img/bulb_off.png","icon_on":"img/bulb_on.png","filterkey":"Licht","name":"Bath Control"},"style":{"left":"185px","top":"317px","z-index":"1","box-shadow":"0 0 30px 10px #4575b5","border-radius":"40px","background-color":"#4575b5","width":"55px","height":"57px"},"widgetSet":"basic"}]
-
Hat denn keiner eine Idee wo der Fehler begraben liegen könnte ?
-
Hast du den Datenpunkt manuell eingetragen oder "ausgewählt"? Ist der Datenpunkt im Admin-Reiter Objekte auch zu sehen? Worauf ich hinaus will: Ist der rpc-Adapter korrekt eingerichtet (Screenshot bitte)?
Gruß
Pix
-
Hi pix,
ich habe in vis den Datenpunkt unter "Objekt ID" ausgewählt und nicht manuell eingetragen. Er wird auch mit dem korrekten Namen aufgelistet.
Ich habe auch schon verschiedene andere Datenpunkte ausgwählt, aber leider alle mit demselben Ergebnis.
Hier die Screenshots zu vis, Objekte und dem rpc Adapter:
-
Hi Qlink,
Ist nur ein kleiner Fehler. Du musst den datenpunkt .STATE, drei Zeilen tiefer auswählen. Das funktioniert der Schalter wahrscheinlich.
-
Ach du Kacke!
Genau das war das Problem ! :shock:
Und ich suche stundenlang und installiere alles neu und und und … :roll:
Gibt es irgendwo eine Info, wann man welchen Eintrag verwenden muss/soll ?
Wofür stehen INHIBIT, INSTALL_TEST und WORKING ? Was machen die ?
Der Parenteintrag, denn ich fälschlicherweise ausgewählt habe, hat also gar keine Funktion, sondern ist nur der Überbegriff für die eigentlichen Datenpunkte ?
Vielen Dank für die Hilfe bei dem Problem !
-
Gibt es irgendwo eine Info, wann man welchen Eintrag verwenden muss/soll ?
Wofür stehen INHIBIT, INSTALL_TEST und WORKING ? Was machen die ?
Der Parenteintrag, denn ich fälschlicherweise ausgewählt habe, hat also gar keine Funktion, sondern ist nur der Überbegriff für die eigentlichen Datenpunkte ? `
Du hattest den ganzen CHANNEL gewählt, der wiederum die Datenpunkte enthält.
Die Datenpunkte im Channel kommen in diesem Fall aus der Homematic und sind von dort vorgegeben.
STATE ist der aktuelle Zustand.
Die anderen drei habe ich noch nie benutzt.
Dann gibt es in den weitern Channels von Homematic Komponenten noch andere brauchbare Datenpunkte:
UNREACH, zeigt an, wenn eine Homematic Komponente von der CCU nicht erreichbar ist (true).
LOWBAT, zeigt an, wenn eine Batterie schwach ist.
LEVEL bei einem Dimmer oder eine Rolladensteuerung.
POWER bei einem Leistungsmesser.